gelöst: Mailversand klappt nicht mehr

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
kannznichkaufen
Answers: 0
gelöst: Mailversand klappt nicht mehr

Beitrag von kannznichkaufen »

Hallo miteinander,
ich benutze das smtp-binding.
Bei entsprechenden Gelegenheiten, lasse ich Rules ein entsprechendes Script ausführen, in dem z.B. steht:

Code: Alles auswählen

val mailActions = getActions("mail","mail:smtp:Mail")
val success = mailActions.sendMail("mh@domain.de", "Gefrierschrank im Keller stromlos.", "Dem Gefrierschrank im Keller wurde der Saft abgeschaltet.")
Das hat früher zuverlässig funktioniert. Neuerdings geht die Mail nicht mehr raus. In openhab.log find ich dazu

2022-10-30 22:51:47.591 [ERROR] [internal.handler.ScriptActionHandler] - Script execution of rule with UID 'e5841b7ee0' failed: <eval>:1:4 Expected ; but found mailActions
    ^ in <eval> at line number 1 at column number 4
2022-10-30 22:51:53.268 [ERROR] [e.automation.internal.RuleEngineImpl] - Failed to execute rule 'b4f6aec418': Fail to execute action: 2
2022-10-30 22:51:54.562 [ERROR] [e.automation.internal.RuleEngineImpl] - Failed to execute rule 'b4f6aec418': Fail to execute action: 2
2022-10-30 22:51:59.268 [ERROR] [e.automation.internal.RuleEngineImpl] - Failed to execute rule 'b4f6aec418': Fail to execute action: 2
An der Konfiguration des Bindings habe ich nicht geändert und auch nochmal kontrolliert. Die Zugangsdaten für den Mailversand sind alle noch aktuell.
Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte, oder was ich zur Fehlereingrenzung tun könnte?

Herzliche Grüße
Michael
Zuletzt geändert von kannznichkaufen am 31. Okt 2022 17:05, insgesamt 2-mal geändert.
openHAB 3.01 im Docker Container auf Unraid 6.9.1

scotty

Re: Mailversand klappt nicht mehr

Beitrag von scotty »

Hallo Michael,

hat sich die Mailadresse geändert ;-)

Nein - Spaß beiseite, versuch es mal so:

val mailActions = getActions("mail","mail:smtp:samplesmtp")
val success = mailActions.sendMail("mh@domain.de", "Gefrierschrank im Keller stromlos.", "Dem Gefrierschrank im Keller wurde der Saft abgeschaltet.")
Zuletzt geändert von scotty am 31. Okt 2022 18:31, insgesamt 1-mal geändert.
OH 3.4.5 im Docker auf Synology DS918+ mit USV, Reolink-RLC-511WA, Philips Hue, AVM Fritz!Box 6591C, Alexa, Logitech Harmony und diversen Shelly's

sihui
Answers: 21

Beitrag von sihui »

kannznichkaufen hat geschrieben: 30. Okt 2022 23:05 Das hat früher zuverlässig funktioniert. Neuerdings geht die Mail nicht mehr raus.
Falls du Google Mail zum SMTP Versand nutzt musst du 2FA aktivieren und ein App Passwort vergeben.

https://community.openhab.org/t/gmail-s ... /4?u=sihui

Siehe auch:

https://stadt-bremerhaven.de/?s=google+2fa
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

kannznichkaufen

Hallo Scotty,
leider gleiches Problem. Output diesmal nur halt:

2022-10-31 07:49:20.173 [ERROR] [internal.handler.ScriptActionHandler] - Script execution of rule with UID 'e5841b7ee0' failed: <eval>:1:4 Expected ; but found mailActions
    ^ in <eval> at line number 1 at column number 4
@sihui: Guter Gedanke. Aber ist ein custom Server mit einer Adresse, die eigens für das Binding eingerichtet wurde.

sihui
Answers: 21

Beitrag von sihui »

kannznichkaufen hat geschrieben: 31. Okt 2022 07:56 Aber ist ein custom Server mit einer Adresse, die eigens für das Binding eingerichtet wurde.
Was steht denn in deiner Variablen success?

logInfo("myrule", "Mailversand sagt -" + success)
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

kannznichkaufen

"null"

Mein Script (DSL) lautet jetzt:

logInfo("myrule", "versuche Mailversand")
logInfo("myrule", "Mailversand sagt -" + success)
Die Zeilen im Log:

2022-10-31 16:14:06.889 [INFO ] [org.openhab.core.model.script.myrule] - versuche Mailversand
2022-10-31 16:14:06.891 [ERROR] [internal.handler.ScriptActionHandler] - Script execution of rule with UID 'e5841b7ee0' failed: null
Das zweite logInfo wird gar nicht mehr geschrieben. Deshalb hatte ich in Zeile 1 noch eins vorangestellt, um sicherzugehen, dass das logging an sich klappt.
Zuletzt geändert von kannznichkaufen am 31. Okt 2022 17:05, insgesamt 1-mal geändert.

kannznichkaufen
Re: gelöst: Mailversand klappt nicht mehr

Gelöst.

Das ursprüngliche Problem bestand darin, dass ich mich beim Anlegen der Rule verklickt hatte. Statt auf DSL auf ECMA.

Der Aufruf von getActions muss bei mir

lauten, weil mein Thing so heißt.
Wegen Siruis Vorschlag, das mal mit logInfo() loggen zu lassen, hatte ich dann zwar den Scripttyp auf DSL umgschaltet, aber nicht dran gedacht, dass ich aufgrund von scottys Vorschlag, es mal mit "mail:smtp:samplesmtp" zu versuchen, das noch da stehen hatte.

Danke Euch beiden!

Antworten