uweu hat geschrieben: ↑30. Okt 2022 12:04
Ja die Adressen passen, 1 = Wohnhaus, 2 = ELW, 3 = Garage
Es wundert mich nur, weil Du dadurch keinen gültigen Bus hast. Alle Geräte auf einer Linie müssen für 1. und 2. Stelle der physikalischen Adresse den gleichen Wert haben.
Unterschiedliche Linien müssen sich in der 2. Stelle unterscheiden, müssen aber an erster Stelle gleich sein, oder Du brauchst noch Bereichskoppler, oder habe ich das falsch in Erinnerung?
Also, ich könnte verstehen, dass Du an der zweiten Stelle Unterschiede hast, aber eben nicht auch noch zusätzlich an der ersten Stelle...
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet
Linien/Bereichskoppler hab ich keine verbaut.
Ich hatte damals keinen der mir erklärt hat wie man das macht, hab mir ETS besorgt und losgelegt,
daher ist bei mir nicht alles so wie man es eigentlich macht und zum kompletten neuaufsetzen hatte ich noch keine Zeit, mach ich vielleicht mal wenn ich in Rente bin
Ah. ok, dann mach ich das mal andersrum... Wenn das alles eine Linie ist, mag es sein, das der knx Bus funktioniert, aber Du verstößt damit gegen grundlegende Regeln von knx. du hast sozusagen Glück, dass die Geräte sich erst mal nicht um die physikalischen Adressen scheren.
Ich möchte Dir dringend raten, alle Geräte in die gleiche Linie einzutragen, so wie es im Standard definiert ist.
Die 0 hat übrigens auf allen drei Ebenen eine besondere Funktion und ist ebenfalls nicht erlaubt. Ansonsten bist du frei in der Definition, also egal, ob Du 1.1.x oder 14.12.x nimmst, aber alle Geräte einer Linie müssen die gleichen zwei Zahlen in den ersten beiden Teilen der physikalischen Adresse haben. Siehe hier: https://support.knx.org/hc/de/articles/ ... al-Address
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet
Hab jetzt grad mal die ganzen KNX Things nach Geräten in eine Datei geschrieben, komischerweise zeigt er mir ein paar der Things als offline an, obwohl ich die Geräte programmieren kann und auch sonst alles funktioniert, hast du da eine erklärung für?
Ja, das kommt vor, dann hat der knx Ping nicht geklappt. Für die grundsätzliche Funktion spielt die Anzeige online/offline aber keine Rolle, das ist "nur" eine Anzeige. Nach einem, Restart von openHAB sollten aber erst mal alle Devices online angezeigt werden, ansonsten wäre ich ob der physikalischen Adressen skeptisch
Puh das ist echt mühselig, arbeite mich langsam vor.
Diagramme gehn wohl auch nich mehr so wie früher und beim Netzwerkbinding funktionieren keine Namen nur ip Adressen, kann man da irgendwo einen DNS eintragen?
Namen im eigenen Netz haben schon immer nur mit eigenem DNS funktioniert (also gewöhnlich ein einfacher Forwarder, z.B. im Router).
Ansonsten sollte das ganz normal funktionieren, die einzige Stelle, wo man keinen Namen eintragen darf, ist die IP des openHAB Systems selbst (z.B. localIp bei knx), was erklärbar ist, denn da man sich auf das lokale System bezieht, liefert die Namensauflösung 127.0.0.1 statt der normalen IP.
Hast Du dem System eventuell eine feste IP-Adresse gegeben? Wenn das der Fall ist, könnte es sein, dass Du vergessen hast, Gateway und/oder DNS einzutragen (der DNS wird immer im Betriebssystem eingetragen, nicht in der Anwendung).
Graphen funktionieren in der Sitemap exakt so wie schon unter openHAB1. Allerdings gibt es in der Main UI "viel schönere" Graphen, und man muss nicht mal was dafür tun, weil in openHAB3 default rrd4j für alle Items aktiviert ist (OHNE dass man es extra installieren müsste).
Mein Openhab läuft in Docker auf meiner Synology, dann muss ich da mal schauen ob ich irgendwo einen DNS eintragen kann.
Hab die Diagramme meiner alten Sitemap rüber kopiert aber da wird nix angezeigt, also muss ich da auch noch mal ran...