Bosch Smart Home Thing Gerätekennung Thermostat
-
Bosch Smart Home Thing Gerätekennung Thermostat
Hallo,
ich versuche gerade meine Bosch Smart Home Geräte in OpenHab 3 zu integrieren.
Der Controller als Bridge hat soweit geklappt.
Jetzt möchte ich ein Thermostat als Thing anlegen und bei unter dem Abschnitt Configuration wird nach einer Gerätekennung gefragt.
In dem OH 3 Tutorial steht, man könne die mit dem log rausbekommen. Aber da steht bei mir nichts drin.
Kann mir jemand vielleicht einen Tipp geben, wo ich diese Gerätekennung finde?
Vielen Dank und Gruß
Frank
ich versuche gerade meine Bosch Smart Home Geräte in OpenHab 3 zu integrieren.
Der Controller als Bridge hat soweit geklappt.
Jetzt möchte ich ein Thermostat als Thing anlegen und bei unter dem Abschnitt Configuration wird nach einer Gerätekennung gefragt.
In dem OH 3 Tutorial steht, man könne die mit dem log rausbekommen. Aber da steht bei mir nichts drin.
Kann mir jemand vielleicht einen Tipp geben, wo ich diese Gerätekennung finde?
Vielen Dank und Gruß
Frank
-
Re: Bosch Smart Home Thing Gerätekennung Thermostat
Moin.
Im Log ist es zufinden.
Ich meine, du kannst auch die Codes vom qr Code sticker nehmen. Ist der selbe.
Im Log ist es zufinden.
Ich meine, du kannst auch die Codes vom qr Code sticker nehmen. Ist der selbe.
Gruss mad-mike
openHABian 4.3.5 auf Raspberry Pi 4 Mod. b (8GB)

-
Hi, ich bin neu hier und muss mich direkt mal dranhängen.
Mein Problem ist ähnlich:
Die Bridge ist Online
Das Thing ist das Heizkörper-Thermostat II
Die Gerätekennung finden man sowohl im Logfile, als auch im Batteriefach (neben dem QR-Code), aber auch in der Smart Home App von Bosch.
Jedoch bring Openhab einen CONFIGURATION_ERROR: Geräte ID ist ungültig.
Jemand eine Idee?
Ist das Thermostat zu neu?!
Danke im Voraus.
Die Bridge ist Online
Die Gerätekennung finden man sowohl im Logfile, als auch im Batteriefach (neben dem QR-Code), aber auch in der Smart Home App von Bosch.
Jemand eine Idee?
Danke im Voraus.
-
Kannst du sagen wo??aber auch in der Smart Home App von Bosch.
Ist das schon im Binding mit integriert?Heizkörper-Thermostat II
Das ist doch neu und auch irgendwie anderes von der Kommunikation wie die Serie 1??
Gruss mad-mike

-
Hi,TheJosch hat geschrieben: ↑10. Nov 2022 15:22 Hi, ich bin neu hier und muss mich direkt mal dranhängen.
Die Bridge ist Online
Jemand eine Idee?
Danke im Voraus.
bei mir hat es funktionert, ebenfalls mit Thermostat II. Müsste wie folgt vorgegangen sein:
1) Über Bosch Smart Home App alle Geräte eingelernt, PW vergeben
2) Thing: Textdatei mit Bosch Bridge und Thermostaten angelegt
--> IDs aus /var/log/openhab/openhab.log auslesen (ggf. Neustart OpenHAB notwendig)
3) Items: Textdatei mit den 3 verfügbaren angelegt
--> Channels aus OpenHab GUI: Einstellungen\Things\, dann Thing auswählen und Reiter Channel anklicken
Weiter bin ich aktuell noch nicht gekommen, mir fehlen noch die weiteren Einstellungen (SetPoint, BatteryLevel, ...) etc.
Vermutlich kann man hier bei einem bestehenden Thing noch weitere Channels anlegen, mir fehlt aber ein Beispiel oder Programming Manual.
Würde mich hier über Input freuen.
Hab gerade gesehen in OpenHAB 3.4.0 kommt das BatteryLevel noch hinzu. Version ist allerdings als Milestone gekennzeichnet und nicht Stable.
Viele Grüße
Peterle
*.things
Code: Alles auswählen
Bridge boschshc:shc:1 "Bosch_Bridge" [ ipAddress="xx.xx.xx.xx", password="geheim" ] {
Thing thermostat Bosch_Thermostat1 "Bosch_Thermostat1" [ id="hdm:ZigBee:xxx" ]
}
Number Bosch_Thermostat1_Temperature "Wohnzimmer [%.1f °C]" {channel="boschshc:thermostat:1:Bosch_Thermostat1:temperature"}
Number Bosch_Thermostat1_Position "Ventilstellung" {channel="boschshc:thermostat:1:Bosch_Thermostat1:valve-tappet-position"}
Switch Bosch_Thermostat1_ChildLock "Kindersicherung" {channel="boschshc:thermostat:1:Bosch_Thermostat1:child-lock"}
- udo1toni
Obacht. Die Bezeichnungen stable, milestone und snapshot führen oft zu Verwirrung...
stable -> da wird nur dann noch was repariert, wenn sonst der Himmel einstürzt (das ist schon mal vorgekommen, sehr kurz nach Veröffentlichung fand man ein schwerwiegendes Sicherheitsleck, das wurde tatsächlich gefixt). stable erscheint alle 6 Monate (plusminus)
milestone -> monatliches Release, guter Kompromiss zwischen Aktualität und Arbeit durch Updates
snapshot -> nächtliches build, falls es Änderungen gab (so gut wie sicher)
stable ist also vor allem stabil im Sinne von "in drei Monaten kannst Du das Paket noch immer bytenau so runterladen wie heute".
milestone ist gewöhnlich gut getestet und viele Nutzer setzen es produktiv ein. Man kommt in den Genuss neuer Funktionen und hat nicht viel Arbeit damit.
snapshot kann schon mal kaputt sein, kommt aber eher selten vor.
Egal für welche Version man sich entscheidet, vor einem Update sollte man immer ein Backup anlegen, mit dem man den Zustand vor dem Update wiederherstellen kann. Wie man das macht, ist Geschmackssache und natürlich auch vom Unterbau abhängig. Ich nutze Proxmox und für openHAB einen lxc, als Dateisystem kommt zfs zum Einsatz, das System erstellt vollautomatisch alle 15 Minuten einen Snapshot, nachts wird ein Snapshot auf ein Remote System gespiegelt. Wenn ich nach einem Upgrade Fehler feststelle, stoppe ich den Container und rolle auf den Stand vor dem Upgrade zurück, das dauert incl. shutdown und restart aller Dienste keine fünf Minuten. Auf dem Pi als Hardware wird es eher auf ein Backup der kompletten SD-Karte hinauslaufen, oder zumindest eine Sicherung der gesamten Konfiguration.
Im Übrigen kommt die nächste stable Version mutmaßlich ein paar Tage vor Weihnachten (das hat Tradition), es wird also auch keine so großen Unterschiede zwischen der kommenden milestone Version und dem nächsten stable mehr geben
stable -> da wird nur dann noch was repariert, wenn sonst der Himmel einstürzt (das ist schon mal vorgekommen, sehr kurz nach Veröffentlichung fand man ein schwerwiegendes Sicherheitsleck, das wurde tatsächlich gefixt). stable erscheint alle 6 Monate (plusminus)
milestone -> monatliches Release, guter Kompromiss zwischen Aktualität und Arbeit durch Updates
snapshot -> nächtliches build, falls es Änderungen gab (so gut wie sicher)
stable ist also vor allem stabil im Sinne von "in drei Monaten kannst Du das Paket noch immer bytenau so runterladen wie heute".
milestone ist gewöhnlich gut getestet und viele Nutzer setzen es produktiv ein. Man kommt in den Genuss neuer Funktionen und hat nicht viel Arbeit damit.
snapshot kann schon mal kaputt sein, kommt aber eher selten vor.
Egal für welche Version man sich entscheidet, vor einem Update sollte man immer ein Backup anlegen, mit dem man den Zustand vor dem Update wiederherstellen kann. Wie man das macht, ist Geschmackssache und natürlich auch vom Unterbau abhängig. Ich nutze Proxmox und für openHAB einen lxc, als Dateisystem kommt zfs zum Einsatz, das System erstellt vollautomatisch alle 15 Minuten einen Snapshot, nachts wird ein Snapshot auf ein Remote System gespiegelt. Wenn ich nach einem Upgrade Fehler feststelle, stoppe ich den Container und rolle auf den Stand vor dem Upgrade zurück, das dauert incl. shutdown und restart aller Dienste keine fünf Minuten. Auf dem Pi als Hardware wird es eher auf ein Backup der kompletten SD-Karte hinauslaufen, oder zumindest eine Sicherung der gesamten Konfiguration.
Im Übrigen kommt die nächste stable Version mutmaßlich ein paar Tage vor Weihnachten (das hat Tradition), es wird also auch keine so großen Unterschiede zwischen der kommenden milestone Version und dem nächsten stable mehr geben

openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet
-
Ich habe hier folgendes um die Set Point zu setzen:SetPoint
Thing climate-control hz1 "HZ1" [ id="roomClimateControl_hz_1" ]
Gruss mad-mike

-
@udo1toni
Danke fürs Klarstellen, dann kann ich ja unbesorgt die 3.4.0 installieren
@mad-mike
so jetzt hats klack gemacht
Dachte du hast ein Fußboden Thermostat welches halt andere Items hat...
ABER: Man kann nicht die Thermostate direkt ansteuern, sondern nur den Raum welchen das jeweilige Thermostat zugeordnet ist (via Bosch APP).
DANKE!!!
Danke fürs Klarstellen, dann kann ich ja unbesorgt die 3.4.0 installieren

@mad-mike
so jetzt hats klack gemacht

Dachte du hast ein Fußboden Thermostat welches halt andere Items hat...
ABER: Man kann nicht die Thermostate direkt ansteuern, sondern nur den Raum welchen das jeweilige Thermostat zugeordnet ist (via Bosch APP).
DANKE!!!
-
Hier nochmal meine Schritte zusammengefasst:
1) Bosch Smart Home App
- PW für Bridge vergeben
- alle Geräte eingelernen
- Räume anlegen und Geräte den Räumen zuordnen
2) Thing: Textdatei mit Bosch Bridge, Thermostaten und Räumen angelegen
--> IDs aus /var/log/openhab/openhab.log auslesen (ggf. Neustart OpenHAB notwendig)
3) Items: Textdatei mit Thermostat (3 Items) und ClimateControl (2 Items) anlegen
--> Channels aus OpenHab GUI: Einstellungen\Things\, dann Thing auswählen und Reiter Channel anklicken
Hinweis: Setpoint geht über die Räume, nicht direkt auf den einzelnen Thermostat.
Viel Spaß!
*.things
*.items
1) Bosch Smart Home App
- PW für Bridge vergeben
- alle Geräte eingelernen
- Räume anlegen und Geräte den Räumen zuordnen
2) Thing: Textdatei mit Bosch Bridge, Thermostaten und Räumen angelegen
3) Items: Textdatei mit Thermostat (3 Items) und ClimateControl (2 Items) anlegen
Hinweis: Setpoint geht über die Räume, nicht direkt auf den einzelnen Thermostat.
Viel Spaß!
*.things
Bridge boschshc:shc:1 "Bosch_Bridge" [ ipAddress="xx.xx.xx.xx", password="geheim" ] {
Thing thermostat Bosch_Thermostat1 "Bosch_Thermostat1" [ id="hdm:ZigBee:xxx" ]
Thing climate-control Bosch_roomClimateControl1 "Bosch_ClimateControl1" [ id="roomClimateControl_hz_3" ]
}
Number Bosch_Thermostat1_Temperature "Wohnzimmer [%.1f °C]" {channel="boschshc:thermostat:1:Bosch_Thermostat1:temperature"}
Number Bosch_Thermostat1_Position "Ventilstellung" {channel="boschshc:thermostat:1:Bosch_Thermostat1:valve-tappet-position"}
Switch Bosch_Thermostat1_ChildLock "Kindersicherung" {channel="boschshc:thermostat:1:Bosch_Thermostat1:child-lock"}
Number Bosch_ClimateControl1_SetPoint "SetPoint" {channel="boschshc:climate-control:1:Bosch_roomClimateControl1:setpoint-temperature"}
Number Bosch_ClimateControl1_Temperature "Temperatur" {channel="boschshc:climate-control:1:Bosch_roomClimateControl1:temperature"}
-
Hallo zusammen, sorry als Forum-Neuling bin ich davon ausgegangen, dass ich benachrichtigt werde wenn jemand antwortet.
Es hat sich herausgestellt, dass mein Problem rein bei der Gerätekennung war.
Die Gerätekennung in der App ist zu finden unter: /Mehr/Geräte/Heizkörper-Thermostate/Heizkörper-Thermostat 1
Dort steht ganz unten: ZigBee EUI-64 und dann die ID 18FC...
In der Thingkonfiguration ist zu beachten dass die ID/Gerätekennung folgendes Format haben muss: hdm:ZigBee:18fc...
Klein und Großschreibung muss entsprechend beachtet werden. Meine Thermostate waren direkt Online.
Es hat sich herausgestellt, dass mein Problem rein bei der Gerätekennung war.
Die Gerätekennung in der App ist zu finden unter: /Mehr/Geräte/Heizkörper-Thermostate/Heizkörper-Thermostat 1
Dort steht ganz unten: ZigBee EUI-64 und dann die ID 18FC...
In der Thingkonfiguration ist zu beachten dass die ID/Gerätekennung folgendes Format haben muss: hdm:ZigBee:18fc...
Klein und Großschreibung muss entsprechend beachtet werden. Meine Thermostate waren direkt Online.