Ich habe mich nun ein wenig mit der Materie auseinandergesetzt. Leider (oder vielleicht auch gut so) kann ich vcontrold nicht verwenden, mein Gerät ist zu neu und hat eine Anbindung über ein WLAN Modul.
Leider kann man die Daten nicht lokal abgreifen, sondern muss über die
Klaut gehen. Wobei ich ja noch nachvollziehen kann, dass eine lückenlose Anlagenüberwachung eben auch einen besseren Service ermöglicht, aber wäre es so schlimm, zusätzlich eine lokale API zur Verfügung zu stellen, wo ich schon die Internetleitung kostenfrei zur Verfügung stelle?
Nun gut...
API-Zugang hatte ich offensichtlich schon eingerichtet (vielleicht im Rahmen der ViCare App?), API Key allerdings noch nicht erzeugt.
Gut, Doku ist ja einigermaßen verständlich.
Leider klappt der Zugriff auf den redirect nicht (invalid redirect uri, obwohl 1:1 aus der setup-Seite rauskopiert), aber ein Blick in den Seitenquelltext verrät, welche Adresse beim Klick auf den Button aufgerufen wird. Also flugs die Adresse manuell aufgerufen und schon ist der API Key autorisiert (da ist wohl noch ein Bug im Code...)
Anschließend Thing (Bridge) angelegt und API Key eingetragen, sofort Online, Kessel erscheint auch umgehend.
Nächster Hemmschuh: Man kann über die UI keine Links erzeugen, egal was man anklickt, es kommt immer eine Fehlermeldung, dass "i" ungültig sei.
Aber ich habe ja VSCode und kann mir dort eine Textdatei erzeugen. Nun gut, fast, denn aus irgendeinem Grund bekommt VSCode nicht mit, welche Itemtypen erzeugt werden sollen.
Findige openHABler können aber Textdateien anhand der Channel Links sortieren (nein, manuell...) und so die fehlenden Schlüsselworte nachtragen.
Lohn der Mühe: diverse Daten aus der Heizungsanlage.
Witzig: in VSCode werden wesentlich mehr Channel angezeigt als in der UI (es gibt keine Schaltfläche "Show Advanced" wie in anderen Bindings).
Also, da ist noch jede Menge Luft nach oben

aber ich muss sagen, wenn es mal läuft...
Wird langsam Zeit, dass ich mal ernsthaft versuche, mein Produktivsystem auf OH3.4 zu heben.
openHAB5.0.3 stable in einem Debian-Container (trixie, OpenJDK 21 headless runtime - LXC, 4 Kerne, 3 GByte RAM)
Hostsystem Proxmox 9.1.2 - AMD Ryzen 5 3600 6 Kerne, 12 Threads - 64 GByte RAM - ZFS Pools: Raid Z1, 3 x 20 TB HDD -> 40 TByte und Raid Z0-Mirrored 4 x 1 TByte NVMe -> 2 TByte