Komisch, ich dachte, geantwortet zu haben...
Wichtig wäre zunächst mal: Es ist sehr unpraktisch, die ganzen Texte als Screenshots zu posten - Du hast beim Erstellen der Screenshots unnötig viel Arbeit (egal, wie leicht Dir das von der Hand geht), Du musst die Dateien hochladen, stellst fest, dass Du nicht alle Bilder unterbringen kannst...
Dann braucht es absurd viel Speicherplatz auf dem Server (verglichen mit dem Text) und ist schlecht(er) lesbar. Außerdem lässt sich der Text aus den Screenshots nur unangemessen aufwändig weiterverwenden (z.B. um ein JSONPath Statement zu prüfen).
Im Falle des Things hast Du in der Konfiguration drei "Karteireiter", Thing, Channels und Code.
Was unter "Code" steht, beschreibt das Thing vollständig und höchst effizient (im Vergleich zu den Screenshots).
Wie oben erwähnt wäre auch das (vollständige) JSON Objekt interessant.
Beispielsweise würde ich als Thing eher
Code: Alles auswählen
Thing topic EG_Garage_Tor_Status "Garagentorstatus"
{
Channels:
Type contact : EG_Garage_Tor_Status "Garagentorstatus" [
stateTopic="tele/EG_Garage_Tor_Status/SENSOR",
transformationPattern="JSONPATH:$.ZbReceived.0xB3D8.Contact",
on="1",
off="0"
]
}
verwenden.
Ja, auch beim Typ Contact heißen die Schlüsselworte
on und
off. Beim Pfad bin ich nicht zu 100 % sicher, war aber zu faul, das Objekt abzuschreiben (wie oben erläutert... echter Text wäre extrem hilfreich).
EDIT: Die Formatierung oben ist rein willkürlich... es ging mir hier nur um eine möglichst gute Erkennbarkeit der Parameter.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet