Items Visualisierung

Für welche Projekte verwendet Ihr OpenHAB? Was habt Ihr automatisiert? Stellt eure Projekte hier vor.

Moderatoren: Cyrelian, seppy

Antworten
Baumtasche
Answers: 0

Items Visualisierung

Beitrag von Baumtasche »

Hallo zusammen,

ich hoffe mir kann jemand helfen, und ich hoffe ich kann meine Frage vernünftig formulieren.
Ich habe einen Bewegungsmelder, der bei Bewegungserkennung "ON" sendet ansonsten "OFF". Ich persistiere den Wert mit Influx, weil ich wissen will, wann eine Bewegung erkannt wird. Wenn ich direkt über das Menü Items zu dem entsprechenden Item gehe und dann auf Analyse, zeigt er mir auch alles so an wie ich es will. Im Semantic Model aber funktioniert es nicht, da ich gar nicht den ">" habe, mit dem man zum Diagramm switcht.

Kann man irgendwie beeinflussen, wann ein > im Semantic Modell angezeigt wird oder nicht. So habe ich Werte, die ich nicht persistiere, trotzdem wird mir im Modell ein > angezeigt. Wenn ich den klicke, wechselt es logischerweise zur Diagramansicht, die natürlich leer ist. Aber in dem oben beschrieben Fall hätte ich gerne die Pfeil, habe ihn leider nicht :-(

Gruß
Baumtasche

udo1toni
Answers: 227

Re: Items Visualisierung

Beitrag von udo1toni »

Wo soll denn dieses > sein? Das einzige wäre vermutlich das Dreieck, welches angezeigt wird, wenn im Semantic Model ein Item Unteritems hat.
Messwerte (und hier handelt es sich ja um einen Messwert) müssen als Point definiert sein, damit sie im Semantic Model auch als Messwert angesehen werden.
openHAB4.2.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.2.7, LXC), mit openHABian eingerichtet

Baumtasche

Beitrag von Baumtasche »

erstmal vielen Dank für deine Antwort.
Ich weiß Screenshots werden nicht gerne gesehen, aber ich kann es leider nicht anders verständlich erklären.
Unbenannt.JPG
ich meine das > am Ende. Wenn man da hin klickt kommt man, wenn man den Wert persistiert hat, zum Diagramm
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

udo1toni
Answers: 227

Beitrag von udo1toni »

Nein, das ist an dieser Stelle schon sinnvoll, wenn es sich um Text handelt oder Konfigurationen, da ist der Text halt viel effizienter und besser lesbar.

Blöd nur, dass ich keine Ahnung habe, wo Du diesen Screenshot gemacht hast. In der Itemliste stünden der Itemname, der Link zum Channel sowie die Tags mit dabei, genauso im Thing. Im Semantic Model sähe man das Icon nicht.
Screenshot 2022-11-18 211216.png
Edit: Ah. Ich glaube, es ist die Geräteansicht, kann das sein?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
openHAB4.2.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.2.7, LXC), mit openHABian eingerichtet

Baumtasche

Beitrag von Baumtasche »

Das ist die Badge Ansicht. Standorte --> Badge (z.B. Küche) und da ist das Equipment mit den Items

peter-pan
Answers: 27

Beitrag von peter-pan »

Wenn ich das richtig verstanden habe kommst du, ausgehend von deiner Übersicht/Location/Küche-Card/Batterieladung dann auf den Chart. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass dir oben rechts ein grosses "D" angezeigt wird. Wenn du da drauf klickst dann wird dir eine Auswahl angezeigt. Da wählst du dann z.B. "Y" aus dann sieht dein Chart bestimmt schon ganz anders aus. ;).

Aber das gilt natürlich nur für diesen Typ von Item.

Ich denke das sieht für mein Verständnis von aussen so aus:
komplett.jpg
Hier noch das Diagramm dazu mit "Y":
chart.jpg
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.2.2 openhabian

Baumtasche

Beitrag von Baumtasche »

Der Screenshot mit der Batterieladung, war als Beispiel gedacht, um zu erläutern was ich mit dem "<" in meinem Text weiter oben gemeint habe. Mein Thema ist nun, das mir dieses Zeichen, mit dem ich dann auf den Graph komme, bei einem anderen Item nicht angezeigt wird. Persistiert wird es aber, da wenn ich über Einstellen --> Items -- > [Itemname} --> Analyse wird mit der Graph angezeigt.

Konkret geht es um diese Items, wo mir der > nicht angezeigt wird und ich somit nicht auf den Grafen komme :-(

peter-pan
Answers: 27

Beitrag von peter-pan »

So wie ich das sehe, gibt es diese Analyse-Funktion in der Übersicht/Location... nicht, bzw. nur für Number Items. Ich spreche jetzt aber nur für "RRD4J". Ich könnte mir jedoch vorstellen, dass das hier grundsätzlich gilt.
together.jpg
Du kannst ja mal im internationalen Forum schauen, ob es dazu Hinweise gibt. Ich glaube aber eher nicht
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.2.2 openhabian

Antworten