Hallo,
Ich benutze schon seit längerem den internen MQTT-Broker mit OH2 und würde gerne auf den externen Mosquito-Broker umstellen. Leider habe ich des öfteren Probleme mit dem internen Broker.
Welche Schritte sind da im einzelnen zu tun? Mit Linux bin ich leider nicht so fit
Schritt 1: die System Broker Bridge entfernen
Schritt 2: den embedded Broker deinstallieren.
Schritt 3: mosquitto einrichten. (vermutlich auf dem gleichen Rechner wie openHAB)
Schritt 4: eine mqtt Broker Bridge einrichten, die auf localhost verbunden ist.
Schritt 5: bei allen mqtt things die neue Bridge auswählen.
Die Reihenfolge der Schritte ist an einigen Stellen egal, aber mosquitto sollte spääter auf dem gleichen Port laufen wie der embedded Broker (1883). Wenn man beide Broker parallel installiert, wird nur einer von beiden gestartet (der, der zuerst kommt), entsprechend sollte der embedded Broker frühzeitig deaktiviert werden.
wenn Du mosquitto einrichtest, kommt es darauf an, ob Du openHABian nutzt oder nicht. mosquitto steht auf jeden Fall über die normale Paketverwaltung zur Verfügung, nur ist das Einrichten über openhabian-config etwas komfortabler.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet