openHAB 3 auf anderen Rechner migrieren

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
memoria1
Answers: 0

openHAB 3 auf anderen Rechner migrieren

Beitrag von memoria1 »

Hallo zusammen,

ich möchte eine laufende openhab3-Installation auf einen anderen Rechner (jeweils Ubuntu-PC) portieren und habe das Problem, dass das Restore auf dem neuen PC nicht die letzten Pages-Updates enthält.

Ich bin dabei nach dem tollen Beitrag aus diesem Forum von 'Michdo93' vom Juli 21 vorgegangen:

- Habe noch auf dem alten PC noch ein paar Änderungen an Pages durchgeführt und abgespeichert
- openhab-cli backup durchgeführt
- Nach (testweisem) Neustart des alten PC´s sind alle Daten vorhanden
- backup.zip auf neuen PC übertragen
- openhab-cli restore auf neuem PC hat problemlos funktioniert, allerdings mit besagtem Problem, dass nur der alte Pflegestand restored wurde!?

Habe außerdem festgestellt, dass auf dem alten PC ein stop/start openhab.service ebenfalls dazu führt, dass danach die letzten pages-updates fehlen!
Bin ein blutiger openhab-Anfänger, vielleicht fehlen mir da auch nur ein paar grundsätzliche Kenntnisse.

Bin für jeden Tipp dankbar, woran es liegen kann bzw. was ich tun muss, um das Problem zu lösen.

udo1toni
Answers: 242

Re: openHAB 3 auf anderen Rechner migrieren

Beitrag von udo1toni »

Führe zunächst auf dem alten Rechner bei gestopptem openHAB einmal sudo openhab-cli reset-ownership aus. Damit werden eventuell verstellte Rechte geradegebogen (passiert gerne im Zusammenhang mit Restore auf dem Rechner).
Starte anschließend openHAB, nimm die Änderungen vor und beende openHAB wieder. Starte openHAB erneut und überzeuge Dich, dass die Änderungen nun übernommen wurden.
Führe das Backup durch (gerne bei wieder gestopptem openHAB) und kopiere das Archiv anschließend auf den neuen Rechner.
Führe dort den Restore durch, anschließend unbedingt wieder sudo openhab-cli reset-ownership ausführen, insbesondere beim Umzug von einer Maschine auf eine andere gibt es sonst gerne Rechteprobleme.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

memoria1
Answers: 0

Beitrag von memoria1 »

Hallo udo1toni,
der Workaround war in der Tat die Lösung des Problems. Vielen Dank dafür!
Allerdings ist es für mich nicht ganz nachvollziehbar, weshalb es am Rechtesystem lag, wo doch bis auf die IP-Adresse alles identisch ist und auch die Pages ja grundsätzlich übernommen wurden. Aber egal, Hauptsache es funktioniert jetzt!

udo1toni
Answers: 242

Beitrag von udo1toni »

Bei der Übernahme auf den neuen Rechner ist das nicht verwunderlich, die Dateien im Archiv haben die User- und Gruppeninformationen vom alten System.
Und dabei geht es nicht um den Namen von User und Gruppe :) sondern um die ID. Welche ID User und Gruppe haben, ist davon abhängig, wie und wann die Installation durchgeführt wird. (wann im Sinne von: was alles schon vorher auf dem System passiert ist...)
Aber auch auf dem alten System kann es zu Problemen kommen, weil das Backup ja mit dem User root ausgeführt wird. Es kann also passieren, dass einzelne Dateien anschließend die falsche UID bzw GID haben.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten