E3DC

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Maverick
Answers: 0

Re: E3DC

Beitrag von Maverick »

Netz Level...

Ich hab im Internet nach nem schönen Widget gesucht, damit ich mir die Werte schön anzeigen lassen kann und bin auf das gestoßen.

https://community.openhab.org/t/e3dc-so ... ows/133895

Leider fehlen mir paar Werte in meinen Channels und deshalb kann ich zb nicht den Bezug/Einspeisung vom Netz und Akku mir anzeigen lassen.

Ich habe den Entwickler des Widget schon gefragt und er hat mir nen Screenshoot von seinen Channels gesendet, aber da sind Einträge die es bei mir nicht gibt :shock: was nun?

Maverick

Beitrag von Maverick »

@udo1toni wofür haben wir eigenltich die separate Modbus TCP Slave Verbindung zum E3DC erstellt, wenn das E3DC Beta Binding dies nicht verwendet?

Ich kann keine weiteren Bindings mehr installieren - hast du eine Idee woran das liegt? Alles irgendwie kompliziert :lol:

udo1toni
Answers: 242

Beitrag von udo1toni »

Die Modbus TCP Slave Verbindung war ja für die "alte" Art der Verbindung. für das "neue Binding, welches nicht über Modbus arbeitet, brauchst Du die nicht.

Keine neuen Bindings: Ich fürchte, weil wir die Konfiguration für das Volume mit den Addons nach dem Deploy des Containers angelegt haben, haben wir die *.kar Datei ins Nirwana geschickt. Die *.kar Datei liegt in dem Ordner addons/, den Wir brauchen, um das Beta Addon manuell installieren zu können.
prüfen kannst Du das, indem Du schaust, ob es die *.kar Datei in dem Volume gibt.

Lösung müsste sein, dass Du den Container weg schmeißt und neu erzeugst (natürlich ohne die Volumes zu verändern, damit Deine Konfig erhalten bleibt). Hilft das nicht, wäre der "einfachste" Weg, einen weiteren Container zu bauen, welcher jeweils eigene Volumes hat (also andere als die vom vorhandenen Container). Dort muss dann im addons Ordner die *.kar Datei liegen, die Du nun in den addons Ordner kopieren kannst. Funktioniert nun die Installation von Addons, kannst Du den "Hilfscontainer" und die zugehörigen Volumes wieder löschen. Wichtig ist natürlich, dass die Version die gleiche ist.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

udo1toni

Beitrag von udo1toni »

Maverick hat geschrieben: 28. Nov 2022 12:14 aber da sind Einträge die es bei mir nicht gibt :shock: was nun?
Bist Du sicher? Es gibt oft in der Channelliste oben rechts (unmittelbar über der Liste) ein unscheinbares Kästchen "Show advanced" , mit dem ein Teil der verfügbaren Channel ausgeblendet (bzw. eben eingeblendet) werden kann.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Maverick

Beitrag von Maverick »

Guten Morgen zusammen...ich weiß es ist schon etwas länger her, aber irgendwann muß ich mich einfach ja auch mal wieder mit OH beschäftigen.

Ich glaube die Möglichkeiten sind schier mannigfaltig - nur bin ich zu doof diese auszureizen. Ich weiß gerade auch noch nicht recht was ich damit anstellen könnte, da fehlt es mir gerade auch noch an Inspiration. Im ersten Schritt würde ich gerne jetzt mal die Werte von meinem E3DC Visualisieren und das schön....auf schwarzen Hintergrund, da ich das gern auf meinem zweiten Display im MagicMirror anzeigen lassen würde. Es Bedarf also keinerlei Bedienungselemente - sondern nur die reine Dartstellung von Werten.

Jetzt hab ich schon mal die Werte auf der Übersichtsseite aber wie oder wo schaffe ich es jetzt eine schöne Darstellung zu erzeugen und womit? Wo ist der Unterschied zwischen BsicUI und HabPanel wo kann ich besser eine Visulaisierung umsetzen? Ich bin da absolut nicht im Thema.

Vielen Dank für die Hilfe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

udo1toni

Beitrag von udo1toni »

Du kannst in openHAB unmittelbar zwischen drei verschiedenen UIs wählen, Main UI (Dein Screenshot zeigt die Main UI Übersichtsseite), HABPanel und Basic UI.
Die Basic UI ist die Fortentwicklung der Classic UI, welche es schon unter openHAB1 gab. Die Basic UI nutzt deshalb die gleiche Technik. das sind Sitemaps (Site -> Anwesen, Liegenschaft, Grundstück...; Map -> Karte). Sitemaps werden als Textdatei angelegt, wobei openHAB3 über die UI etwas Unterstützung dabei bietet. Das Format ist aber immer noch das gleiche wie bei openHAB1. Basic UI stellt eine begrenzte Zahl an Widgets zur Verfügung, mit der sich alle Itemarten darstellen lassen, allerdings gibt nur sehr eingeschränkte Möglichkeiten, das Aussehen anzupassen. Dafür kann man eine Sitemap aber sehr einfach erstellen, mit einem Editor, der den Code falten kann, hat man schon beim Betrachten der Codezeilen eine ungefähre Vorstellung, wie die Sitemap aussehen wird.
HABPanel nutzt eine andere Methode der Konfiguration, man legt die Panels direkt im HABPanel an. Man kann sich eigene Widgets erstellen und aus einer Vielzahl bereits von anderen erstellter Widgets auswählen. Allerdings sollte man einigermaßen fit in html sein, wenn man solche Widgets selbst erstellen will - und ob der wesentlich höheren Komplexität ist auch die Konfiguration wesentlich zeitaufwändiger.
HABPanel lässt sich sehr exakt konfigurieren, allerdings muss man für jedes Gerät ein eigenes Panel definieren (bzw. zumindest für jede Darstellungsgröße), denn HABPanel kann die Ansicht nicht dynamisch an die Auflösung anpassen
Es gibt Gerüchte, dass HABPanel irgendwann verschwindet. Gut, solche Gerüchte gab es auch schon bei anderen Bereichen von openHAB... Die Main UI ist (noch) kein vollwertiger Ersatz für HABPanel, aber sie kommt schon jetzt recht nah dran :) und je nach Veranlagung ;) ist die Main UI einfacher zu programmieren. Auch für die Main UI gibt es zahlreiche Widgets, die von Usern für User zur Verfügung gestellt werden, die Main UI ist aber komplett in openHAB integriert und kann sich dynamisch an das Ausgabegerät anpassen.
Die Apps für Smartphone und Tablet können meines Wissens inzwischen alle mit allen drei Formen der Darstellung umgehen.

Aber... Wenn Du schon eine MagicMirror laufen hast... gewöhnlich wird man dann die Werte aus openHAB per API Zugriff auslesen (alternativ könnte openHAB sie z.B. auch per mqtt bereitstellen, falls der MagicMirror das als Schnittstelle unterstützt) und dann die Darstellung von der MagicMirror Software übernehmen lassen. Klar kannst Du die Main UI auf Dark Mode umschalten, dennoch werden etliche Flächen dann nicht schwarz, sondern lediglich dunkelgrau gerendert. Das wird auf einem MagicMirror evtl. nicht so gut aussehen, wie man es nativ hinbekäme.

Maverick

Beitrag von Maverick »

Ich danke dir mal wieder für deinen Support.

Also ja ich habe einen MagicMirror am laufen - also einen Spiegel mit zwei Pi´s und zwei Monitoren. Auf dem größeren der beiden läuft zuverlässig MagicMirror und gibt mir dort alle Plugins aus die ich dort sehen möchte. Auf dem zweiten Bildschirm/Pi läuft nur das Raspberry OS. Mein Gedanke war, dort via Firefox mir die Seite von OpenHab anzeigen zu lassen. Ich will nichts darüber schalten, sondern nur Werte ablesen können. Dazu muß der Hintergrund aber Schwarz eingestellt sein. Derzeit (siehe Screenshoot) ist der Standartmässig auf weiß.

Wie du siehst und hier auch in dem Thema behandelt, will ich natürlich dort die Werte meines E3DC anzeigen lassen - nur in schön. Daher die welche "Seite" ich von OH verwende um mir da paar schön anzusehende Werte anzeigen lassen kann und vor allem wie.

Wie bekomme ich denn so eine Ansicht wie diese hier https://community.openhab.org/t/e3dc-so ... ows/133895 hin, oder
eine andere schöne Darstellung meiner E3DC Werte. Ich find da irgendwie nichts bzw weiß nicht wie ich das in OH darstellen kann.

udo1toni

Beitrag von udo1toni »

Wenn Du die Main UI verwendest kannst Du natürlich die Ansicht auf Dark wechseln (Über & Hilfe), das Ding ist halt, der Hintergrund ist nicht wirklich schwarz. Mag aber sein, dass es nicht so arg auffällt. Auch die Basic UI kannst Du in einen Dark Mode bringen (Einstellungen -> Other Services -> Basic UI -> Design), aber auch hier gilt das gleiche, der Hintergrund ist nicht schwarz.
HABPanel ist von Haus aus dunkel gehalten, es ist ja von vornherein für die Anzeige auf Tablets ausgelegt.

Antworten