ich bin schon seit einiger Zeit treuer "Mitleser", konnte nun aber keine Antowort zu meinem Problem finden.
Ich habe zushause ein KNX-Netzwerk und möchte nun Fensterkontakte so einbetten, dass ich darauf meine Heizung in den Räumen verändern kann.
Leider scheiter ich schon an der Erkennung "gekippt", "offen" "geschlossen"
Ich habe ein EnOcean KNX 626 Gateway - Daran habe ich meine Fenstserkontakte von Eltako (FFG7B) dran. Diese sind auf 4BS - Gerätetyp A5-14-09 offen/geschlossen/gekippt.
Nun senden die Fensterkontakte mit dem Datentyp 1.002 Boolesch auf 2 Kanälen jeweils true/false
Ich bekomme folgende Werte
bei geöffnetem Fenster Kanal 1 = 1 Kanal 2 = 1
bei gekipptem Fenster Kanal 1 = 1 Kanal 2 = 0
bei geschlossenem Fenster Kanal 1 = 0 Kanal 2 = 0
Somit muss ich quasi 2 Gruppenadressen auswerten und und daraus erkennen, wann ein Fenster welchen Zusatand hat. Grundsätzlich könnte ich das auch machen, aber ich habe dann ja 2 Objekte (Fenster Offen/geschlossen, egal ob gekippt oder ganz offen - und Fenster gekippt, Ja/Nein)
Aktuell habe ich für beide Zustände je ein Channel als Contact und je einem Item angelegt - das ist nicht sonderlich cool

Bevor ich den Zustand nicht habe, kann ich ja auch nicht meinen Sollwert der Heizung zielsicher beinflussen - Besten Dank schon mal und ich hoffe, ich habe es einigermaßen verständlich formuliert