1-wire / Raspberrypi
-
1-wire / Raspberrypi
Hi,
Ich habe in meinem Haus 3 Ringe verlegt mit CAT 5 Kabel, wobei jeder Ring ca. 20m Strecke mit ca. 10 Temp. Sensoren aufweist.
Nun möchte ich diesen 1-Wire an Openhab 3 integrieren.
Aufgrund der Leitungslängen hätte ich jetzt mal von direktem GPIO Port vom Raspberrypi Abstand genommen.
Ich bin auf den DS2490R USB Adapter gestoßen, den man allerdings bereits sehr schwer bekommt.
Gibt es andere Geräte, die mir den 1-WIRE Bus auf den Raspberrypi und in Folge in Openhab3 integrieren ?
Gibts dazu Hardware Empfehlungen?
Ich könnte auch an mehreren Stellen meine Sensoren mit einer Spannungsquelle injezieren. wenn das nötig wäre.
Danke,
Klaus
Ich habe in meinem Haus 3 Ringe verlegt mit CAT 5 Kabel, wobei jeder Ring ca. 20m Strecke mit ca. 10 Temp. Sensoren aufweist.
Nun möchte ich diesen 1-Wire an Openhab 3 integrieren.
Aufgrund der Leitungslängen hätte ich jetzt mal von direktem GPIO Port vom Raspberrypi Abstand genommen.
Ich bin auf den DS2490R USB Adapter gestoßen, den man allerdings bereits sehr schwer bekommt.
Gibt es andere Geräte, die mir den 1-WIRE Bus auf den Raspberrypi und in Folge in Openhab3 integrieren ?
Gibts dazu Hardware Empfehlungen?
Ich könnte auch an mehreren Stellen meine Sensoren mit einer Spannungsquelle injezieren. wenn das nötig wäre.
Danke,
Klaus
-
1 mal 20m mit dem RaspBerry funktioniert bei mir bestens, 3 mal macht sicher Probleme. Du könntest die Sensoren auch auf mehrere ESP8266 aufteilen
BYe
Harald
Harald
-
Re: 1-wire / Raspberrypi
Moin.
Als ich mein Relais Board gekauft habe, bin ich über folgendes Gerät gestolpert:
LAN_DS18B20 PRO
Eventuell ist das was? Steht was von 32 Sensoren an 300meter Kabel?
Leider kenne ich mich so im Detail damit nicht aus, kostet auch eine Stange Geld, und es bedarf bestimmt auch ein wenig Programmierung um die Werte ins openhab zu bekommen.
Als ich mein Relais Board gekauft habe, bin ich über folgendes Gerät gestolpert:
LAN_DS18B20 PRO
Leider kenne ich mich so im Detail damit nicht aus, kostet auch eine Stange Geld, und es bedarf bestimmt auch ein wenig Programmierung um die Werte ins openhab zu bekommen.
Gruss mad-mike
openHABian 4.3.5 auf Raspberry Pi 4 Mod. b (8GB)

- udo1toni
Na, das wird recht einfach per http Binding gehen, aber der Preis ist natürlich schon eine Hausnummer - nicht, dass er für das Produkt generell zu hoch wäre, von wegen Entwicklung, Marktbreite und so weiter... Aber das überlegt man sich dann schon zweimal, ob es so dringend ist oder nicht doch anders lösbar...
Mein Vorschlag ginge auch eher in die Richtung ESP8266, aber der kann auch nur eine begrenzte Anzahl Sensoren verwenden (waren es vier? bin mir gerade unsicher).
Mein Vorschlag ginge auch eher in die Richtung ESP8266, aber der kann auch nur eine begrenzte Anzahl Sensoren verwenden (waren es vier? bin mir gerade unsicher).
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet
-
Oder den DS9490R (USB) am Raspberrypi mit externer Stromversorgung..
-
danke für den tipp. in der Bucht gibts den tiny, der ginge noch, der andere doch leider massiv überteuert.mad-mike hat geschrieben: ↑4. Dez 2022 18:59 Moin.
LAN_DS18B20 PRO
- udo1toni
Wobei der Tiny wohl nur 4 Sensoren kann, oder habe ich das falsch interpretiert?
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet
-
ja richtig. noch teurer dann hochgerechnet
-
Leider kenne ich mich mit den Kabellänge nicht aus, das das wirklich ein Problem machen könnte.
Eventuell ist ja der Shelly Uni eine Option?
Ich habe von einem User gesehen das er dort 5 Sensoren angeschossen hat.
Ich habe hier am meinem Heizungs Puffer ein Shelly 1 mit dem addon dort sind maximal 3 Sensoren Möglich. Ein bekannter hat das Kabel auf etwa 5 Meter verlängert. Ging auch.
Wie gesagt, weiss nicht, was die Kabellänge angeht.
Eventuell ist ja der Shelly Uni eine Option?
Ich habe von einem User gesehen das er dort 5 Sensoren angeschossen hat.
Ich habe hier am meinem Heizungs Puffer ein Shelly 1 mit dem addon dort sind maximal 3 Sensoren Möglich. Ein bekannter hat das Kabel auf etwa 5 Meter verlängert. Ging auch.
Wie gesagt, weiss nicht, was die Kabellänge angeht.
Gruss mad-mike