Ich habe mit das Openweathermap Binding installiert und die beiden things über die UI angelegt.
Das One-Call Thing hat aber fast 400 Channel.
Ich möchte die jetzt gerne mit Items verlinken, aber jedes einzelne über die UI anzulegen war mir zu aufwändig, besonders, da Openhab bei so einer großen Anzahl häufig einfach "abbricht" und ich von vorne beginnen muß
Die Werte für den aktuellen Zustand und den Zustand in 1 Stunde habe ich mühsam als Equiqment erstellt (Die passenden Channel dann als Point integriert), aber da OWM eine 12-stündige Vorhersage und dann noch 5 Tage Vorschau hat war mir das viel zu aufwändig und ich habe mit visual-Code alle channel als Items angelegt.
Die Items-Datei habe ich noch nicht im Conf-Ordner, weil ich die einzelnen Stunden und Tagen dem passenden Equiqment zuweisen möchte, aber ich weiß nicht, wie ich das machen muß.
Ist es so, das ich die einzelnen Blöcke in Gruppen zusammenfassen muß?
Wie bekomme ich die dann in die Struktur des Modells integriert?
Hier mal ein Auszug aus dem Modell
Code: Alles auswählen
DateTime OWMVorschauTag5Zeitstempel "Vorhersagedatum in 5 Tagen" {channel="openweathermap:onecall:OpenWeatherMap:OWM_lokales_wetter:forecastDay5#time-stamp"}
DateTime OWMVorschauTag5Sonnenaufgang "Sonnenaufgang in 5 Tagen" {channel="openweathermap:onecall:OpenWeatherMap:OWM_lokales_wetter:forecastDay5#sunrise"}
DateTime OWMVorschauTag5Sonnenuntergang "Sonnenuntergang in 5 Tagen" {channel="openweathermap:onecall:OpenWeatherMap:OWM_lokales_wetter:forecastDay5#sunset"}
String OWMVorschauTag5Wetterlage "Wetterlage in 5 Tagen" {channel="openweathermap:onecall:OpenWeatherMap:OWM_lokales_wetter:forecastDay5#condition"}
String OWMVorschauTag5WetterlageId "Wetterlage ID in 5 Tagen" {channel="openweathermap:onecall:OpenWeatherMap:OWM_lokales_wetter:forecastDay5#condition-id"}
Image OWMVorschauTag5Icon "Icon in 5 Tagen" {channel="openweathermap:onecall:OpenWeatherMap:OWM_lokales_wetter:forecastDay5#icon"}
String OWMVorschauTag5IconId "Icon ID in 5 Tagen" {channel="openweathermap:onecall:OpenWeatherMap:OWM_lokales_wetter:forecastDay5#icon-id"}
Number:Temperature OWMVorschauTag5TemperaturMorgen "Temperatur am Morgen in 5 Tagen" {channel="openweathermap:onecall:OpenWeatherMap:OWM_lokales_wetter:forecastDay5#morning-temperature"}
Number:Temperature OWMVorschauTag5TemperaturTag "Temperatur am Tag in 5 Tagen" {channel="openweathermap:onecall:OpenWeatherMap:OWM_lokales_wetter:forecastDay5#day-temperature"}
Number:Temperature OWMVorschauTag5TemperaturAbend "Temperatur am Abend in 5 Tagen" {channel="openweathermap:onecall:OpenWeatherMap:OWM_lokales_wetter:forecastDay5#evening-temperature"}
Number:Temperature OWMVorschauTag5TemperaturNacht "Temperatur in der Nacht in 5 Tagen" {channel="openweathermap:onecall:OpenWeatherMap:OWM_lokales_wetter:forecastDay5#night-temperature"}
Number:Temperature OWMVorschauTag5TemperaturMin "Minimale Temperatur in 5 Tagen" {channel="openweathermap:onecall:OpenWeatherMap:OWM_lokales_wetter:forecastDay5#min-temperature"}
Number:Temperature OWMVorschauTag5TemperaturMax "Maximale Temperatur in 5 Tagen" {channel="openweathermap:onecall:OpenWeatherMap:OWM_lokales_wetter:forecastDay5#max-temperature"}
Number:Temperature OWMVorschauTag5gefuehteTempMorgens "Gefühlte Temperatur am Morgen in 5 Tagen" {channel="openweathermap:onecall:OpenWeatherMap:OWM_lokales_wetter:forecastDay5#apparent-morning"}
Number:Temperature OWMVorschauTag5gefuehteTempTag "Gefühlte Temperatur am Tag in 5 Tagen" {channel="openweathermap:onecall:OpenWeatherMap:OWM_lokales_wetter:forecastDay5#apparent-day"}
Number:Temperature OWMVorschauTag5gefuehteTempAbend "Gefühlte Temperatur am Abend in 5 Tagen" {channel="openweathermap:onecall:OpenWeatherMap:OWM_lokales_wetter:forecastDay5#apparent-evening"}
Number:Temperature OWMVorschauTag5gefuehteTempNacht "Gefühlte Temperatur in der Nacht in 5 Tagen" {channel="openweathermap:onecall:OpenWeatherMap:OWM_lokales_wetter:forecastDay5#apparent-night"}
Number:Pressure OWMVorschauTag5Luftdruck "Luftdruck in 5 Tagen" {channel="openweathermap:onecall:OpenWeatherMap:OWM_lokales_wetter:forecastDay5#pressure"}
Number:Dimensionless OWMVorschauTag5Luftfeuchtigkeit "Luftfeuchtigkeit in 5 Tagen" {channel="openweathermap:onecall:OpenWeatherMap:OWM_lokales_wetter:forecastDay5#humidity"}
Number:Temperature OWMVorschauTag5Taupunkt "Taupunkttemperatur in 5 Tagen" {channel="openweathermap:onecall:OpenWeatherMap:OWM_lokales_wetter:forecastDay5#dew-point"}
Number:Speed OWMVorschauTag5Windgeschwindigkeit "Windgeschwindigkeit in 5 Tagen" {channel="openweathermap:onecall:OpenWeatherMap:OWM_lokales_wetter:forecastDay5#wind-speed"}
Number:Angle OWMVorschauTag5Windrichtung "Windrichtung in 5 Tagen" {channel="openweathermap:onecall:OpenWeatherMap:OWM_lokales_wetter:forecastDay5#wind-direction"}
Number:Speed OWMVorschauTag5Windboee "Windböengeschwindigkeit in 5 Tagen" {channel="openweathermap:onecall:OpenWeatherMap:OWM_lokales_wetter:forecastDay5#gust-speed"}
Number:Dimensionless OWMVorschauTag5Bewoelkung "Bewölkung in 5 Tagen" {channel="openweathermap:onecall:OpenWeatherMap:OWM_lokales_wetter:forecastDay5#cloudiness"}
Number OWMVorschauTag5Uvindex "Vorhergesagter uv Index in 5 Tagen" {channel="openweathermap:onecall:OpenWeatherMap:OWM_lokales_wetter:forecastDay5#uvindex"}
Number:Dimensionless OWMVorschauTag5NSWahrscheinlichkeit "Vorhergesagte Niederschlagswahrscheinlichkeit in 5 Tagen" {channel="openweathermap:onecall:OpenWeatherMap:OWM_lokales_wetter:forecastDay5#precip-probability"}
Number:Length OWMVorschauTag5Regen "Regenmenge in 5 Tagen" {channel="openweathermap:onecall:OpenWeatherMap:OWM_lokales_wetter:forecastDay5#rain"}
Number:Length OWMVorschauTag5Schnee "Schneemenge in 5 Tagen" {channel="openweathermap:onecall:OpenWeatherMap:OWM_lokales_wetter:forecastDay5#snow"}
Das Equiqment soll dann die Points aus dem o. dargestellten Code erhalten.
Verständlich erklärt??
Ich habe mir jetzt mehrfach Beschreibungen im Web durchgelesen, aber schlauer bin ich leider nicht geworden (vielleicht liegt das auch an der Sprachbarriere