Umzug vom RPi auf Docker Besonderheit homematic

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
AndyRPi
Answers: 0

Umzug vom RPi auf Docker Besonderheit homematic

Beitrag von AndyRPi »

Hallo Zusammen,
Meine Frau ist kurz davor mich auszuquartieren.
Auf meinen Raspberry kann ich nicht mehr auf die SD Karte schreiben. Nun wollte ich auf einen pc im docker umziehen und ein Backup einspielen dass hat auch geklappt. Nur die Werte die aus der normativ kommen werden nicht mehr aktualisiert. Alle Geräte sind jedoch online. Ich kann in ccu3 auch die Änderungen sehen. Nun überlege ich mir mit einer neuen SD nochmals zu überbrücken. In der Weihnachtszeit will ich den Umzug dann nochmal probieren. Nun zu meinem Anliegen. Ich suche Unterstützung von einem erfahrenen User. Ich habe die Vermutung es liegt an der persistamc rrd4j ich freue mich über jede Unterstützung.
Openhab 4.0.0 RPi SSD
Homematic CCU3
Phoscon
Shelly
FRITZ!Box
Alexa

udo1toni
Answers: 242

Re: Umzug vom RPi auf Docker Besonderheit homematic

Beitrag von udo1toni »

Willkommen im Forum!

Die Frage ist: Warum kannst Du nicht mehr auf die SD-Karte schreben? Ist die Karte voll? Hat das System die Karte in den Read Only Modus versetzt?

Was ist "die normativ"?

Grundsätzlich sollte es keinen Unterschied zwischen Docker, Windows, Raspberry Pi, whatever als Plattform für openHAB geben (natürlich in den Grenzen des Machbaren - z.B. Systeminfo Binding). Speziell beim Zurückspielen eines Backups - insbesondere wenn das Backup von einem System auf ein anderes umzieht - kommt es gerne zu Komplikationen. Ganz oben auf der Liste der möglichen Ursachen stehen dabei Besitz und Rechte.
Auf einem normalen System führt man einfach openhab-cli reset-ownership aus.
Für Docker steht der Befehl nicht zur Verfügung, aber da unter Docker alle betreffenden Dateien in den Volumes untergebracht sind, kannst Du einfach die Dateien in den Volumes komplett dem User openhab zuordnen.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

AndyRPi

Beitrag von AndyRPi »

Hallo Udo,
Danke für dein Willkommen. das System hat den read online Modus gesetzt
Ich habe alle Verzeichnisse komplett mit chmod 777 gesetzt. Mich wundert halt das mit homematic

Normativ sollte normal heißen
Openhab 4.0.0 RPi SSD
Homematic CCU3
Phoscon
Shelly
FRITZ!Box
Alexa

udo1toni
Answers: 242

Beitrag von udo1toni »

chmod ist leider der falsche Ansatz, korrekt ist hier chown, wobei Du zuerst prüfen musst, wem die Dateien wirklich gehören müssen. chmod 777 macht alle Dateien für alle und jeden nicht nur les- und schreib-, sondern auch ausführbar, was für viele Dateien nicht zulässig ist. Abgesehen davon unterwanderst Du damit das Sicherheitskonzept - und nein, auch wenn Du das System "eh nur selbst" nutzt, solltest Du nicht mutwillig Einfallstore für Angriffe schaffen.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

AndyRPi

Beitrag von AndyRPi »

Hallo Uwe
Danke für den Hinweis. Diesen muss ich berücksichtigen. Leider ist gerade mein bestandssystem so gecrash das die Heizungen nicht mehr gehen und meine Frau mich umbringen will. Ich versuche gerade die so zu klonen auf eine größere um das system zu retten. Ich Klone von einer 32gb auf 128GB
Openhab 4.0.0 RPi SSD
Homematic CCU3
Phoscon
Shelly
FRITZ!Box
Alexa

Antworten