Raumthermostat verlinken mit IstSoll Temperatur

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Norick
Answers: 0

Raumthermostat verlinken mit IstSoll Temperatur

Beitrag von Norick »

Hallo
ich habe soweit unter OH3 einen Raumthermostat eingebunden der soweit ein- bzw. ausschaltet - das funktioniert. Das sieht dann so aus:

Code: Alles auswählen

- id: A2_Chn7
    channelTypeUID: knx:switch
    label: Wohnen Raumthermostat
    description: null
    configuration:
      ga: 7/0/3+<7/0/6
Jetzt habe ich u.a. in der ETS auch die Ist und Solltemperatur die ich noch in das OH bringen muss. Diese ist im ETS soweit konfiguriert und hat eine Adresse. Muss ich jetzt in OH eine neue ID (Channel) anlegen (so wie oben) oder kann ich diesen Channel verwenden und die Temperatur gleich mit anhängen?
Wenn ich dann ein Widget für den Raumthermostat verwende kann ich ja nur ein Item auswählen - richtig? Ich müsste aber nebst der Ist- und Solltemperatur auch ein Inc und Dec haben. Das hiesse ich muss irgendwie alles im gleichen Item konfigurieren wenn ich richtig liege. Kann mir jemand bitte ein Beispiel zeigen?

Danke ;)

udo1toni
Answers: 242

Re: Raumthermostat verlinken mit IstSoll Temperatur

Beitrag von udo1toni »

Jede Eigenschaft ist ein eigener Channel. Ein Channel hat einen bestimmten Typ, oben z.B. Switch. Ein Switch kann entweder ON oder OFF sein, aber nicht 22,4
Soll- und Ist-Temperatur sind auch zwei voneinander unabhängige Eigenschaften, Du kannst nicht in einem Number Channel gleichzeitig 17,5 Soll und 16 Ist abbilden. Natürlich soll die Ist-Temperatur mit der Zeit den als Soll-Temperatur gewählten Wert annehmen, man kann das aber leicht verhindern, indem man z.B. ein Fenster öffnet :) die Ist-Temperatur ist also einevon der Soll-Temperatur unabhängige Größe und braucht einen eigenen Channel.

Ein Gerät -> ein Thing - Eine Eigenschaft -> ein Channel.

Gegenbeispiel: Ein Dimmer hat genau eine Eigenschaft, nämlich die Helligkeit 0% - 100%. Dabei könnte man 0% auch als OFF interpretieren und alles ungleich 0% als ON, es ist aber nur eine Eigenschaft. Man kann drei unterschiedliche Befehlstypen senden, eben die Werte 0 - 100, ON und OFF sowie heller/dunkler. aber jeder dieser Befehle beeinflusst direkt die eine Eigenschaft, deshalb gibt es auch einen Dimmer Channel, der all diese Befehle verarbeiten kann. Auf knx-Seite sind das dann fünf GA, von denen drei für openHAB gebraucht werden und die zwei anderen so wie eine der bereits verwendeten GA für knx Wandtaster (konventionell, reiner Tastbetrieb, keine fancy Anzeige der Helligkeit)

Noch ein Gegenbeispiel: Rollershutter. Ein Rollladen hat genau eine Eigenschaft, nämlich den Grad der Verdunklung, 0% - 100%. Als Befehle stehen zwei Typen zur Verfügung, hoch/runter/stop und 0 - 100, aber jeder der Befehle beeinflusst unmittelbar die eine Eigenschaft.

Rollläden haben keinen einstellbaren Lamellenwinkel, Jalousien schon.
openHAB kann Jalousien nicht korrekt einbinden, es gibt dafür keinen passenden Channeltyp (und auch kein passendes Item).
Stattdessen verwendet man zwei Channel, eben für zwei getrennte Eigenschaften, Behanghöhe und Lamellenwinkel sind voneinander unabhängig einstellbar (auch wenn sie mechanisch gekoppelt sind und also der Lamellenwinkel immer im Anschluss an die Behanghöhe eingestellt werden muss).

Abhängig vom Widget kann es sein, dass Du mehrere Items angeben kannst oder auch nur ein Item, welches dann ein Gruppenitem ist. Es steht gewöhnlich mit dabei, welchen Regeln die Itemnamen folgen müssen, damit das Widget die Items korrekt aus einer Gruppe entnehmen kann. (Das bezieht sich natürlich auf Widgets, die mehr als eine Eigenschaft darstellen, also z.B. ein RTR mit Sensor.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Norick

Beitrag von Norick »

Danke für deine Antwort. Nun ich habe aufgrund dessen jetzt ein neues Thing in OH für den Raumthermostat angelegt damit ich hier dann alle Kanäle anlegen kann (LED, Nachtabsenkung, IstTemp, SollTemp etc.). Ich habe jetzt mit der IstTemperatur angefangen das so aussieht:

UID: knx:device:Bridge:Raumthermostat_Taster_Wohnen
label: Raumthermostat Taster Wohnen
thingTypeUID: knx:device
configuration:
  pingInterval: 600
  address: 1.1.8
  readInterval: 0
  fetch: false
bridgeUID: knx:ip:Bridge
channels:
  - id: Chn55
    channelTypeUID: knx:number
    label: Raumtemperatur Istwert
    configuration:
      ga: 7/0/5
Die physik. Anzeige am Taster mit dem Raumthermostat stimmt soweit, in OH wird jedoch "0" angezeigt. Hier bin ich mir jetzt nicht sicher ob der Typ "knx:number" so richtig ist oder nicht?!

In der ETS habe ich als Gruppenadresse die 7.0.5 mit dem Raumthermostat 1.1.8 mit dem Kanal 55 (feller) verlinkt. Ich hoffe mal das dies dann so stimmt bin mir aber nicht 100% sicher.

Hättest du evtl. eine Konfiguration für OH als Beispiel oder was mache ich hier falsch? :shock:

Danke !

udo1toni

Beitrag von udo1toni »

Feller ist ja auch nur der Herstellername, die haben ja vermutlich mehr als einen RTR...
Ein Beispiel für einen Gira TS2plus2 (Text-Ansicht aus der knx.things):

Thing device GiraTSplus_100 "TS2plus Flur" @ "KNX" [ 
        address="1.1.100",
        fetch=false,
        pingInterval=600,
        readInterval=0
     ] {
        Type number : tempIs "Temperatur ist"           [ ga="<2/7/23" ]
        Type number : tempSet "Temperatur soll"         [ ga="9.001:2/7/26+<2/7/50" ]
        Type number : opMode "Betriebsart ist"          [ ga="5.005:<2/7/36" ]
        Type number : opSet "Betriebsart soll"          [ ga="5.005:2/7/28" ]
        Type switch : heat "Heizen"                     [ ga="2/7/37" ]
    }
Als Code in der UI:

UID: knx:device:bridge:GiraTSplus_100
label: TS2plus Flur
thingTypeUID: knx:device
configuration:
  pingInterval: 600
  address: 1.1.100
  readInterval: 0
  fetch: false
bridgeUID: knx:ip:bridge
channels:
  - id: tempIs
    label: Temperatur ist
    configuration:
      ga: <2/7/23
  - id: tempSet
    label: Temperatur soll
    configuration:
      ga: 9.001:2/7/26+<2/7/50
  - id: opMode
    label: Betriebsart ist
    configuration:
      ga: 5.005:<2/7/36
  - id: opSet
    label: Betriebsart soll
    configuration:
      ga: 5.005:2/7/28
  - id: heat
    label: Heizen
    configuration:
      ga: 2/7/37
Also Dein Channel für die Ist-Temperatur ist nicht weit von meinem entfernt.

WEeil Du Deinen Channel Chn55 genannt hast: Channelnamen (also das , was nach dem Doppelpunkt und vor dem Label steht) müssen nur innerhalb des Things eindeutig sein. Thing Namen müssen nur innerhalb der Bridge eindeutig sein. Gibt es keine Bridge oder geht es um die Bridge selbst (die ist ja auch ein Thing) so muss der Name nur innerhalb des Addons eindeutig sein. Ich habe z.B. neun TS2plus RTR in neun Räumen. Die Channel sind je RTR jeweils eindeutig, aber ich habe neun Channel mit Namen tempIs, neun Channel, die tempSet heißen usw., das ist ja der Witz an der hierarchischen Struktur der UID, dass man gleiche Geräte identisch konfigurieren kann (also abgesehen von den Parametern, die die Geräte voneinander abgrenzen, wie hier z.B. die GA, physikalische Adresse , Label usw.)

Wenn Du sicher bist, dass die GA stimmt: Hast Du openHAB mal neu gestartet? Du hast den Channel ja sicherlich mit einem Number Item verlinkt. Achtung: Du darfst nicht Number:Temperature als Itemtyp wählen, aktuell kann knx noch nichts mit UoM anfangen (soll aber kommen).
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Norick

Beitrag von Norick »

Super - mit deiner Erklärung und dem Beispiel funktioniert nun die Ist-Temperaturanzeige in OH schon :D
Nun ich habe in der ETS für den Thermostat (477x-FMI) folgendes:

Name: Betriebsart Objektfunktion: Nacht GA 7/0/2 1Bit Flags: Lesen/Schreibe/Übertragen jeweils ON (1)

Frage: Heisst dies das ich dieses Objekt Schreiben & Lesen kann? Wenn ja, wie muss dann die Konfigurationszeile "ga" in OH aussehen wenn ich lesen und schreiben kann auf das Gleiche Objekt?

- id: OperatingMode
    label: Betriebsart Nacht
    configuration:
      ga: 7/0/2

Danke

udo1toni

Beitrag von udo1toni »

Welche Bits der Hersteller setzt, sagt nicht unbedingt etwas darüber aus, was mit dem Objekt sinnvoll erledigt werden kann. Man kann die Flags auch selbst setzen, für bestimmte "Tricks" ist das auch notwendig. Im Normalfall läuft die Kommunikation aber immer unidirektional, das heißt, ein Kommunikationsobjekt dient entweder zum Senden eines Status oder auch eines Befehls, oder es dient zum Empfangen eines Befehls (oder eines Status)
Deshalb gibt es gewöhnlich immer mindestens zwei Kommunikationsobjekte bei bidirektionaler Kommunikation. Beispiel Solltemperatur: Es gibt ein KO, um die Solltemperatur absolut zu setzen (19,6°C) und eines um die eingestellte Solltemperatur zu melden. Kommt auf dem ersten KO ein Befehl zum Setzen, antwortet der RTR auf dem zweiten KO als Bestätigung mit dem neuen Sollwert. Gewöhnlich gibt es noch ein drittes KO, über das man Schritte nach oben und unten senden kann. Im RTR wird dann die Schrittweite hinterlegt, z.B. 0,1. Jede 1 auf dem Schritt-KO erhöht dann die Solltemperatur um 0.1°C, jede 0 verringert sie. Der RTR antwortet auf beide KO, also sowohl bei Setzen über Absolutwert als auch bei Setzten über "Sollwertverschiebung"

Das gesagte gilt auch für Funktionen wie Nachtabsenkung, Frostschutz usw.
Allerdings gibt es für einen RTR eigentlich eine Gruppe Betriebsarten, welche exklusiv sind. Der RTR kann im Komfortbetrieb sein, er kann sich im Standby befinden, die Nachtabsenkung kann aktiv sein oder der Frostschutz kann aktiv sein. Aber es ist eben immer exakt eine dieser Betriebsarten aktiv, niemals mehrere gleichzeitig. Um die Steuerung über Tasten zu vereinfachen, werden oftmals mehrere dieser Objekte einzeln als Bit angeboten, so dass man gezielt die Nachtabsenkung aktivieren oder deaktivieren kann. Je nach Bedienphilosophie des Herstellers gibt es dabei verschiedene Möglichkeiten, wie sich der RTR verhält. Beispiel Gira: Die Betriebsart wird über einen Wert 1 - 4 gesetzt, intern werden die Werte in Bits umgesetzt, höhere Bits haben auch höhere Priorität. Die Rückmeldung der Betriebsart erfolgt über ein Byte, wobei die unteren vier Bit die vier Betriebsarten sind, also 1, 2, 4 oder 8, wenn man das Byte als Wert 0 - 255 betrachtet. Die oberen vier Bit geben andere Informationen, Bit 5 steht für Kühlen, Bit 6 für Heizen. Wenn der RTR also im reinen Heizbetrieb läuft, meldet er 33, 34, 36 oder 40, entsprechend der Betriebsarten 1,2,3 und 4. gibt es den Kühlbetrieb, so meldet er 17, 18, 20 oder 24 und so weiter...

Es gibt bei Feller zumindest auch ein Rückmeldeobjekt für die Betriebsarten (KO 61), aber leider keine Information darüber, welcher Datentyp verwendet wird. Weitergehende Dokumentation auf der Fellerseite: Fehlanzeige. Vielleicht gibt es noch was auf französisch oder englisch...

Wenn ausschließlich Bit-KO zum Steuern zur Verfügung stehen, gibt es wiederum zwei Möglichkeiten des Verhaltens:
  1. Letzter Befehl gewinnt. Ich sende Nacht aktiv, also wechselt der RTR auf Nachtbetrieb. Irgendwann sende ich Komfort aktiv, also schaltet der RTR auf Komfort. Sende ich stattdessen Nacht inaktiv, so wechselt der RTR auf die zuvor gewählte Betriebsart. Es ist aber nur genau ein "inaktivieren" möglich, wenn also darüber auf Komfort geschaltet wird, kann ich nicht anschließend Komfort deaktivieren und dadurch auf Frostschutz schalten, weil das die vorletzte Betriebsart war. Stattdessen wird wieder auf Nacht gewechselt (und gewöhnlich wird auch das KO-Bit entsprechend gesetzt)
  2. Es gibt eine Hierarchie. Wurde Komfort aktiviert, kann man so oft Nacht aktivieren, wie man will, man muss zunächst Komfort deaktivieren, damit der RTR auf Nacht wechseln kann. Entsprechendes gilt sinngemäß für alle anderen Modusumschaltungen.
Wie die Priorisierung im 2. Fall definiert ist, muss man allerdings aus der (wie erwähnt nicht aufzufindenden) Doku ermitteln. Natürlich kannst Du das mehr oder weniger mühsam durch Ausprobieren selbst ermitteln, schöner wäre aber, dass Feller diese Informationen mit den Kunden teilt. :)

Für openHAB ist es aber unerlässlich, dass Du die Rückmeldung der Betriebsart über das KO 61 ermittelst. Ich gehe erst mal vom DPT 20.102 (HVAC Modus) aus, da stehen die Werte für: 0->Auto (oder vielmehr unbekannt, aber was soll's) 1->Komfort, 2->Standby, 3->Eco, 4->Frostschutz. Wobei hier noch zu erraten wäre, ob nun Standby der Nachtbetrieb ist oder doch ECO...
Es könnte aber z.B. auch DPT 201.100 sein, das macht es etwas schierig (auch wenn die unteren drei Bit identisch codiert sind...)
Du solltest auf jeden Fall versuchen, in openHAB möglichst nur ein Item zur Stuerung zu verwenden. Im Hintergrund musst Du Steuerbefehle dann mittels Rule auf die vier Bits verteilen, weil Feller leider kein gemeinsames Steuerobjekt bietet. Eine mögliche Variante:

Type switch : Mode1 "Komfort" [ga="..."]
Type switch : Mode2 "Nacht" [ga="..."]
Type switch : Mode3 "Standby" [ga="..."]
Type switch : Mode4 "Frostschutz [ga="..."]
Type number : Modus "Rückmeldung" [ga="..."]
Nun hast Du fünf Channel, die wir auf die Items Raum_RTR_Modus, Raum_RTR_Mode1, Raum_RTR_Mode2 usw. abbilden.
Alle Items vom Typ RTR_Modus kommen in eine Gruppe gRTR_Modus. Alle Items vom Typ RTR_Mode# (#=1-4) kommen in die Gruppe gRTR_Mode.
Eine Rule:

rule "Modus an RTR senden"
when
    Member of gRTR_Modus received command
then
    val strRaum = triggeringItem.name.split("_").get(0)
    val strModus = receivedCommand.toString
    val sItem = gRTR_Mode.members.filter[i|i.name.startsWith(strRaum) && i.name.endsWith(strModus)].head
    sItem.sendCommand(ON)
end
Solange Du die Namenskonvention einhältst, reicht diese eine Rule, um beliebig viele RTR dieses Typs zu steuern. Die Rule ermittelt, welcher Raum betroffen ist und sucht das passende Item zum Setzen der gewünschten Betriebsart heraus.
Sollte es eine Priorisierung der Betriebsarten geben, so müssen die beiden letzten Zeilen angepasst werden:

when
then
    gRTR_Mode.members.filter[i|i.name.startsWith(strRaum)].forEach[m|
        if(!(m.name.endsWith(strModus)))
            m.sendCommand(OFF)
        else
            m.sendCommand(ON)
    ]
end
Jetzt werden halt immer vier Befehle abgesetzt und gezielt alle Modi deaktiviert, bis auf den, der aktiviert werden soll, der wird halt aktiviert.
Es kann natürlich noch sein, dass der zu aktivierende Modus als letztes gesendet werden muss :) dann muss man mit zwei Stufen arbeiten, in der ersten deaktiviert man alle Betriebsarten, welche nicht gewünscht sind, im zweiten Schritt schaltet man die eine gezielt ein - das wäre dann eine Kombination aus Variante zwei und eins, wobei der Part mit dem ON aus Part zwei entfällt, also die das else und das folgende sendCommand(ON) und dafür eben das eine Element anschließend einzeln aus der Gruppe gefiltert wird, um es zu setzen.

Norick

Beitrag von Norick »

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Da steht schon viel drinnen was man zuerst verarbeiten muss ;)
Nun ich habe jetzt die Beschreibung zum Raumthermostat hier gefunden:

Link

Unter Kapitel 2.2 sind die ganzen Objekte beschrieben zu dem ich folgende Fragen hätte:

Wenn ein Objekt lesbar & schreibbar ist wie zum Beispiel "Betriebsart Nacht" mit 1Bit kann ich das dann auch in der Konfiguration so eingeben:

configuration:
      ga: 7/0/2+<7/0/2
Damit ich zum einen "Nacht" setzen kann bzw. auch den Wert wieder lesen kann?

oder besser wie du sagst alles in eine Rule schreiben für zum Beispiel "Nacht":

Type switch : Mode1 "Komfort" [ga="..."]
Type switch : Mode2 "Nacht" [ga=7/0/2]
Type switch : Rückmeldung "Nacht" [ga=7/0/2]

Könntest du bitte falls die Syntax hier falsch ist gleich diese korrigieren?

Besten Dank

udo1toni

Beitrag von udo1toni »

Nein, Du legst es einfach als lesbare GA an:

configuration:
      ga: <7/0/2
Da es die erste GA ist, wird sie zum Schreiben verwendet. Da die GA mit < markiert ist, wird beim Start ein Read Request gesendet. Da die Ga angegeben ist, reagiert openHAB auf empfangene Nachrichten auf dieser GA.

Es ist aber nicht sauber, das so zu lösen :)

KEINESFALLS aber solltest Du auf die Idee kommen, eine GA mehrfach innerhalb eines Parameters oder auch verteilt über mehrere Channel zu verwenden. Jede GA sollte nur exakt einmal in der Konfiguration auftauchen, einzige Ausnahme: Du hast Jalousien, dann benötigst Du die Kurzzeit GA zum Stoppen von Fahrten und zum Einstellen der Lamellen. Die GA wird dann aber nur sendend verwendet, weshalb es keine Rolle spielt, dass sie mehrfach verwendet wird.

Norick

Beitrag von Norick »

Ok - ich habe jetzt folgende Skripte erstellt mit: Create Script -> Rule DSL

when
then
    gRTR_Mode.members.filter[i|i.name.startsWith(strRaum)].forEach[m|
        if(!(m.name.endsWith(strModus)))
            m.sendCommand(OFF)
        else
            m.sendCommand(ON)
    ]
end
Bei diesem Script weiss ich noch nicht genau wie/wann ich es anwenden kann.

Type switch : Mode1 "Komfort" [ga="7/0/1"]
Type switch : Mode2 "Nacht" [ga="7/0/2"]
Type switch : Mode3 "Frostschutz" [ga="7/0/3"]
Type switch : Mode Heizen "Stellwert Heizen" [ga="7/0/4"]
Type number : Modus "Raumtemperatur Sollwert" [ga="7/0/5"]
Type number : Modus "Raumtemperatur Istwert" [ga="7/0/6"]
Dieses Script verstehe ich soweit wobei ich meine den "Mode Heizen" benötige ich nicht, da ja nur die Solltemperatur vorgegeben wird und dann die ETS (Thermostat) den Rest erledigt.

ABER
------
Jetzt habe ich ja dieses Widget:
raumthermostat.PNG
Hier müssten dann die Items angegeben werden, aber die Frage ist WIE? Denn ich habe hier:

- Setpoint Item
- Item for current temperature (Feuchtigkeit habe ich nicht)

Muss ich hier jetzt nicht jeweils ein Model anlegen welches jeweils nur ein (1) channel hat für Solltemperatur und ein channel für die Isttemperatur?
Oben habe ich aber mit dem Script ja schon 6 items für alles angelegt, was irgendwie auch nicht in dieses Widget passt...

:?: :roll:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

udo1toni

Beitrag von udo1toni »

Wenn Du das Script

...
über die UI erstellt hast, wird es nicht funktionieren. Der oben angegebene Code Ist Code für eine Textdatei, die im Verzeichnis $OPENHAB_CONF/rules/ liegt und ide Endung .rules aufweist. $OPENHAB_CONF verweist auf einem Raspberry Pi mit openHABian auf den Ordner /etc/openhab/.

Das hier:

Type switch : Mode1 "Komfort" [ga="7/0/1"]
Type switch : Mode2 "Nacht" [ga="7/0/2"]
Type switch : Mode3 "Frostschutz" [ga="7/0/3"]
Type switch : Mode Heizen "Stellwert Heizen" [ga="7/0/4"]
Type number : Modus "Raumtemperatur Sollwert" [ga="7/0/5"]
Type number : Modus "Raumtemperatur Istwert" [ga="7/0/6"]
ist überhaupt kein Script, sondern die Konfiguration von sechs Channels.

Vielleicht solltest Du noch mal einen Schritt zurück gehen, und versuchen, die Grundlagen von openHAB zu verstehen. Du wirst ansonsten immer nur gegen Wände rennen und frustriert sein, weil nichts klappt und nichts so spielt wie erwartet, dabei ist alles in openHAB logisch herleitbar (echt...).

Antworten