nachdem ich schon einige Probleme in meinem openHAB System durch die Hilfe des Forums lösen konnte, möchte ich heute mal was zurückgeben.
Ich habe mir nach vielem Lesen und "zähem Ringen"

Vielleicht hilft das dem einen oder anderen der vor dem gleichen Problem steht.
Meine Systemumgebung
Synology DS220+, Installierte DSM-Version 6.2.4-25556, Docker, Openhab:3.3.0.M2
1. Einlesen JSON String der Mobile Alerts Geräte
Thing mit exec-binding und curl-Befehl (http-binding funktioniert nicht) erstellen.
Damit das exec command ausgeführt wird, muss der genau gleiche Befehl in der "exec.whitelist" eingetragen werden. (liegt auf der Synology in folgendem Verzeichnis -->\Docker\openhab\conf\misc\exec.whitelist)
Befehl im Thing und exec.whithlist zum Einlesen des JSON-String:
curl -d deviceids=YYYYYYYYYYYY,ZZZZZZZZZZZZ -d phoneid=XXXXXXXXXXXX https://www.data199.com/api/pv1/device/lastmeasurement
YYYYYYYYYYYY,ZZZZZZZZZZZZ = ID der einzelnen Sensoren (mehrere möglich)
XXXXXXXXXXXX = phoneid
2. Anlegen von Number-Items zur Speicherung der vorhandenen Mobile Alerts Sensorwerte (Temperatur, Luftfeuchte, ...)
3. Erstellen einer Rule und Auslesen der einzelnen Gerätewerte aus dem JSON-String mit Blockly
Festlegen des Triggers
Dies sollte das Item des Rückgabewertes aus dem Thing mit der curl Abfrage sein.
In meinem Beispiel: Thing: Mobile Alerts, Channel: Rückgabewert, Item: Mobile_Alerts_json_string
Erstellen des scripts mit Blockly
1. Schritt
Einlesen und umwandeln des Items das den JSON-String enthält in einen Textstring und speichern in einer Variablen
In meinem Beispiel: "var_json_string"
Anm:
Variable unter dem Menüpunkt "Variables" erstellen,
"create text with" unter dem Menüpunkt "Text",
"get state of item" unter dem Menüpunkt "openHAB, Items&Things",
2. Schritt
Transformieren des eingelesenen Strings mit JSONPATH und speichern des Wertes in der Variablen für den Sensorwert.
In meinem Beispiel: "var_sensorwert"
Die einzelnen Mobile Alerts Werte folgendermaßen ausgelesen:
Beispiel für den ersten Temperaturwert im JSON-String
{
"devices": [
{
"deviceid": "XXXXXXXXXXXX",
"lastseen": 1647014099,
"lowbattery": false,
"measurement": {
"idx": 3141895,
"ts": 1647014094,
"c": 1647014099,
"lb": false,
"t1": 24.0, <---- $.devices.[0].measurement.t1 ([0] = erstes Arrayelement, t1 = erster Temperaturwert)
"t2": 14.2,
"h": 29.0,
"h2": 41.0
}
},
.
.
3. Schritt
Schreiben des ausgelesenen Wertes das gewünschte Item.
4. Schritt
Wiederholen von Schritt 2. und 3. für alle vorhandenen Sensoren mit Anpassung des JSONPATH Arguments.
Mit dieser Vorgehensweise konnte ich alle meine Mobile Alerts Werte in openHAB einlesen.