OH3 Erstinstallation/MQTT system broker connection

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Frank8001
Answers: 0

OH3 Erstinstallation/MQTT system broker connection

Beitrag von Frank8001 »

Hallo Leute!

Der Standardspruch: ich bin relativ neu in dem Thema.........und versuche gerade OH3 zu installieren. Klappte alles relativ problemlos (wenn man die Tutorials beachtet und genau liest...). In einem Tutorial erscheint auf der OH3-Oberfläche im Menü Einstellungen unter "other services" der Menüpunkt "MQTT system broker connection"; dort werden im Tutorial auch Einstellungen vorgenommen. Bei mir ist dieser Menüpunkt dort nicht zu finden. Somit kann ich auch diese Einstellungen nicht vornehmen. Ich bekomme bei der Installation des MQTTBrokers keine Verbindung hin. Die Fehlermeldung lautet immer "CONNECT failed as CONNACK contained an Error Code: NOT_AUTHORIZED".

Lieben Dank für Eure Unterstützung schonmal im Voraus

Gruß

Frank

udo1toni
Answers: 242

Re: OH3 Erstinstallation/MQTT system broker connection

Beitrag von udo1toni »

Ja, der gute alte System Broker...

Kurz gesagt: Das war die größte K.cke, die jemand erfinden konnte. Vergiss bitte den System Broker und tu so, als hättest Du niemals diesen Begriff gehört.

So, Du willst nun openHAB mit mqtt verbinden.

Dazu brauchst Du einen mqtt Broker. Gewöhnlich wird man dazu mosquitto einrichten. Verwendest Du einen Raspberry mit openHABian Image (oder eine Gnu/Linux Distribution mit installiertem openHABian ), dann kannst Du mosquitto einfach in der Liste der optionalen Komponenten auswählen und installieren lassen.
Du musst bei der Installation kein Passwort vergeben und für erste Gehversuche möchte ich sogar davon abraten, einfach um eine mögliche Fehlerquelle zu minimieren.
Es ist möglich, dass mosquitto von außen nicht erreichbar ist, dann musst Du die Datei /etc/mosquitto/mosquitto.conf bearbeiten und dort die Zeilen

Code: Alles auswählen

listener 1883
allow_anonymous true
in der Datei ganz nach oben (also als erste Nicht-leere Zeile) nach dem obersten Kommentarblock verschieben. Die Datei sollte anschließend etwa so aussehen:

# Place your local configuration in /etc/mosquitto/conf.d/
#
# A full description of the configuration file is at
# /usr/share/doc/mosquitto/examples/mosquitto.conf.example

listener 1883
allow_anonymous true

pid_file /run/mosquitto/mosquitto.pid

persistence true
persistence_location /var/lib/mosquitto/

log_dest file /var/log/mosquitto/mosquitto.log

include_dir /etc/mosquitto/conf.d

# listener 1883  <---------- Das ist die alte Position
# allow_anonymous true
Hier habe ich die beiden Zeilen unten nur auskommentiert, um es noch mal zu verdeutlichen, wo die Zeilen ursprünglich standen.

Nch einem Neustart des Dienstes mittels

sudo systemctl restart mosquitto.service
müsste mosquitto dann von außen erreichbar sein (am besten mit z.B. dem MQTT Explorer von Windows aus testen).

Läuft mosquitto und ist erreichbar, muss noch die Verbindung von openHAB zum Broker etabliert werden, das funktioniert wie bei allen anderen Bussystemen über eine Bridge.
Die Bridge legst Du über Add Thing -> MQTT -> Broker an.
Es reicht gewöhnlich, die UID auf "bridge" zu setzen sowie die IP-Adresse von openHAB einzutragen, aber natürlich kannst Du auch noch weitere Details konfigurieren. Sobald die Bridge online ist, kannst du ein Thing unterhalb der Bridge anlegen (Add Thing -> MQTT -> generic MQTT Thing) und dort Channel hinzufügen, die dann anklommend das stateTopic auswerten sowie abgehend über das commandTopic Befehle absetzen können.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Frank8001
Answers: 0

Re: OH3 Erstinstallation/MQTT system broker connection

Beitrag von Frank8001 »

Hallo Udo1toni!

Vielen Dank für Deine umfangreiche Antwort. Habe das tatsächlich nun hinbekommen und kann zumindest über die Oberfläche schonmal einen Sonoff-Power-Switch schalten. Damit habe ich auch endlich wieder Licht in der Küche.
Mein Problem aktuell ist die Einbindung der Sonoff RF Bridge. Da finde ich auch in meiner Recherche nix brauchbares.
Dazu mache ich wohl besser einen neuen Post auf.

Gruß

Frank

Antworten