Pages: Overview leer trotz semantic model mit mehreren locations

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

tsch
Answers: 0

Pages: Overview leer trotz semantic model mit mehreren locations

Beitrag von tsch »

In der Doku steht "The semantic model is really starting to pay off here! All of the Locations from your model that have Equipment or Point Items directly in them will have their own card presented."
Daraus schließe ich, dass ich eigentlich direkt ein paar "cards" im Overview-Tab sehen sollte, da ich folgendes semantic model erstellt habe:
model.JPG
Leider ist aber nichts davon in Pages/Overview zu sehen:
pages.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

udo1toni
Answers: 242

Re: Pages: Overview leer trotz semantic model mit mehreren locations

Beitrag von udo1toni »

Da hast Du was missverstanden, das bezieht sich auf die Reiter in der Übersicht (Main UI, nicht in den Einstellungen, unterer Fensterrand des Browser Fensters). Dort gibt es vier Karteireiter: Übersicht, Standorte, Geräte, Eigenschaften.
Klick einfach mal drauf :)
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

tsch

Beitrag von tsch »

Wo genau finde ich die von Dir o.g. "Übersicht"? Ich glaube, ich bin mit den Pages noch komplett verkehrt "unterwegs".
Vielen Dank.

udo1toni

Beitrag von udo1toni »

oben links auf das openHAB Logo klicken (alternativ rufst Du einfach die Adresse http://ip.deines.openhab.systems:8080 auf. In dieser Ansicht (ohne sonst irgendwas anzuklicken) siehst Du an der unteren Fensterkante vier Karteireiter, der linke ist mit "Übersicht" und einem Haus markiert, dann folgen "Standorte" mit einer Ortsmarke als Symbol, "Geräte" mit einer Box und "Eigenschaften" mit einem Blitz. Die drei rechten Karteikarten werden automatisch vom Semantic Model befüllt.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

tsch

Beitrag von tsch »

Ah, jetzt ja. Vielen Dank udo1toni.

tsch

Beitrag von tsch »

Ist es üblich (habe Firefox und Chrome) probiert, dass es beim Öffnen der Karten keinen Scrollbalken gibt? Komme leider nicht runter, um alle Geräte zu sehen. Bin aber sehr beruhigt, dass alle Geräte und Räume, die ich im Model angelegt habe, angezeigt werden.

udo1toni

Beitrag von udo1toni »

Das sollte eigentlich nicht so sein. Hast Du openHAB mal neu gestartet?

tsch

Beitrag von tsch »

Habe schon mehrfach neu gestartet, leider keine Besserung.
Sollte da rechts eine Scrolleiste sein?

udo1toni

Beitrag von udo1toni »

Wenn Die Ansicht größer ist als der zur Verfügung stehende Platz, sollte da ein Scrollbalken auftauchen, wenn man die Maus auf die rechte Seite schiebt. Ansonsten ist der halt je nach Einstellungen in Browser und/oder Betriebssystem mehr oder weniger unsichtbar, aber das ist ja dann auf allen Seiten so.

tsch

Beitrag von tsch »

Auf meinem Smartphone übrigens kein Problem, da scrolle ich allerdings auch per Touch, sehe aber rechts einen Scrollbalken.

Ich möchte in den kommenden Wochen auch die Automatisierungsfunktionen von openHAB statt Shelly/Homematic (Raspberrymatic) nutzen, möchte aber zunächst eine WAF-freundliche (Womens Acceptance Factor) Oberfläche, damit auch meine bessere Hälfte, die das momentan alles noch für "Schnick-Schnack" hält, z.B. per Schieberegler auf einem Tablett oder Smartphone die Raumtemeratur regelt.

Welche UI würdet Ihr mir dafür empfehlen, d.h. wo lese ich mich hier über die Doku am besten weiter ein?

Antworten