ich nutze nun schon eine ganze Weile OpenHab in Version 3. Nun wollte ich mittels SNMP meine neue USV überwachen, scheitere aber an der Einrichtung des Add-Ons. Grundsätzlich arbeite ich auch unter OpenHab 3 mit Konfigurationsdateien. Daher habe ich mir das SNMP-Add-On installiert und anschließend eine Things-Datei mit folgendem (beispielhaftem) Inhalt erstellt:
Code: Alles auswählen
Thing snmp:target:apc1 "ServerUSV" @ "<Standort>" [ hostname="<IP-Adresse>", protocol="v2c" ] {
Channels:
Type number : upsAdvBatteryReplaceIndicator [ oid=".1.3.6.1.4.1.318.1.1.1.2.2.4", mode="READ" ]
}
2022-11-08 12:08:07.483 [INFO ] [el.core.internal.ModelRepositoryImpl] - Loading model 'snmp.things'
2022-11-08 12:08:07.517 [INFO ] [ding.snmp.internal.SnmpTargetHandler] - SNMP Exception: request 1.3.6.1.4.1.318.1.1.1.2.2.4 returned 'noSuchInstance'
snmpwalk -c public -v2c <IP-Adresse> 1.3.6.1.4.1.318.1.1.1.2.2.4
iso.3.6.1.4.1.318.1.1.1.2.2.4.0 = INTEGER: 1
Ich habe es auch mit anderen OIDs versucht, bei allen OIDs erhalte ich die gleiche Meldung.
Anschließend habe ich trotz der o.g. Meldung eine items-Datei mit folgendem Inhalt erstellt:
Number ServerUSV_BatteryReplaceIndicator "Batterietausch-Indikator [%d]" { channel="snmp:target:apc1:upsAdvBatteryReplaceIndicator" }
Wenn ich anschließend auf die GUI des Openhab-Servers gehe, wird mir das Thing als Online angezeigt, allerdings wird mir der konfigurierte Channel als Linked aber mit Wert UNDEF ausgegeben.
Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee, an welcher Stelle ich einen Fehler gemacht habe.
Im Voraus vielen Dank für eure Unterstützung.
Viele Grüße
Christian