Probleme mit SNMP-Add-On

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
kamikaze2508
Answers: 0

Probleme mit SNMP-Add-On

Beitrag von kamikaze2508 »

Hallo in die Runde,

ich nutze nun schon eine ganze Weile OpenHab in Version 3. Nun wollte ich mittels SNMP meine neue USV überwachen, scheitere aber an der Einrichtung des Add-Ons. Grundsätzlich arbeite ich auch unter OpenHab 3 mit Konfigurationsdateien. Daher habe ich mir das SNMP-Add-On installiert und anschließend eine Things-Datei mit folgendem (beispielhaftem) Inhalt erstellt:

Code: Alles auswählen

Thing snmp:target:apc1 "ServerUSV" @ "<Standort>" [ hostname="<IP-Adresse>", protocol="v2c" ] {
    Channels:
        Type number : upsAdvBatteryReplaceIndicator         [ oid=".1.3.6.1.4.1.318.1.1.1.2.2.4", mode="READ" ]              
}
Sobald ich die Things-Datei nun auf meinen Openhab-Server lade, erhalte ich im openhab.log folgenden Eintrag:

2022-11-08 12:08:07.483 [INFO ] [el.core.internal.ModelRepositoryImpl] - Loading model 'snmp.things'
2022-11-08 12:08:07.517 [INFO ] [ding.snmp.internal.SnmpTargetHandler] - SNMP Exception: request 1.3.6.1.4.1.318.1.1.1.2.2.4 returned 'noSuchInstance'
Wenn ich vom Openhab-Server einen snmpwalk auf die entsprechende IP-Adresse absetze und explizit die o.g. OID abfrage erhalte ich folgende Ausgabe:

snmpwalk -c public -v2c <IP-Adresse> 1.3.6.1.4.1.318.1.1.1.2.2.4
iso.3.6.1.4.1.318.1.1.1.2.2.4.0 = INTEGER: 1
Es ist also möglich, von meinem Openhab-Server meine USV abzufragen und bekomme auch einen entsprechenden Wert zurück (hier: INTEGER: 1)

Ich habe es auch mit anderen OIDs versucht, bei allen OIDs erhalte ich die gleiche Meldung.

Anschließend habe ich trotz der o.g. Meldung eine items-Datei mit folgendem Inhalt erstellt:

Number ServerUSV_BatteryReplaceIndicator         "Batterietausch-Indikator [%d]"                { channel="snmp:target:apc1:upsAdvBatteryReplaceIndicator" }
Nach dem Hochladen auf meinen Server kam wieder die o.g. Meldung im openhab.log.

Wenn ich anschließend auf die GUI des Openhab-Servers gehe, wird mir das Thing als Online angezeigt, allerdings wird mir der konfigurierte Channel als Linked aber mit Wert UNDEF ausgegeben.

Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee, an welcher Stelle ich einen Fehler gemacht habe.

Im Voraus vielen Dank für eure Unterstützung.

Viele Grüße

Christian

udo1toni
Answers: 242

Re: Probleme mit SNMP-Add-On

Beitrag von udo1toni »

Vermutlich musst Du noch die Community mit public setzen. Ich habe das selbst nicht im Einsatz, aber so:

Thing snmp:target:apc1 "ServerUSV" @ "<Standort>" [ hostname="<IP-Adresse>", protocol="v2c", community="public" ] {
    Channels:
        Type number : upsAdvBatteryReplaceIndicator         [ oid=".1.3.6.1.4.1.318.1.1.1.2.2.4", mode="READ" ]              
}
Schließlich gibst Du die beim smnpwalk auch mit an.

Eventuell muss auch noch der führende Punkt weg:

Thing snmp:target:apc1 "ServerUSV" @ "<Standort>" [ hostname="<IP-Adresse>", protocol="v2c", community="public" ] {
    Channels:
        Type number : upsAdvBatteryReplaceIndicator         [ oid="1.3.6.1.4.1.318.1.1.1.2.2.4", mode="READ" ]              
}
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

kamikaze2508

Danke für die Rückmeldung.
Ich habe die Community ergänzt und bei der OID den führenden Punkt entfernt. Hat aber leider beides nicht zum Erfolg geführt. Die Meldung ist immer noch wie oben beschrieben. Nach dem Entfernen des Punktes wird nun die OID ohne führenden Punkt aufgeführt. Die Angabe der Community hatte ich mir ursprünglich gespart, da laut Add-On-Beschreibung per default der Community-Name public verwendet wird.

J-N-K
Answers: 4

Beitrag von J-N-K »

"public" sollte tatsächlich default sein, der Punkt gehört an den Anfang, aber Du hat im Binding `.1.3.6.1.4.1.318.1.1.1.2.2.4" eingetragen, laut snmpwalk ist es aber `.1.3.6.1.4.1.318.1.1.1.2.2.4.0`. Hast Du es mal mit der `.0` am Ende probiert?
openHAB 4.0.0-SNAPSHOT - - local build -
APU2, 4GB RAM, 32GB SSD, Debian Buster
openHAB Core/Distro/Addons & SmartHome/J Maintainer

kamikaze2508

Hallo zusammen,
nochmals Danke für eure Rückmeldungen.
Es kann doch manchmal so einfach sein. Die abschließende Null ist mir doch tatsächlich durch die Lappen gegangen.
.0 hinzugefügt, schon geht's... :D

Antworten