Wetter Widget zeigt nur 'NaN' und sonst nichts..!

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Norick
Answers: 0

Wetter Widget zeigt nur 'NaN' und sonst nichts..!

Beitrag von Norick »

Hallo
ich möchte das Wetter Widget in Betrieb nehmen und habe bis zu dem Thing und den Channels alles in Betrieb. Das heisst in allen Channels bekomme ich einen Wert angezeigt (Temp, Regen, Schnee etc.). Ich habe dann davon ein Model erstellt und es wird auch hier alles richtig angezeigt wie hier:
Temp.PNG
Wenn ich aber dieses Weather Widget verwende
https://github.com/rgrollfitz/oh3-widge ... rCard.yaml

sehe ich nur:
NaN.PNG
Ich habe jetzt schon alles probiert finde aber weder in einem Tutorial noch sonst wo eine Erklärung dafür. Hat jemand das gleiche Problem schon gehabt?!

Danke
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

udo1toni
Answers: 242

Re: Wetter Widget zeigt nur 'NaN' und sonst nichts..!

Beitrag von udo1toni »

Die Frage ist: wie hast Du das Widget parametriert?
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Norick

Beitrag von Norick »

Berechtigte Frage: hier habe ich folgendes...
config.PNG
wobei ich den "additional item" auch schon weggelassen habe, aber bis jetzt zeigt es nur NaN an.

:cry:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

udo1toni

Beitrag von udo1toni »

Dann wäre noch die Frage, wie die Items EXAKT heißen :) weil ja offensichtlich das Widget die Itemnamen in generischer Form verlangt.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Norick

Beitrag von Norick »

Nun die Items sind alle nach dem gleichen Schema im Model angelegt. Das heisst der Item Prefix ist (meiner Meinung nach):

OneCallAPIweatherandforecast_

gefolgt von Temperatur, Schnee, Regen etc. was dann autom. angehängt wird -> jeweils in Deutsch.
Hier zwei Beispiele von zwei Items:
maxTemp.PNG
aussentemp.PNG

udo1toni

Beitrag von udo1toni »

Das Problem an dem Widget: es setzt ganz bestimmte Itemnamen voraus, und das ist nicht verhandelbar.
Schau bitte mal in Deine Logdateien (die Datei openhab.log), dort wirst Du eine lange Liste finden, die die vom Widget benutzten Namen aller Items enthält. Diese Namen müssen exakt so für die Items gesetzt werden.

Norick

Beitrag von Norick »

Gute Idee. Nun hier steht zum Bsp. folgender Eintrag für die Temperatur:

Attempting to send a state update of an item which doesn't exist: OneCallAPIweatherandforecast_Current_Temperature

Mein Item heisst:

OneCallAPIweatherandforecast_Aussentemperatur

In der Widgetbeschreibung heisst es wiederum dass auch Deutsch unterstützt wird..

Fragen:
Ist dies das Problem das die Itemnamen unterschiedlich sind?
Wenn ja, wie kann man dies auf Englisch umstellen falls die Sprache von OH schon auf Englisch eingestellt ist?

udo1toni

Beitrag von udo1toni »

Das hat nur mittelbar mit der Spracheinstellung zu tun. Beim Generieren der Items verwendet openHAB offensichtlich nicht die englischen Begriffe als Standardwert. Es läuft also darauf hinaus, die Items umzubenennen. Items können natürlich nicht umbenannt werden :) das heißt, Du musst die Items neu erzeugen. Ich habe keine Ahnung, wie sich openHAB verhält, wenn die Sprache nachträglich umgestellt wurde. Kann auch sein, dass die Systemsprache eine Rolle spielt :)

Ich gehe stark davon aus, dass der Entwickler des Widgets nicht bedacht hat, dass schon die Namen der Items nicht übereinstimmen. Die "unterstützte Sprache" dürfte sich dann eher auf die Oberfläche beziehen, als auf das Backend.

Antworten