openHab3 MQTT Broker setup

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
keyboarder
Answers: 0

openHab3 MQTT Broker setup

Beitrag von keyboarder »

Hallo zusammen,
ich lese in diesem Forum seit vielen Jahren und habe dadruch viel gelernt und auch erreicht.
Aber jetzt bin ich an einem Punkt, wo ich einfach nicht weiterkomme.
Ich habe vor einiger Zeit meine openHab2 installation auf die 3er Version geliftet. Ursprung war eine Openhabian image installation auf einen Raspberry 3. Das hat wunderbar funktioniert, außer das ich die Root Rechte dabei verloren haben und somit keine Sudo Befehle mehr ausführen kann. Mit einem Linux Guru haben wir dann versucht, das wieder gerade zu biegen. Es kam aber klar die Empfehlung das System einmal neu aufzusetzten.
Also neue SD Karte. letzte Openhabian Version (1.7.5) installatiert und dann begonnen zu konfigurieren.
Ich muss dazu sagen, ich mag die Code basierte Konfiguration, dementsprechend möchte ich die vorhandenen things und item Datein wiederverwenden.
Ich scheitere aber schon am MQTT Broker. Nachem Openhabian mit der Installation fertig ist und ich den Mosquitto Broker über die Gui installiere, geht der Broker online. Ich vergebe bei der Installation einen benutzername:Passwort, da all meine Tasmota Geräte bereits so konfigurert sind und mit dem alten Sysrem auch laufen.
Also nach Neuinstallation geht der Broker online, egal ob mit Paper UI oder per .things Datei angelegt. So weit so gut. Nach einem Neustart des Raspberries geht der Broker aber offline mit einer Fehlermeldung "Authentification failed", was auf eine falschen Benutzernamen/Passwort Kombi deuten lässt. Ich kann dann machen was ich will (Neuinstalltion Mosquitto mit oder ohne Passwort), ich schaffe es nicht den Broker wieder online zu bekommen.
Erst nach einer Neusínstallation von Openhabian und anschließender Installation von Mosquitto, geht der Broker wieder online.
Kann es sein, dass durch das Umkoperien irgendwelcher Dateien da irgnedwas passiert? Oder hat sonst jemand eine Idee, wie ich da weiter vorgehen kann?
Vielen Dank schonmal!
Gruß
Ralf

udo1toni
Answers: 242

Re: openHab3 MQTT Broker setup

Beitrag von udo1toni »

Vorab: Du musst Dich entscheiden, ob Du nun openHAB2 oder openHAB3 verwenden willst.
In dem Zusammenhang: openHAB2 verwendet Paper UI, openHAB3 verwendet Main UI. Es ist immens wichtig, diese Dinge korrekt zu benennen, denn wenn Du in Paper UI unterwegs bist, nutzt Du ein openHAB2 System...

Wenn Du bisher Text Konfiguration genutzt hast, kannst Du das auch weiterhin tun. das heißt, Du kopierst Dir Deine Dateien in den Ordnern /etc/openhab2/* an einen sicheren Ort (USB-Stick, Netzlaufwerk, whatever) und installierst anschließend openHAB3, am beten, indem Du mit einem frischen openHABian Image neu startest.
Der Neustart ist insofern wichtig, dass keine Leichen zurück bleiben, von vorherigen Experimenten.

Falls Du vor dem ersten Start des Images irgendwelceh Änderungen an der Datei openhabian.conf vornimmst (anderer Username, Wifi Passwort...) wäre es wichtig, dass hier nach Möglichkeit nicht zu tun oder es hier möglichst genau zu dokumentieren.

openHAB3 setzt ein Java Version11 voraus, wohingegen openHAB2 auf Java8 lief.

Wenn das System nach dem ersten Start und einiger Bedenkzeit (je nach Internetzugang, bei einem Pi3 rechne ich mit ca. 25 - 45 Minuten) erreichbar ist (im Browser landest Du mit http://openhabian:8080/ direkt in der Main UI, wobei Du aufgefordert wirst, ein Benutzerkonto zu erstellen), kannst Du in die GNU/Linux Shell wechseln und per sudo systemctl stop openhab.service openHAB anhalten.
Anschließend kannst Du die Dateien, die Du vorher gesichert hattest, Stück für Stück zurückspielen. Obacht: Der Ordner heißt nicht mehr /etc/openhab2/, sondern /etc/openhab/. Spiele nur die Dateien zurück, die Du auch tatsächlich brauchst, vor allem also die things, items, sitemaps, rules, was unter transform liegt und evtl. noch die Dateien unter persistence.

Man kann Addons über die addons.cfg installieren, aber ich möchte davon abraten und hierfür zur UI raten, zum einen ist es wesentlich komfortabler, zum anderen passiert mit der addons.cfg gerne mal Murks, wenn man nicht sehr genau weiß, was man tut.

Achte darauf, dass Du keine OH1-Bindings mehr verwenden kannst.Jegliche Links in items-Dateien, die nicht mit channel= anfangen, deuten auf ein OH1 Binding hin. Dies Konfiguration wirst Du komplett neu erstellen müssen, da OH3-Bindings koplett anders zu konfigurieren sind als OH1 Bindings.

Verwendest Du in Deinen Rules Timer (createTimer()) oder andere Bezüge auf now(), so stehen die Chancen gut, dass Du diese Rules mindestens in Teilen überarbeiten musst. Teilweise sind es Kleinigkeiten (now.getHour() statt now.getHourOfDay()), teilweise sind die Änderungen erheblich. Leider gibt es keine einfache Gegenüberstellung der Befehle von Joda Time zu JavaTime (das ist der Grund für die Änderungen)

Es gibt noch ein paar andere Dinge, die stören können, aber im Großen und Ganzen sollte anschließend das System genauso laufen wie vor dem Update (nein, natürlich läuft es dann besser... ;) )

Zusatzsoftware (mosquitto!!): Wenn Du mosquitto über openhabian-config einrichtest (und das wäre schon der richtige Weg), kannst Du bei der Installation User und Passwort setzen.
Übrigens ist es auch möglich, beliebig viele User mit individuellen Passworten zu definieren, allerdings nur über die GNU/Linux Shell, nicht über UI.

Falls Du im OH2-System den MQTT System Broker verwendet haben solltest, vergiss bitte, dass es das jemals gegeben hat. Du Konfiguration muss zwingend in eine MQTT Bridge überführt werden (ohne das System... den System Broker gibt es nicht mehr).

Es ist möglich, dass Du über Netzwerk zunächst keinen Kontakt zum Broker bekommst. Dann musst Du die Datei /etc/mosquitto/mosquitto.conf bearbeiten und die Zeile listener 1883 innerhalb der Datei nach oben rücken, direkt vor die erste Zeile, welche weder leer noch Kommentar (beginnt mit #) ist. Anschließend muss mosquitto neu gestartet werden.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

keyboarder
Answers: 0

Beitrag von keyboarder »

Danke für die ausführliche Erklärung. Nach einer weiteren Neuinstallation und genügend Ruhe nach Einschalten des Raspberries (ich glaube fast, da lag mein Problem), konnte ich alle alten Dateien sauber auf das neue System übertragen und alles läuft nun wie gewollt.
Vielen Dank noch mal für die Hilfe !

udo1toni
Answers: 242

Beitrag von udo1toni »

Immer gerne :)
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten