karaf console Fehler Unable to retrieve level for logger

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
mothabrain
Answers: 0

karaf console Fehler Unable to retrieve level for logger

Beitrag von mothabrain »

Hallo, nachdem ich nun mein openhabian system zu einem docker container migriert habe, läuft fast alles wider erwarten weiter. das einzige problem, was mich seit tagen plagt ist, das ich den obigen FE in der karaf console erhalte. ein log:tail ist der leider momentan nicht möglich.
hat jemand eine idee, woran das liegen könnte, dass ich kein logging erfolgt?!
OPENHAB 4.2 per Docker Container (x64)

udo1toni
Answers: 242

Re: karaf console Fehler Unable to retrieve level for logger

Beitrag von udo1toni »

Suche im Ordner $OPENHAB_USERDATA/etc/ nach zwei Dateien. Erste Datei: org.ops4j.pax.logging.cfg. Diese sollte folgenden Inhalt haben:

Code: Alles auswählen

org.ops4j.pax.logging.log4j2.config.file=${karaf.etc}/log4j2.xml
Das heißt, hier steht ein Verweis auf eine andere Datei im gleichen Verzeichnis. Die Datei log4j2.xml enthält die eigentliche Konfiguration aller Logger.
Falls die Datei leer oder beschädigt sein sollte, kannst Du sie fürs erste aus dem offiziellen Repository neu befüllen, allerdings gehen dann speziell getroffene Einstellungen eventuell verloren, weil Du halt die Default Werte für das Logging setzt. Aber das dürfte zu verschmerzen sein.
Es sollte klar sein, dass Du die Datei am besten bearbeitest, wenn openHAB beendet ist.

Auf einem Docker System sollte $OPENHAB_USERDATA dem Volume openhab_userdata entsprechen. Innerhalb des Docker Containers ist das der Ordner /openhab/userdata/
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

mothabrain
Answers: 0

Re: karaf console Fehler Unable to retrieve level for logger

Beitrag von mothabrain »

tipptopp besten dank, hat geklappt.
OPENHAB 4.2 per Docker Container (x64)

Antworten