Guten Tag miteinander
Nachdem ich Dinge zum Raum "Wohnzimmer" hinzugefügt hatte, wurde aus einer "location" ein "equipment". Es hat auch die Verbindung zum übergeordneten Element verloren. Diese konnte ich wieder herstellen, aber wie kann ich daraus wieder eine "location" machen?
Vielen Dank für einen Tipp
jpk
Nach hinzufügen von Geräten wurde aus Raum ein Equipment
-
Nach hinzufügen von Geräten wurde aus Raum ein Equipment
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- udo1toni
Re: Nach hinzufügen von Geräten wurde aus Raum ein Equipment
Du musst das Tagging wieder korrekt setzen. Grundsätzlich beruht das Semantic Model auf zwei Funktionen in openHAB, zum Einen die Group Items, zum Anderen die Tags. Wenn Du über das Semantic Model die Tags nicht bearbeiten kannst, versuche es über das zugehörige Group Item.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet
-
Lieber Udo, das dachte ich mir schon, aber grad das weiss ich nicht, wie ich das machen kann ...
Über das UI geht das doch nicht?
Über das UI geht das doch nicht?
- udo1toni
Aber doch geht das über die UI, MAin UI -> Administration -> Einstellungen -> Model -> Im Model den fehlerhaften Eintrag selektieren -> auf der rechten Seite den NAmen des Items ablesen (kleingedruckt). Dort gibt es übrigens auch die Edit Schaltfläche. Außerdem sollte ein Klick rechts auf den Bereich, in dem der Itemname steht, Dic hdirekt in die Item Ansicht für dieses Item bringen.
Falls das nicht geht, merkst Du Dir den Itemnamen und wechselst nach Items. Dort suchst Du dir das entsprechende Item raus und editierst es. Eventuell musst Du die Semantic Class zunächst auf None setzen, um aus dem Equipment wieder eine Location machen zu können.
Falls das nicht geht, merkst Du Dir den Itemnamen und wechselst nach Items. Dort suchst Du dir das entsprechende Item raus und editierst es. Eventuell musst Du die Semantic Class zunächst auf None setzen, um aus dem Equipment wieder eine Location machen zu können.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet