Problem mit HUE Extended Colour Lights (0210)

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Patrick77
Answers: 0

Problem mit HUE Extended Colour Lights (0210)

Beitrag von Patrick77 »

Hallo liebes Forum,

Ich bastel gerade an einer Gruppe von HUE Spots die ich im Openhab habe und in weiterer Folge mit meiner KNX Welt verbinden möchte. Die Idee war eigentlich alles was dimmen (B vom HSB) sowie die Farbtemperatur (Color Temperature) betrifft mit den Abwandlungen die es bei den 0210ern gibt über KNX Taster steuern zu können und "Farbspiele" über die Openhabwelt zu ziehen.
Ich habe einmal NUR im Openhab die Things und laut HUE Binding dazugehörigen Items angelegt und stoße da auf Probleme, wahrscheinlich ein "Gedankenfehler"....
Jeder Bereich für sich funktioniert, wenn die HUE im "Weissmodus" ist kann ich über das dazugehörige Item die Farbtemperatur seidenweich ändern.
Im HSB kann ich auch jede Farbe ansteuern.
ABER: Beim Wechsel von Farbe zu Weiss und umgekehrt beginnt die Geschichte ordentlich zu haken, da werden 0 Werte von der Bridge zurückgemeldet, die Lampen werden als offline angezeigt, nach einer Weile "fängt" sich das System aber und Befehle werden normal verarbeitet.

Frage:
Muss man das der HUE irgendwie "mitteilen" dass man vom Farb- in den "Weissmodus" wechselt?
Ich habe eigentlich gedacht dass Änderungen die man über das Item Color Temperature im Hintergrund macht auch fürs HSB Item aufbereitet werden bzw. gegengleich...

Das Problem mit der Bridge die offline geht und wieder online kommt ist offenbar auch schon bei einem anderem User aufgetreten:
viewtopic.php?t=6645&start=10

Für Tips was ich falsch mache wäre ich wie immer sehr dankbar.

Gruß

Patrick

Patrick77
Answers: 0

Re: Problem mit HUE Extended Colour Lights (0210)

Beitrag von Patrick77 »

EDIT:
Ich bin ein gutes Stück weitergekommen, technisch scheint da alles einwandfrei zu funktionieren - das "Problem" ist eher dass die Bridge offenbar eine ganze Weile braucht bis sie die Änderungen bestätigt und ans Openhab rückmeldet.

Ist es sinnvoll hier das Abfrageintervall der Bridge das im OH hinterlegt ist zu ändern?

Im Moment sind da:

pollingInterval: 10
sensorPollingInterval: 500

hinterlegt...

Antworten