KNX Temperatur-/ Heizungssteuerung

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Chrisi114
Answers: 0

KNX Temperatur-/ Heizungssteuerung

Beitrag von Chrisi114 »

Hallo,

hab mich schon durch diverse Beiträge hier gekämpft aber so richtig schlau bin ich leider nicht geworden.

Ich möchte eigentlich einfach nur die Temperatur in meinem Büro über Openhab steuern. So sieht mein Setup aus:

openhab 3.4.0
MDT Glastaster II Smart BE-GT2
MDT AKH-0600.02 Heizungsaktor 6-fach

Das ist mein Binding (Heizungsaktor) mit den Channels (Istwert, Sollwert, Verschiebung)
Nachtabsenkung oder Ähnliches hab ich nicht...

Code: Alles auswählen

UID: knx:device:2465aac69a:fe2ffd18bf
label: KNX Heizungsaktor 6Fach 1.1.9
thingTypeUID: knx:device
configuration:
  pingInterval: 600
  readInterval: 0
  fetch: true
bridgeUID: knx:ip:2465aac69a
channels:
  - id: DIST
    channelTypeUID: knx:number
    label: Temperatur_Ist_Buero_1
    description: null
    configuration:
      ga: 5/0/12
  - id: DSOLL
    label: Temperatur_Soll_Buero_1
    configuration:
      ga: 5/0/13
  - id: DVERS
    label: Temperatur_Vers_Buero_1
    configuration:
      ga: 5/0/14
Hab dann Folgendes gemacht:
Add Item from Thing
Type:Number
Category: temperature
Semantic Class Setpoint
Semantic Property Temperature

--> Test im Semantic Model: keine Reaktion

- component: oh-grid-col
                config: {}
                slots:
                  default:
                    - component: oh-stepper-card
                      config:
                        item: KNX_Heizungsaktor_6Fach_119_Temperatur_Vers_Buero_1
                        min: 15
                        max: 30
                        step: 1
--> Test des Widgets: keine Reaktion

Aus den anderen Beiträgen hier im Forum schließe ich, dass die Probleme evtl. aus dem Zusammenspiel von Temperaturregelung im Taster und Ventilsteuerung im Aktor kommen könnten.
Kann ich die vorhandenen Gruppenadressen von Schalter und Aktor nutzen oder muss ich für OH neue erstellen?
Ich habe den Heizungsaktor als Thing eingebunden. Muss ich den Glastaster ebenfalls einbinden?
Sind die Channels korrekt (number)
Sind die Parameter im Item korrekt (Type, Category...)

Bin für jede Hilfe dankbar, bin KNX und Openhab Neuling.

VG

udo1toni
Answers: 242

Re: KNX Temperatur-/ Heizungssteuerung

Beitrag von udo1toni »

Herzlich willkommen im Forum!

Frage eins: funktioniert die knx Anbindung? Das heißt: Hast Du eine einfache Lampe, die über knx geschaltet werden kann, und kannst Du diese über openHAB schalten? In dem Zusammenhang wäre auch der Ist-Wert interessant, den Du angezeigt bekommen müsstest, wenn die Raumtemperatur sich geändert hat (und sei es nur ein zehntel Grad).
Frage zwei: In der Code Ansicht kann man leider nicht erkennen, welche Items mit welchem Channel verbunden sind. Also mit welchem Channel ist das Item verbunden?
Frage drei: Die Sollwertverschiebung... Bist Du sicher, dass es sich bei dem KommunikationsObjekt tatsächlich um einen Zahlenwert handelt? Nicht, dass es das nicht gäbe, aber es gibt auch die Sollwertverschiebung als Bit. Jedes Mal, wenn eine 1 gesendet wird, wird der Sollwert angehoben, bei jeder 0 gesenkt.. Die Schrittweite ist dann im RTR über ETS parametriert.
Absoluter Sollwert: Den gibt es auf jeden Fall als Eingang und als Ausgang und man benötigt zwei GruppenAdressen, um beides abzubilden. Die Kommunikation in knx ist im Allgemeinen gerichtet. Ist die Sollwertverschiebung eine Zahl, so ist auch dieser Wert definitiv mit zwei KO und somit auch zwei GA zu verbinden, einmal Wert setzen, einmal Wert rückmelden/lesen)

Allgemein: Die Main UI ist ja ganz nett, aber wegen der vielen Möglichkeiten gibt es auch viele Fehlerquellen. Ich habe es gut, ich nutze die Sitemap :D die kann man zum Testen extrem simpel gestalten.
Alternativ wäre auch der Zugriff auf die Karaf Konsole sinnvoll, dort kanst Du gezielt Befehle absetzen, z.B.

openhab:send KNX_Heizungsaktor_6Fach_119_Temperatur_Vers_Buero_1 19
sendet den Wert 19 an das Item. Mit

openhab:status KNX_Heizungsaktor_6Fach_119_Temperatur_Vers_Buero_1
bekommt man den aktuellen Wert geliefert. Das mag umständlich wirken, aber es ist bei weitem die einfachste Methode, wenn man Dinge ausprobieren möchte, die erst mal nichts mit der UI zu tun haben, einfach, weil sie diese als Fehlerquelle eliminieren.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Absinthe

Beitrag von Absinthe »

Hi,

als grundsätzliche Frage: Warum soll die Heizungssteuerung über OH laufen? Wieso wird diese nicht im KNX bzw. im Aktor gesteuert? Im OH könnte man sich dann die IST-Werte anzeigen lassen und auch SOLL-Werte ans KNX senden. Hat den Vorteil, dass wenn OH mal ausfällt, die Heizung weiterhin läuft...
OpenHAB 4.3.0
in einem Docker-Container
auf einer Synology DS1515+

udo1toni

Beitrag von udo1toni »

Genau das soll ja passieren. in openHAB wird nur der Thermostat verstellt, wenn man so will. Die eigentliche Regelung übernimmt der RTR (der ist im Glastaster mit verbaut)
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Absinthe

Beitrag von Absinthe »

Funktioniert denn die Heizungssteuerung mittels MDT-Taster bereits? Also ohne OH.

Lässt sich die IST-Temperatur auslesen und im OH darstellen?

Ist der SOLL-Wert im MDT-Glastaster überhaupt verstellbar von extern?
OpenHAB 4.3.0
in einem Docker-Container
auf einer Synology DS1515+

Chrisi114

Beitrag von Chrisi114 »

Vielen Dank für die schnellen Antworten, ich habe heute morgen nochmal von vorne angefangen und es tut sich was. Für alle die vor einem ähnlichen Problem stehen hier meine Vorgehensweise:

1) Unter Things den Heizungsaktor mit 3 Channels für Ist, Soll und Sollwertverschiebung anlegen:

UID: knx:device:2465aac69a:fe2ffd18bf
label: KNX Heizungsaktor 6Fach 1.1.9
thingTypeUID: knx:device
configuration:
  pingInterval: 600
  readInterval: 0
  fetch: true
bridgeUID: knx:ip:2465aac69a
channels:
  - id: DIST
    label: Temperatur_Ist_Buero_1
    configuration:
      ga: 5/0/12
  - id: DSOLL
    label: Temperatur_Soll_Buero_1
    configuration:
      ga: 5/0/13
  - id: DVERS
    label: Temperatur_Vers_Buero_1
    configuration:
      ga: 5/0/14

2) Unter Model "Create Points from Thing"

Auswahl für Ist und Soll:
Category: Temperature
Semantic Class: Point
Semantic Property: None (hab ich mal so gelassen)

Auswahl für Sollwertverschiebung
Category: Temperature
Semantic Class: Setpoint
Semantic Property: None

3) Unter Pages die folgenden Widgest anlegen:

config:
  label: Heizung
  sidebar: true
blocks:
  - component: oh-block
    slots:
      default:
        - component: oh-grid-row
          slots:
            default:
                slots:
                  default:
                    - component: oh-label-card
                      config:
                        item: KNX_Heizungsaktor_6Fach_119_Temperatur_Ist_Buero_1
                        title: Ist
                slots:
                  default:
                    - component: oh-label-card
                      config:
                        item: KNX_Heizungsaktor_6Fach_119_Temperatur_Soll_Buero_1
                        title: Soll
                slots:
                  default:
                    - component: oh-stepper-card
                      config:
                        item: KNX_Heizungsaktor_6Fach_119_Temperatur_Vers_Buero_1
                        title: Versch
                        buttonsOnly: false
                        min: -10
                        max: 10
masonry: null
grid: []
--> Der Stellmotor springt schon mal an wenn Sollwert > Istwert!
Zuletzt geändert von Chrisi114 am 31. Dez 2022 13:31, insgesamt 2-mal geändert.

Chrisi114

Beitrag von Chrisi114 »

@ Udo1Toni:

Absoluter Sollwert: Den gibt es auf jeden Fall als Eingang und als Ausgang und man benötigt zwei GruppenAdressen, um beides abzubilden. Die Kommunikation in knx ist im Allgemeinen gerichtet. Ist die Sollwertverschiebung eine Zahl, so ist auch dieser Wert definitiv mit zwei KO und somit auch zwei GA zu verbinden, einmal Wert setzen, einmal Wert rückmelden/lesen)

--> Ich habe in anderen Posts von dir öfter mal gesehen, dass du 2 Gruppenadressen in einem Thing verbindest: Bsp:[ ga="9.001:3/2/9+<3/2/26" ]. Das Stepper Widget zeigt mir in 1er Schritten einfach nur an, dass ich was geändert habe aber der Wert ist ziemlich nichtssagend. Könnte ich die Notation die du verwendest auch dazu nutzen mir den Sollwert anzuzeigen?

Allgemein: Die Main UI ist ja ganz nett, aber wegen der vielen Möglichkeiten gibt es auch viele Fehlerquellen. Ich habe es gut, ich nutze die Sitemap :D die kann man zum Testen extrem simpel gestalten.

--> bin ganz neu was OH und KNX betrifft, es läuft jetzt alles (Schalter, Dimmer, Rolläden) aber richtig schön ist es noch nicht. Die Main UI fand ich relativ einfach zu konfigurieren. Das Hab Panel fand ich schöner aber es gibt weniger vorgefertigte Widgets. Wenn du Empfehlungen hast, gerne!

Alternativ wäre auch der Zugriff auf die Karaf Konsole sinnvoll, dort kanst Du gezielt Befehle absetzen, z.B.

--> Danke für den Tipp hab das bisher mit Easy KNX App gemacht. Ganz rudimentär aber macht was sie soll.

udo1toni

Beitrag von udo1toni »

Bitte, wenn Du zitierst, achte darauf, die Zitate auch als solche zu kennzeichnen. Am einfachsten geht das über den Zitat-Knopf ;)
So wie Du es gepostet hast, ist nicht erkennbar, welcher Teil des Textes von mit stammt und welcher Teil von Dir stammt.

Konntest Du verifizieren, dass der RTR nach dem Ansteuern durch openHAB die korrekten Werte hat? Irgendwie erscheint mir das anhand Deiner Konfiguration echt unwahrscheinlich.
Chrisi114 hat geschrieben: 31. Dez 2022 12:01 Die Main UI fand ich relativ einfach zu konfigurieren.
Das liegt aber vermutlich nur daran, dass man alles so schön zusammenklicken kann. Für kurze Tests ist die Basic UI deutlich einfacher, selbst über die Main UI kann man eine Sitemap bequem erstellen (also mit klick-klick), aber letztlich braucht es ja nur ein paar wohlgewählte Worte (und immer im Hinterkopf behalten: die Main UI kann den kompletten Code generieren, man muss die Syntax nicht mal kennen).

Chrisi114

Beitrag von Chrisi114 »

Hallo und frohes neues Jahr!
Konntest Du verifizieren, dass der RTR nach dem Ansteuern durch openHAB die korrekten Werte hat? Irgendwie erscheint mir das anhand Deiner Konfiguration echt unwahrscheinlich.
wo siehst Du Probleme? Soweit ich das sehe funktioniert alles. Openhab und Glastaster arbeiten synchron (Änderungen werden wechselseitig übernommen und angezeigt). Klick auf die Buttons verändern die Solltemperatur um 1 Grad und der Stellmotor bewegt sich wie er soll. Sieht eigentlich alles gut aus.
Einzig der Wert in der Steppercard macht keinen Sinn. Der startet bei 0 und erhöht sich dann sukzessive mit dem Bedienen der Taste. Schöner wäre hier die Solltemperatur zu sehen. Hinzu kommt, dass der Wert im Semantic Model nicht negativ werden kann, sodass ich hier manche Sollwerte nicht erreichen kann.
Hab das in den Pages so gelöst, dass ich den Wertebereich der Steppercard angepasst und die Wertanzeige ausgeblendet habe. Funktioniert, ist aber etwas unschön. Wenn Du hier ne Lösung hast gerne!

udo1toni

Beitrag von udo1toni »

Chrisi114 hat geschrieben: 1. Jan 2023 23:56 Änderungen werden wechselseitig übernommen und angezeigt
Und das irritiert mich. Wenn Du nur eine GA einträgst, müsste diese GA dann sowohl Status als auch Befehl darstellen. Kann natürlich sein, dass es bei Dir so funktioniert, normalerweise wird man aber die Kommunikation immer gerichtet aufbauen, zumindest wenn man openHAB anbindet.
Schau gerne mal per Busmonitor auf die Kommunikation mit knx, da gab es schon unschöne Überraschungen (hohe Buslast wegen verrückt spielender GA-Wiederholungen). Ob solche Effekte bei Dir zum Tragen kommen, hängt aber von mehreren Faktoren ab, vielleicht hast Du diesbezüglich ja tatsächlich Glück.

Anzeige der Temperatur: Du verstellt die Solltemperatur ja gar nicht, also wieso sollte sich die Anzeige da ändern?
Und Da Du eine Abweichung um +-x Grad einstellst, musst Du natürlich einen Wertebereich wählen, der passt. Du kannst dazu Maximum und Minimum setzen, es gibt meines Wissens keine Widgets, die mit negativen Zahlen grundsätzlich Probleme hätten.
Natürlich kannst Du die resultierende Solltemperatur berechnen (Soll + Versatz) und diesen Wert anzeigen lassen, nur muss diese Anzeige halt separat erfolgen.

Antworten