IP Kamera abwechselnd On-/Offline

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Hoggle
Answers: 0

IP Kamera abwechselnd On-/Offline

Beitrag von Hoggle »

Hallo in die Runde und ein frohes, aber am wichtigsten, ein gesundes Jahr 2023

Ich habe mir eine Reolink RLC-510WA bestellt und habe soweit alles installiert UND, dachte ich mir auf jeden Fall, in Openhab eingebunden.

Also, IP-Camera-Binding war schon vorhanden, neues Thing angelegt und in den Einstellungen meine IP (10.1.1.93), Port 80, Benutzername admin und Passwort **************** eingegeben.

Nachdem das Thing OFFLINE blieb habe ich unter den advanced Einstellungen noch folgendes eingegeben
FFmpeg Input:

Code: Alles auswählen

rtsp://admin:**************@10.1.1.93:554/h264Preview_01_clear
Das thing schaltete auf Online und ich freute mich.....
für 1 Sekunde, denn danach sprang es auf OFFLINE, nach 1 Sekunde wieder auf ONLINE, usw.

Wenn das THING auf OFFLINE springt, dann steht darunter:

COMMUNICATION_ERROR
FFmpeg Snapshots Stopped: Check your Camera can be reached.
Mit dem rtsp-Link bekomme ich unter VLC ein Stream. Muss ich noch irgendwo etwas anderes einstellen?

Hier mal der Code vom thing:

UID: ipcamera:onvif:6d20aeb068
label: ONVIF IP Camera
thingTypeUID: ipcamera:onvif
configuration:
  mjpegOptions: -q:v 5 -r 2 -vf scale=640:-2 -update 1
  ipAddress: 10.1.1.93
  updateImageWhen: "1"
  onvifPort: 80
  gifPreroll: 0
  ffmpegLocation: /usr/bin/ffmpeg
  ipWhitelist: DISABLE
  mp4OutOptions: -c:v copy -c:a copy
  pollTime: 1000
  password: ***********
  port: 80
  snapshotOptions: -an -vsync vfr -q:v 2 -update 1
  ptzContinuous: false
  onvifMediaProfile: 0
  username: admin
  hlsOutOptions: -strict -2 -f lavfi -i aevalsrc=0 -acodec aac -vcodec copy
    -hls_flags delete_segments -hls_time 2 -hls_list_size 4
  gifOutOptions: -r 2 -filter_complex
    scale=-2:360:flags=lanczos,setpts=0.5*PTS,split[o1][o2];[o1]palettegen[p];[o2]fifo[o3];[o3][p]paletteuse
  ffmpegInput: rtsp://admin:*************@10.1.1.93:554/h264Preview_01_clear
RPI4/8GB RAM mit openhabian (bullseye) - Kernel Linux 6.1.21-v8+ - openhab 4.0.2 - Release Build - HM-CCU3 - ZWave UZB-USB Stick - Wifi-LED-Stripes - Logitech Harmony Hub - AVM Fritzbox - Enigma2-Box - Gardena HUB - Fronius-Binding - Miele@Home

Hoggle

Re: IP Kamera abwechselnd On-/Offline

Beitrag von Hoggle »

Hat sich erledigt.
Habe einfach des Pfad zum Image ebenfalls angegeben (Dank eines anderen Forums habe ich auch die URL gefunden :))
RPI4/8GB RAM mit openhabian (bullseye) - Kernel Linux 6.1.21-v8+ - openhab 4.0.2 - Release Build - HM-CCU3 - ZWave UZB-USB Stick - Wifi-LED-Stripes - Logitech Harmony Hub - AVM Fritzbox - Enigma2-Box - Gardena HUB - Fronius-Binding - Miele@Home

Hoggle

Beitrag von Hoggle »

Und doch noch einmal ich.
Ich habe die Reolink RLC510WA (Wie vielleicht schon mal erwähnt).
Die hat folgende Channel:

Ich bekomme aber nur folgende Items "gefüllt:

String   HaustuerkameraGifHistory            "Gif history"                   {channel="ipcamera:onvif:reolink_RLC510WA:gifHistory"}
Number   HaustuerkameraGifHistoryLength      "Gif history length"            {channel="ipcamera:onvif:reolink_RLC510WA:gifHistoryLength"}
String   HaustuerkameraHlsUrl                "Hls url"                       {channel="ipcamera:onvif:reolink_RLC510WA:hlsUrl"}
Image    HaustuerkameraImage                 "Image"                         {channel="ipcamera:onvif:reolink_RLC510WA:image"}
String   HaustuerkameraImageUrl              "Image url"                     {channel="ipcamera:onvif:reolink_RLC510WA:imageUrl"}
String   HaustuerkameraMjpegUrl              "Mjpeg url"                     {channel="ipcamera:onvif:reolink_RLC510WA:mjpegUrl"}
String   HaustuerkameraMp4History            "Mp4 history"                   {channel="ipcamera:onvif:reolink_RLC510WA:mp4History"}
Number   HaustuerkameraMp4HistoryLength      "Mp4 history length"            {channel="ipcamera:onvif:reolink_RLC510WA:mp4HistoryLength"}
String   HaustuerkameraRtspUrl               "Rtsp url"                      {channel="ipcamera:onvif:reolink_RLC510WA:rtspUrl"}
Die anderen nicht und das sind vor allem die Alarm-Items.

Switch   HaustuerkameraStartStream           "Start hls stream"              {channel="ipcamera:onvif:reolink_RLC510WA:startStream"}
Switch   HaustuerkameraPollImage             "Poll image"                    {channel="ipcamera:onvif:reolink_RLC510WA:pollImage"}
Number   HaustuerkameraRecordingGif          "Gif recording"                 {channel="ipcamera:onvif:reolink_RLC510WA:recordingGif"}
Number   HaustuerkameraRecordingMp4          "Mp4 recording"                 {channel="ipcamera:onvif:reolink_RLC510WA:recordingMp4"}
String   HaustuerkameraLastMotionType        "Last motion type"              {channel="ipcamera:onvif:reolink_RLC510WA:lastMotionType"}
Dimmer   HaustuerkameraFfmpegMotionControl   "Control ffmpeg motion alarm"   {channel="ipcamera:onvif:reolink_RLC510WA:ffmpegMotionControl"}
Switch   HaustuerkameraFfmpegMotionAlarm     "Ffmpeg motion alarm"           {channel="ipcamera:onvif:reolink_RLC510WA:ffmpegMotionAlarm"}
Dimmer   HaustuerkameraThresholdAudioAlarm   "Audio alarm threshold"         {channel="ipcamera:onvif:reolink_RLC510WA:thresholdAudioAlarm"}
Switch   HaustuerkameraAudioAlarm            "Audio alarm"                   {channel="ipcamera:onvif:reolink_RLC510WA:audioAlarm"}
Switch   HaustuerkameraExternalMotion        "External motion"               {channel="ipcamera:onvif:reolink_RLC510WA:externalMotion"}
Switch   HaustuerkameraMotionAlarm           "Motion alarm"                  {channel="ipcamera:onvif:reolink_RLC510WA:motionAlarm"}
Switch   HaustuerkameraCellMotionAlarm       "Cell motion alarm"             {channel="ipcamera:onvif:reolink_RLC510WA:cellMotionAlarm"}
Switch   HaustuerkameraLineCrossingAlarm     "Line crossing alarm"           {channel="ipcamera:onvif:reolink_RLC510WA:lineCrossingAlarm"}
Switch   HaustuerkameraFieldDetectionAlarm   "Field alarm"                   {channel="ipcamera:onvif:reolink_RLC510WA:fieldDetectionAlarm"}
Switch   HaustuerkameraFaceDetected          "Face detected alarm"           {channel="ipcamera:onvif:reolink_RLC510WA:faceDetected"}
Switch   HaustuerkameraParkingAlarm          "Parking alarm"                 {channel="ipcamera:onvif:reolink_RLC510WA:parkingAlarm"}
Switch   HaustuerkameraItemLeft              "Item left alarm"               {channel="ipcamera:onvif:reolink_RLC510WA:itemLeft"}
Switch   HaustuerkameraItemTaken             "Item taken alarm"              {channel="ipcamera:onvif:reolink_RLC510WA:itemTaken"}
Switch   HaustuerkameraTamperAlarm           "Tamper alarm"                  {channel="ipcamera:onvif:reolink_RLC510WA:tamperAlarm"}
Switch   HaustuerkameraTooDarkAlarm          "Too dark alarm"                {channel="ipcamera:onvif:reolink_RLC510WA:tooDarkAlarm"}
Switch   HaustuerkameraStorageAlarm          "Storage alarm"                 {channel="ipcamera:onvif:reolink_RLC510WA:storageAlarm"}
Switch   HaustuerkameraSceneChangeAlarm      "Scene change alarm"            {channel="ipcamera:onvif:reolink_RLC510WA:sceneChangeAlarm"}
Switch   HaustuerkameraTooBrightAlarm        "Too bright alarm"              {channel="ipcamera:onvif:reolink_RLC510WA:tooBrightAlarm"}
Switch   HaustuerkameraTooBlurryAlarm        "Too blurry alarm"              {channel="ipcamera:onvif:reolink_RLC510WA:tooBlurryAlarm"}
Dimmer   HaustuerkameraPan                   "Pan"                           {channel="ipcamera:onvif:reolink_RLC510WA:pan"}
Dimmer   HaustuerkameraTilt                  "Tilt"                          {channel="ipcamera:onvif:reolink_RLC510WA:tilt"}
Dimmer   HaustuerkameraZoom                  "Zoom"                          {channel="ipcamera:onvif:reolink_RLC510WA:zoom"}
String   HaustuerkameraGotoPreset            "Go to preset"                  {channel="ipcamera:onvif:reolink_RLC510WA:gotoPreset"}
Hat da jemand einen Tip, wie ich an die Daten komme?
Ich denke, das ich im Thing noch das ein oder andere Feld eintragen muß, aber ich finde die URLs nicht.
Die betreffenden Zeilen im Thing heißen:

Alarm Input URL: 
(Leave blank to use the ffmpegInput as the source for detecting motion with FFmpeg, or enter any HTTP or RTSP URL. TIP: Using a low res source can save CPU usage.)

und

Motion Options:
(This gives you direct access to specify your own FFmpeg options to be used for detecting motion.)

scotty

Beitrag von scotty »

Hallo Hoggle,

ich habe die Reolink RLC 511-WA und verwende das Binding ipcamera:generic. Bei mir sind die items alle online. Hier der Thing-Code:

UID: ipcamera:generic:xxxxxxxxxx
label: Camera
thingTypeUID: ipcamera:generic
configuration:
  mjpegOptions: -q:v 5 -r 2 -vf scale=640:-2 -update 1
  ipAddress: IP_der_NAS
  mjpegUrl: ffmpeg
  updateImageWhen: "0"
  gifPreroll: 0
  ffmpegLocation: /usr/bin/ffmpeg
  ffmpegOutput: opt/openhab3/data/openhab/conf/html/camera
  ipWhitelist: DISABLE
  mp4OutOptions: -c:v copy -c:a copy
  pollTime: 1000
  password: PW_der_Camera
  port: Port_der_Camera
  snapshotUrl: ffmpeg
  snapshotOptions: -an -vsync vfr -q:v 2 -update 1
  ffmpegInput: rtsp://IP_der_Camera:554/h264Preview_01_main
  gifOutOptions: -r 2 -filter_complex
    scale=-2:360:flags=lanczos,setpts=0.5*PTS,split[o1][o2];[o1]palettegen[p];[o2]fifo[o3];[o3][p]paletteuse
  hlsOutOptions: -strict -2 -f lavfi -i aevalsrc=0 -acodec aac -vcodec copy
    -hls_flags delete_segments -hls_time 2 -hls_list_size 4
  username: User_der_Camera
Ich habe aber auch noch MotionEye installiert, weil darüber die Camera richtig gut eingestellt werden kann.

Außerdem ist es wichtig, ein passendes Widget zu installieren. Damit es keine Items für Features benötigt, die deine Camera gar nicht hat (PTZ und solche Dinge). Zusätzlich schau mal ins Log. Bei mir musste ich die Item-Bezeichnungen für 'Audio Alarm' und 'FFmpeg Motion Alarm' anpassen.
OH 3.4.5 im Docker auf Synology DS918+ mit USV, Reolink-RLC-511WA, Philips Hue, AVM Fritz!Box 6591C, Alexa, Logitech Harmony und diversen Shelly's

scotty

Beitrag von scotty »

Hoggle hat geschrieben: 2. Jan 2023 17:36 Hat sich erledigt.
Habe einfach des Pfad zum Image ebenfalls angegeben (Dank eines anderen Forums habe ich auch die URL gefunden :))
Mich interessiert mal, wie hast du dein Problem denn jetzt genau gelöst, wie lautet die Zeile exakt?
OH 3.4.5 im Docker auf Synology DS918+ mit USV, Reolink-RLC-511WA, Philips Hue, AVM Fritz!Box 6591C, Alexa, Logitech Harmony und diversen Shelly's

freeman121083

Beitrag von freeman121083 »

Hallo,

benötige im Bezug auf IPCamera Binding und ffmpeg motion alarm kurz Hilfe.

würde ganz gerne aufgrund von Bewegungserkennug (Reolink Kamera) Beleuchtung schalten.
Bekomme aber mit dem ffmpeg motion alarm kein eintrag im event.log um damit was zu triggern?

oh73
Answers: 1

Beitrag von oh73 »

Hallo,

habe bei mir vor 14 Tagen 2 alte Kameras mit 2 Reolink RLC-510A ersetzt.

habe die mit dem Ip-Kamera Bindung als Onvif Kamera in openhab eingebunden.
als Reolink Kamera hat nicht so richtig funktioniert, ist openhab beim einrichten abgestürzt!

das sind 2 die die gleichen Kameras und doch etwas unterschiedlich, verschiedene Hardware Versionen!

Bewegungserkennung und Video, Bilder nach FTP speichern funktioniert soweit ganz gut.

da gibt es ja 2 Channel wo man einmal "Motion Alarm" und einmal "Cell Motion Alarm" Switch Items anlegen kann.
welcher Schalter jetzt bei was schaltet, weiß ich nicht so genau.

die eine Kamera erkennt Fußgänger und Autos bei "Motion Alarm",
die andere nur bei "Cell Motion Alarm" !

die zweite hat es aber etwas schwerer, sind viele Bäume, Blätter im Blickfeld.
Autos werde aber bei Alarm dennoch zuverlässig erkannt und nach FTP gespeichert.

ich persönlich halte das für sehr ungenau, da ist als Lichtschalter mein Zigbee Bewegungsmelder viel besser!
OH 4.3.0 auf HP 26o G1 Dm Mini Pc mit MX_Linux

Antworten