Hallo,
meine openhab Installation läuft jetzt schon eine Weile (Version 2.5.12) und es lief eigentlich alles ganz gut.
Aber von gestern auf heute sind auf einmal alle Things verschwunden. Es ist einfach kein einziger Eintrag mehr vorhanden.
Sitemap-, Items-, Rules- und Bindings etc. Dateien sind noch da. Nur die "Datenbank" der Things ist weg.
Ich habe alle Things über die openhab Web-GUI (Paper UI) angelegt, also keine manuelle Datei.
Wie bekomme ich nun die Things wieder eingebunden bzw. zurück?
Meine openhab Instanz läuft in einer eigenen Windows 10 virtuellen Maschine. Eine veränderung von gestern auf heute war, dass ich ein Synology NAS mit Active Backup 4 Business in Betrieb genommen habe, welches am Hyper-V (Host der VMs) eine Sicherung durchführen sollte. Aber anscheinend knallte es dann irgendwann mitten in der Nacht, als die VM's ihre interne Sicherung machen wollten, der Sicherungsprozess aber schon im Hyper-V lief. Jedenfalls ist dann der physische PC abgeschmiert und musste durch Neustart heute morgen "wiederbelebt werden". Aber der Hyper-V Host sowie alle vorhandenen virtuellen Maschinen laufen seitdem.
Danke und einen schönen Tag
Things im openhab verschwunden
-
Re: Things im openhab verschwunden
Die Standardantwort auf deine Frage ist sicherlich "Backup wieder einspielen". Deine Frage lässt aber darauf schließen, dass du kein Backup hast!?
Schau mal unter "/var/lib/openhab2/jsondb", was dort liegt. Dort auch in den Backup-Ordner schauen.
Schau mal unter "/var/lib/openhab2/jsondb", was dort liegt. Dort auch in den Backup-Ordner schauen.
-
Hallo, danke für die Antwort.
Dort liegen drei json-Dateien die Größte (org.eclipse.smarthome.core.thing.Thing.json) ist von heute morgen um 9:54 Uhr. Im Backup-Ordner sind 5 Sicherungen von der Datei, aber alle mit gleicher Dateigröße und Datum+Uhrzeit wie die nicht Backup-Datei... :-\
Dort liegen drei json-Dateien die Größte (org.eclipse.smarthome.core.thing.Thing.json) ist von heute morgen um 9:54 Uhr. Im Backup-Ordner sind 5 Sicherungen von der Datei, aber alle mit gleicher Dateigröße und Datum+Uhrzeit wie die nicht Backup-Datei... :-\
-
ich habe jetzt im Endeffekt alle Things neu angelegt über die WebGUI und eine Sicherung der Dateien eingerichtet. Kann somit von mir aus zu 

-
Hast du die alte Datenbank noch? Ich wäre daran interessiert zu sehen, was da schiefgegangen ist.
openHAB 4.0.0-SNAPSHOT - - local build -
APU2, 4GB RAM, 32GB SSD, Debian Buster
openHAB Core/Distro/Addons & SmartHome/J Maintainer
APU2, 4GB RAM, 32GB SSD, Debian Buster
openHAB Core/Distro/Addons & SmartHome/J Maintainer
- udo1toni
Also, ich bin sehr gewillt, da Windows die Schuld in die Schuhe zu schieben 

openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet