Rules Probleme

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

fmmephisto

Re: Rules Probleme

Beitrag von fmmephisto »

int5749 hat geschrieben: 8. Jan 2023 21:18
fmmephisto hat geschrieben: 8. Jan 2023 21:08 Ich habe die Vermutung, dass Ihr eure Rules irgendwie mit einem Texteditor schreibt und die dann irgendwie einbaut, oder die Trigger und Conditions über die UI auszuwählen, richtig? Anders machen Eure Aussagen für mich keinen Sinn.
Richtig, Frank.

Wie oben beschrieben über Visual Studio Code (kostenlos) und alles über "text"-Dateien direkt im Dateisystem.
Änderungen oder auch neue Dateien werden direkt on the fly von openHAB zur Laufzeit eingelesen.

Für mich am übersichtichsten, da ich alles items, things und Rules in Dateien habe und zwischen Systemen (PRod und Test) kopieren kann, oder auch mal schnell für andere anpassen kann ;-)

Es git auch diverse Threads hier zu VS Code ;-)
:-)
Habe ich mir doch gedacht.

Ich versuche dieses VSC nur in Ausnahmefällen zu benutzen z. B. Für Mappingdateien.
Alles andere kann man in OpenHAB schreiben. Sehe keinen Sinn einen Quellcode in einem anderen Programm zu schreiben als in einem Programm, in dem man selbst programmieren kann.
Ausnahme ist natürlich dein Beispiel mit Prod und Test… Aber sowas habe ich nicht.
Daher nehme ich lieber javascript direkt im OpenHAB.

Aber Danke, dass du meine Vermutung bestätigt hast.

Gruß
Frank

fmmephisto

Beitrag von fmmephisto »

Harka hat geschrieben: 8. Jan 2023 21:15 Hi,
viele Wege führen nach Rom. Die Regel von oh73 in JavaScript sieht so aus.

Code: Alles auswählen

var scriptExecution = Java.type('org.openhab.core.model.script.actions.ScriptExecution');

var zdt = Java.type('java.time.ZonedDateTime');

if (typeof this.timers === 'undefined') {
  this.timers = [];
}

if (itemRegistry.getItem('Zustand_Alarmanlage').getState() == 'ON') {
  events.sendCommand('Alarm_Light_Farbe', '358,100,100');
} else if (itemRegistry.getItem('Zustand_Alarmanlage').getState() == 'OFF') {
  events.sendCommand('Alarm_Light_Farbe', '110,100,100');
}
if (typeof this.timers['tAlarmPeriod'] === 'undefined' || this.timers['tAlarmPeriod'].hasTerminated()) {
  this.timers['tAlarmPeriod'] = scriptExecution.createTimer(zdt.now().plusSeconds(5), function () {
    events.sendCommand('Alarm_Light_Farbe', 'OFF');
    })
}
Hier musst Du noch als Auslöser When Türkontakt change to OPEN auswählen.

PS: ist mit Blockly erstellt. Wenn Du dort rechts unten klickst wechselt Du in die Code-Ansicht. Habe ich anfangs auch nur genutzt um Bausteine für JavaScript zu erstellen. Nach einiger Gewöhnung ist Blockly gar nicht mehr so "komisch" und wird auch mit jedem Update besser. JavaScript ist wohl nur wegen Blockly bei OH als Scriptsprache dabei. Für Hilfe im Forum ist DSL aber noch das Beste.
AlarmFarbe.jpg
Danke! Das hilft mir schon mal weiter.
Sieht schon besser aus und scheint auch alles zu funktionieren.

Ich nutze Blockly auch jetzt nur um zu schauen, was das System in JavaScript daraus macht.
Das verstehe ich wohl schneller als DSL :-)
Mit der Zeit werde ich Blockly dann wohl auch nicht mehr brauchen - wenn man in javascript soweit drin ist.

Danke nochmals und noch einen schönen Abend.

VG
Frank

P.S.: Der Thread kann als gelöst gesetzt werden! Oder kann man das selbst machen? Wenn ja: wie? :-)

int5749
Answers: 9

Beitrag von int5749 »

fmmephisto hat geschrieben: 8. Jan 2023 21:30
P.S.: Der Thread kann als gelöst gesetzt werden! Oder kann man das selbst machen? Wenn ja: wie? :-)
Indem Du die beste Antwort als Lösung markierst ;-) Aber geschlossen wird er dadurch nicht ;-)
openHAB 4.1.0 Release mit openHABian in einem Debian Bookworm (LXC) unter Proxmox 8.1.3

udo1toni
Answers: 242

Beitrag von udo1toni »

fmmephisto hat geschrieben: 8. Jan 2023 21:25 Sehe keinen Sinn einen Quellcode in einem anderen Programm zu schreiben als in einem Programm, in dem man selbst programmieren kann.
Du weißt aber schon, das ausnahmslos alle Systeme, in denen man programmieren kann, das mit externen Editoren erledigen? ALLE.
Auch openHAB macht da keine Ausnahme. openHAB ist ein Serversystem, welches zufällig eine Webansicht bietet, in der Du Zugriff auf einen rudimentären Editor hast. der Editor ist extern, auch wenn Du das als Anwender nicht bemerkst.

Ich sehe keinen Sinn darin, mich beim Entwickeln von Code künstlich zu beschränken. VS Code bietet massive Vorteile gegenüber einer popeligen Texteingabe, unter anderem bietet der Editor automatische Vervollständigung von Schlüsselworten, er zeigt jederzeit den aktuellen Zustand jedes Items an, an jeder Stelle (also z.B. auch wenn Du gerade Code einer Rule bearbeitest... Anzeige alle Member bei Group Items ist einfach schick und hilfreich.)

Übrigens gab es schon für openHAB 1.0 einen externen Text editor, der viele Funktionen kannte, die auch VS Code bietet. Allerdings war der auch in Java geschrieben und war laaaaaangsaaaaam. VS Code ist schnell und universell. Und da er kostenlos ist unter der MIT Licence entwickelt wird, stört noch nicht mal, dass Microsoft das Projekt gestartet hat.

Also, Du darfst natürlich gerne die Weboberfläche nutzen, dafür ist sie ja entwickelt worden, aber spezialisierte Werkzeuge sind grundsätzlich immer leistungsfähiger als eierlegende Wollmilchsäue.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

fmmephisto

Beitrag von fmmephisto »

Hallo Toni!

Vielen Dank für die Informationen.
Ich benutze mit openahb3 das erste mal openhab, daher kenne ich die anderen Dinge nicht.
Ich komme von RWE/innogy/Livisi Smarthome. Da hat man die Regeln alle direkt in der App erstellt.
Zudem habe ich, wenn mich nicht alles täuscht, weder von COBOL, Pascal, Delphi, BASIC, VBA jemals einen externen Editor zum programmieren benutzt. Da habt ihr andere Erfahrungen gemacht oder ihr seid tiefer in der Materie. :-)

Das mit dem VSC nutze ich für die Mapping-Tabellen. Da ich einen Apple habe, ist das nicht ganz so einfach...

Ich habe zwar das Add-On für Openhab drauf, führt aber zu folgendem Fehler: Error while connecting to openHAB REST API. More information may be found int the openHAB Extension output!

Habe den Fehler noch nicht gefunden. Wenn man mit VSC programmieren kann, wäre es gut, wenn die Add-Ons auch funktionieren.
Ich glaube, die meisten arbeiten mit Windows Rechnern und da ist es sicher einfacher.

Solange ich VSC nicht ohne Fehler zum Laufen bekomme, wird es wohl nichts damit, oder?
Ich habe von diesen Sachen keine Ahnung.... Ich will nur openhab nutzen und mein Smarthome damit programmieren... Mehr nicht. :-):-)
Habe auch schon sehr viel geschafft und das was ich aktuell in javasricpt mache läuft auch alles sehr gut.

Und wie gesagt: es ist alles eine Frage der Syntax.... wenn man die weiss, ist der Rest ein Kinderspiel.
Das ist das einzige, was mir fehlt.... das ganze in Javascript dann umzusetzen ist ein Kinderspiel. Man muss nur die Syntax kennen. :-)

Syntax ist alles.... den Rest bringen wir Menschen schon mit.

Viele Grüße
Frank

fmmephisto

Beitrag von fmmephisto »

int5749 hat geschrieben: 8. Jan 2023 22:48
fmmephisto hat geschrieben: 8. Jan 2023 21:30
Indem Du die beste Antwort als Lösung markierst ;-) Aber geschlossen wird er dadurch nicht ;-)
Danke... 8-)

fmmephisto

Beitrag von fmmephisto »

Anbei mal der Output vom Add-ON:

Usage of deprecated config => openhab.port <= detected.
Usage of deprecated config => openhab.username <= detected.
openHAB vscode extension has been activated
[Error - 6:35:26 AM] Connection to server is erroring. Shutting down server.
[Error - 6:35:26 AM] Connection to server is erroring. Shutting down server.
Could not reload items for HoverProvider
Could not reload items for Items Explorer
---
Error:
Error while connecting to openHAB REST API.

---
Could not reload items for Things Explorer
---
Error:

---
Could not reload items for Items Explorer
---
Error:

---
---
Error:

---
---
Error:

---
---
Error:

---

int5749
Answers: 9

Beitrag von int5749 »

fmmephisto hat geschrieben: 9. Jan 2023 07:00 Anbei mal der Output vom Add-ON:
Ein kurzer Suche nach "Usage of deprecated config" hier im Forum bringt 2 threads als hit.

Der interessanter (aus meiner Sicht) ist dieser hier => Openhab mit Visual Studio Code

Dieser beschäftigt sich in der Hauptsache mit der Konfiguration von VSC und auf Seiten 8 u. 9 genau mit dem Problem.
Da scheinen ein paar Einstellungen in der Konfiguration zu fehlen und die default Werte laufen in den besagten Fehler.

Viele Grüße
openHAB 4.1.0 Release mit openHABian in einem Debian Bookworm (LXC) unter Proxmox 8.1.3

fmmephisto

Beitrag von fmmephisto »

Danke. Ich hatte nach "Error while connecting to o...." gesucht.
Leider hilft mir der Thread von dir auch nicht weiter.
Da steht was von JSON-Dateien und konfigs... aber wo stellt man die ein? Was ist ein TOTAL-Kommander?
Ich verstehe hier nur Bahnhof.

fmmephisto

Beitrag von fmmephisto »

H I L F E !!!!!!

Ich komme mir vor, als wenn ihr hier chinesisch schreibt.
Kann mir jemand das ganze mal ins deutsche übersetzen? :-) :-)

Gibt es ein Anfängerforum für openhab3?

Antworten