Ähmmm, musst Du nichtfmmephisto hat geschrieben: ↑9. Jan 2023 15:10
Mal sehen was ich aus dem ganzen Thema mache. Wie gesagt: als OH3-Nutzer und dessen Einsteiger macht es aus meiner Sicht keinen Sinn, einen externen Editor zu verwenden, in dem ich alles, was ich bis jetzt gemacht habe, nochmals manuell anlegen muss.

Mit der openHAB Extension siehst Du auch die Items, welche in der MainUI angelegt wurden, aber nur das Item ohne die weiteren Attribute und kannst diese auch nicht verändern. Aber Du kannst diese durchaus in text-basierten Rules etc. nutzen.
Du kannst auch aus Things - welche in der MainUI - angelegt wurden Items in VSC erstellen, diese dann aber eben in einer *.items Datei.
In wie weit dies Sinn macht und wie übersichtlich es ist gleiche Objekte über utnerschiedliche Verfahren anzulegen, obliegt jedem für sich

Natürlich muss man sich auf eine "externe" Unterstützung (hier VSC) einlassen wollen. Und welche Oberfläche ich zum erstellen der Objekte erstelle ist ja nun mal Geschmacksfrage und ob ich eine einfache Oberfläche haben möchte oder eben ein mächtigeres Tool. Ich nutze VSC mittlerweile auch noch für andere Anpassungen auserhalb von openHAB, z.B. für yaml-Dateien.
Bzgl. Sitemap vs. Pages haben wir glaube ich noch an einander vorbei gesprochen, ist aber auch ein anderes Thema

Fakt ist: pages gehen nur in der MainUI, eine Sitemap habe ich über die MainUI noch nicht erstellt (und wüsste derzeit nicht genau ob dies möglich ist)