Rules Probleme

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

int5749
Answers: 9

Re: Rules Probleme

Beitrag von int5749 »

fmmephisto hat geschrieben: 9. Jan 2023 15:10
Mal sehen was ich aus dem ganzen Thema mache. Wie gesagt: als OH3-Nutzer und dessen Einsteiger macht es aus meiner Sicht keinen Sinn, einen externen Editor zu verwenden, in dem ich alles, was ich bis jetzt gemacht habe, nochmals manuell anlegen muss.
Ähmmm, musst Du nicht ;-)

Mit der openHAB Extension siehst Du auch die Items, welche in der MainUI angelegt wurden, aber nur das Item ohne die weiteren Attribute und kannst diese auch nicht verändern. Aber Du kannst diese durchaus in text-basierten Rules etc. nutzen.

Du kannst auch aus Things - welche in der MainUI - angelegt wurden Items in VSC erstellen, diese dann aber eben in einer *.items Datei.

In wie weit dies Sinn macht und wie übersichtlich es ist gleiche Objekte über utnerschiedliche Verfahren anzulegen, obliegt jedem für sich ;-)

Natürlich muss man sich auf eine "externe" Unterstützung (hier VSC) einlassen wollen. Und welche Oberfläche ich zum erstellen der Objekte erstelle ist ja nun mal Geschmacksfrage und ob ich eine einfache Oberfläche haben möchte oder eben ein mächtigeres Tool. Ich nutze VSC mittlerweile auch noch für andere Anpassungen auserhalb von openHAB, z.B. für yaml-Dateien.

Bzgl. Sitemap vs. Pages haben wir glaube ich noch an einander vorbei gesprochen, ist aber auch ein anderes Thema ;-)

Fakt ist: pages gehen nur in der MainUI, eine Sitemap habe ich über die MainUI noch nicht erstellt (und wüsste derzeit nicht genau ob dies möglich ist)
openHAB 4.1.0 Release mit openHABian in einem Debian Bookworm (LXC) unter Proxmox 8.1.3

fmmephisto

Re: Rules Probleme

Beitrag von fmmephisto »

Okay. Danke.
Einlassen ist gut. Würde ich auch, wenn es ein Tool wäre, was lauffähig ist. Wie gesagt: Rules, die ich dort anlege, sind nachher nicht in OH3 vorhanden. Die Things und Items, die mir angezeigt werden, können nicht in Rules übernommen werden. Bei Things gibt es die Fehlermeldung "Please open "*.items" file in the editor to add a new snippet." Bei Items kann ich nur den Namen kopieren, was sicher auch schon mal gut. Aber dafür braucht man VSC nicht. Den Namen der Items kann ich mir auch aus einer Excel kopieren.

Für ein mächtiges Tool - tut mir leid - kann es aktuell zu wenig für mich tun. Aber ich bin auch neu und habe keine alten Dinge, die ich in OH3 einbinden muss.

Thema Sitemap und Pages: Keine Ahnung. Du musst mir sagen, ob wir aneinander vorbeisprechen. Vielleicht verstehe ich dich auch nur nicht.
Ich kann mit Pages und Sitemaps mein Zuhause fernsteuern. Pages sind nur schöner und sehen auch auf einem Bildschirm/ipad gut aus.

Und ja: Sitemaps kann man auch über die MainUI erstellen. Wobei ich meine Sitemaps wohl mal überarbeite und mir lieber schöne Pages baue, die dann auf dem Handy sind. Sitemaps sind gegen pages oldschool und sehr einfach. Pages sind da viel mächtiger.

Antworten