nun bin ich neugierig, denn auch mich nervt es wenn ich meinen VSC Rechner mal neu starte und die SMB Verbindung ist nicht da. Nicht schlimm, aber eben unnötige Schritte. Ich habe die Remote Development Erweiterung bereits installiert und stehe kurz vor der Konfiguration.udo1toni hat geschrieben: ↑9. Jan 2023 14:27 Ich für meine Teil bin von den SMB Freigaben weg, weil mich die Rechteprobleme immer schon genervt haben. Stattdessen nutze ich die Remote Extension in VS Code. Das Ganze läuft so, dass ich VS Code starte und gegebenenfalls den Befehl gebe, dass VS Code sich mit dem Remote System verbindet (die Verbindungsdaten sind in einer Konfigurationsdatei hinterlegt). Anschließend arbeite ich remote auf dem System, im Editor merke ich davon aber nichts.
Das Plugin heißt Remote Development und stammt direkt von Microsoft. Es handelt sich um ein Metapaket, installiert also mehrere andere Plugins (drei Stück). Danach richtet man eine ssh Verbindung ein (Rechtsklick ganz unten ganz links auf das Symbol ><, dann erst mal Konfigurationsdatei öffnen und einen Zugang anlegen, sieht bei mir so aus:Das IdentityFile ist der Private Key eines Schlüsselpaares, dessen Public Key auf dem openHAB-System im Verzeichnis /usr/shar/openhab/.ssh/ in der Datei authorized_keys gespeichert ist. Da ich beim Erzeugen des Schlüsselpaares kein Passwort für den Private Key angegeben habe, wird die Verbindung Beim Aufruf des Befehls (Verbindung mit Host herstellen...) direkt aufgebaut, ohne weitere Nachfragen.Code: Alles auswählen
Host 192.168.178.55 HostName openhabian User openhab IdentityFile C:\Users\udo1toni\.ssh\openhab_rsa
VS Code installiert auf dem Remote System beim ersten Kontakt ein paar Dateien, damit der Remote Zugriff auch mit VS Code funktioniert. Die gesamte Konfiguration, das openHAB Plugin betreffend, ist ebenfalls auf dem Remote System gespeichert, so dass es gleichgültig ist, ob ich vom Desktop aus oder vom Notebook auf arbeite. Das funktioniert sogar über einen ssh Tunnel von meiner Arbeit aus, weil ich eben keine Samba Freigabe brauche.
Bevor ich falsch abbiege, kannst Du evtl. noch kurz erklären, wie ich den privaten Schlüssel erstelle?
Im Anschluß dabb unten links auf "Remotefenster öffnen" und im Menu dann "Verbindung mit Host - Remote SSH", oder?
Viele Grüße