openHAB hängt sich immer wieder nach einer Woche auf.

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13986
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: openHAB hängt sich immer wieder nach einer Woche auf.

Beitrag von udo1toni »

Die Frage ist halt, warum mosquitto ausfällt. Dazu wäre eventuell ein Blick in /var/log/mosquitto/ hilfreich, dort müsste es log Dateien für mosquitto geben.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Quautiputzli
Beiträge: 317
Registriert: 29. Okt 2020 19:53
Answers: 2

Re: openHAB hängt sich immer wieder nach einer Woche auf.

Beitrag von Quautiputzli »

Ein Log File gibt es, aber das gibt nicht viel her:

Code: Alles auswählen

1666516532: Saving in-memory database to /var/lib/mosquitto//mosquitto.db.
1666517383: New connection from 192.168.2.233:9973 on port 1883.
1666517383: Client shellyswitch25-E673A9 already connected, closing old connection.
1666517383: New client connected from 192.168.2.233:9973 as shellyswitch25-E673A9 (p2, c1, k60, u'my_user').
1666518333: Saving in-memory database to /var/lib/mosquitto//mosquitto.db.
1666520134: Saving in-memory database to /var/lib/mosquitto//mosquitto.db.
1666521935: Saving in-memory database to /var/lib/mosquitto//mosquitto.db.
1666523736: Saving in-memory database to /var/lib/mosquitto//mosquitto.db.
1666525537: Saving in-memory database to /var/lib/mosquitto//mosquitto.db.
1666525653: Outgoing messages are being dropped for client OH3_mqtt.
1666527338: Saving in-memory database to /var/lib/mosquitto//mosquitto.db.
1666529139: Saving in-memory database to /var/lib/mosquitto//mosquitto.db.
Servus

Quautiputzli
Beiträge: 317
Registriert: 29. Okt 2020 19:53
Answers: 2

Re: openHAB hängt sich immer wieder nach einer Woche auf.

Beitrag von Quautiputzli »

Nach gut eine Woche, was es gestern wieder so weit. Ich bin nun zurückgegangen auf das Image vom 04.09.
Vorher waren mir diese Probleme nicht bekannt.
Servus

Quautiputzli
Beiträge: 317
Registriert: 29. Okt 2020 19:53
Answers: 2

Re: openHAB hängt sich immer wieder nach einer Woche auf.

Beitrag von Quautiputzli »

Nachdem ich ja nun wieder auf OH3.2 gegangen bin, habe ich am 06. Januar ein upgrade auf OH3.4 gemacht.

Und nun wieder das gleiche, nach gut 5 Tagen schon hängt sich das System wieder auf. Ich dachte erst nur der cloud-connector funktioniert nicht. Den konnte ich aber nicht wie sonst von der Ferne starten. Also hab ich ein reboot gemacht. Ich hab anhand der Logfiles gemerkt, dass es sich schon gestern Abend aufgehängt haben muss. Nach Neustart läuft es nun scheinbar wieder.

Ich werde wohl wieder auf OH3.2 gehen müssen, und auf dieser Version bleiben müssen.
Servus

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13986
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: openHAB hängt sich immer wieder nach einer Woche auf.

Beitrag von udo1toni »

Hast Du ein Upgrade gemacht? Vielleicht ist da noch etwas anderes in Deinem System quer...

Meine Empfehlung: Mach ein Backup von openHAB (mittels openhab-cli backup), setze eine neue, am besten jungfräuliche Micro-SD-Karte mit openHABian auf und packe das Backup nach dem Initialisieren von openHAB ins System.
Sollte es anschließend wieder zu Auffälligkeiten kommen, hast Du ein grundsätzliches Problem innerhalb Deiner Konfiguration, dann müsste man halt Stück für Stück das System neu aufbauen.
openHAB3.4 macht bei mir überhaupt keine Probleme, läuft hier allerdings auch nicht auf einem Raspberry, aber mein LXC hat nur 2 GByte Speicher zugewiesen und benötigt zu keinem Zeitpunkt mehr als 2,5 GByte. Ich nutze auch nur zwei (virtuelle) Prozessorkerne, weil das einfach mehr als genug ist.
Mein openHAB System ist nicht fett, aber ich komme auf weit über 1000 Items und immerhin um die 60 Rules mit insgesamt über 1000 Zeilen Code und es laufen mehrere Persistence Services parallel.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Quautiputzli
Beiträge: 317
Registriert: 29. Okt 2020 19:53
Answers: 2

Re: openHAB hängt sich immer wieder nach einer Woche auf.

Beitrag von Quautiputzli »

Tja, wird wohl nichts anderes helfen. Da brauch ich aber erst etwas mehr Zeit dazu. Zwischenzeitlich muss ich dann wohl auf mein Image mit OH3.2 zurückgehen.
Servus

Antworten