Bisher ist keine Rule und auch keine Sitemap in OpenHAB geladen worden.
Liegt vielleicht daran, dass irgendwo Fehler drin sind. Leider weiss ich nicht wo.
Weiss auch nicht, wie ich mit dem Log.Teil klarkomme. Ist aber auch egal.
Ich werde lieber alles über die MainUI machen, da es für mich einfacher ist.
Und wie schon gesagt: Das war auch nur der einfache Grund, warum ich in meine Fragen schreibe, dass ich NICHT VSC nutze und dass man mir nicht sagen soll: Ist doch einfach mit Blockly….. Nein!!!! Ich komme auch nicht mit Blockly klar.
Ich programmiere lieber direkt. Hat 30 Jahre sehr gut funktioniert.
Wie ich feststelle, gibt es aber hier im Forum doch einige Menschen, die sich mit der MainUI auskennen und die mir gerne weiterhelfen.
Nur werft mir bitte nicht vor, dass ich VSC nicht nutze. Jeder von uns hat Spezialgebiete, die 90% der anderen nicht drauf haben. So könnte ich euch sicher auch das eine oder andere erklären, von dem ihr nicht den Hauch einer Ahnung habt. Aber dafür gibt es doch Plattformen, auf denen man sich austauschen kann. Das ist doch das Gute daran.
Ich verwende OH3.4.0, nutze die MainUI und baue mir in JavaScript die rules, erstelle Sitemaps und Pages, die meinen Anforderungen entsprechen.
Wenn ich irgendwo mal eine Syntax-Beschreibung von DSL finde, werde ich auch sicher mal Rules in der MainUI in DSL erstellen. Leider bin ich nur noch nicht fündig geworden. Daher bleibe ich erstmal bei Javascript, weil ich dort schneller Erfolge verzeichnen konnte.
Und nochmals: ich habe erst sein Weihnachten einen Pi, hatte damit vorher ungefähr NULL zu tun und wusste nicht, was man wie damit anstellen kann. Hat mich bis dahin auch nie interessiert, weil ich keinen Bedarf hatte. Nun habe ich für ein Problem eine Lösung gesucht und versuche nun, meine Probleme damit zu lösen. Nur der Weg ist ein seeeeeehr langer und bedarf halt viel Lesen/Tutorials ansehen und aber auch viele Fragen stellen. Nur wer fragt, bekommt auch eine Antwort. Dachte ich bisher immer.

Aber: das Forum hier zeigt es ja auch - Wer Fragt, bekommt antworten.
Viele Grüße
Frank