Netatmo dauernd offline

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
OliverCJ
Answers: 3

Netatmo dauernd offline

Beitrag von OliverCJ »

Hallo zusammen,

lange, lange war ich nicht mehr im Forum aktiv. Wir sind gerade in den letzten Zügen eines größeren Umbaus und da blieb kaum Zeit für mein openHAB-Projekt. Es lief aber auch alles... Jetz fange ich so langsam an, alle Things und items zu überarbeiten, denn wir haben auch viele unserer Räume durchgetauscht und da finde ich es einfach unschön, wenn der Fenstersensor im jetzigen Büro noch "FS Kinderzimmer" heißt.

Aber darum soll es heute gar nicht gehen. Da ich nun wieder häufiger am Rechner sitze und mit VSC arbeite, ist mir aufgefallen, dass meine Netatmo-Geräte (Hauptmodul, Innenmodul, Außenmodul, Regenmesser) immer wieder offline gehen. Ich bekomme sie nur dann wieder online, wenn ich die App neu authorisiere.

Habe dann auch mal durchs Forum gesucht und anhand eines Beitrags mitbekommen, dass sich da wohl was geändert hat. Also noch mal in die Doku zum Binding und komplett neu nach der Doku eingerichtet. Das Problem bleibt aber. Ich erstelle auf der Developer-Page von Netatmo eine app, konfiguriere (über files) meine bridge und authorisiere dann noch die den Zugriff. Danach ist erstmal alles online, spätestens am nächsten Tag aber wieder off.

Jemand ne Ahnung, was da los ist oder was ich noch anders machen kann?

Besten Dank und Grüße
Oliver

Fritz!Box
VU+ Solo SAT-Receiver
2 Squeezeboxen
Denon Heos System

udo1toni
Answers: 242

Re: Netatmo dauernd offline

Beitrag von udo1toni »

Helfen kann ich Dir da leider nicht, da ich kein Netatmo nutze, aber ein paar Details wären nicht unwichtig, nämlich die genaue Version von openHAB sowie auch die Plattform.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

OliverCJ

Beitrag von OliverCJ »

Hallo Udo,

da hast Du natürlich Recht...
Ich bin auf einem Raspberry Pi4 Model B und der openHAB Version 3.3.0 unterwegs.

Da mir hier drunter ein paar vergleichbare Themen vorgeschlagen werden, sehe ich gerade, dass ich im Feb. 22 einen ähnlichen Thread nur zum "Home Connect Binding" eröffnet habe. Dort ist es mit einem Update des Bindings auch besser geworden, aber hin und wieder verliert auch das noch die Verbindung (eher im Monatsrhythmus als täglich). Alle anderen Bindings laufen tadellos.

Oliver

Fritz!Box
VU+ Solo SAT-Receiver
2 Squeezeboxen
Denon Heos System

udo1toni
Answers: 242

Beitrag von udo1toni »

Ja, sagen wir mal so... In der Release Liste auf Github ist netatmo (nach Release 3.3) vier mal aufgeführt, mit Bugfixes. Ob dies nun Auswirkungen auf die Verbindungsqualität hat, kann ich natürlich nicht sagen :) aber es wäre einen Versuch wert :)
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

OliverCJ

Beitrag von OliverCJ »

Danke dir!
Hatte tatsächlich gestern direkt nach meiner letzten Antwort noch mal ein Update gemacht und war danach auf der 3.4.1
Anschließend war Netatmo erstmal wieder offline. Also noch mal neu authorisiert und bis jetzt hält es.... ich bleibe gespannt :-)

Fritz!Box
VU+ Solo SAT-Receiver
2 Squeezeboxen
Denon Heos System

thorsten
Answers: 0

Beitrag von thorsten »

Hast du hier eine Lösung gefunden ? Bei mir hat es bisher funktioniert. Jetzt habe ich gestern ein OH Update laufen lassen und jetzt habe ich bei meiner Netatmo einen "Configuration_Error" - Client ID und Client Secret habe ich bei Netatmo App einen Refresh durchgeführt, neu eingetragen. Nix geht ??? Dauer Offline. Danke Thorsten

Tokamak
Answers: 4

Beitrag von Tokamak »

Hast du "Configure the bridge" in https://www.openhab.org/addons/bindings ... figuration ausgeführt, insbesondere Schritte 5 und 6?
Das ist essentiell
Proxmox mit OH 4.2 und HABApp 24 im LXC-Container

thorsten
Answers: 0

Beitrag von thorsten »

Problem gelöst danke Tokamak!

Scheinbar hat sich da beim Update was .... keine Ahnung und viel davon.

Trashware
Answers: 1

Beitrag von Trashware »

thorsten hat geschrieben:Problem gelöst danke Tokamak!

Scheinbar hat sich da beim Update was .... keine Ahnung und viel davon.
Netatmo hatte vergangene Woche das Login-Verfahren geändert. Umstellung von User/Passwort auf Request-Token, um ein Access-Token zu kriegen. Vielleicht war es das bei Dir. Da ich noch auf Openhab 2 bin, musste ich anstelle des alten Bindings dafür ein eigenes Bash-Script schreiben, damit wieder alles läuft

Antworten