udo1toni hat geschrieben: ↑28. Jan 2023 23:03
Moin,
Ich bin so etwas leicht ernüchtert...:
An der Verpackung des Sonoff Switch erkannte ich, dass ich wohl die Größenangabe leicht ignoriert habe bzw. "dachte" das Ding hätte in etwa Lichtschalter Ausmaße...
sonoff_01.jpg
Apropos "Ausmaße": das sich ein Quick Start Guide so klein drucken lässt ist an sich schon ne Leistung!
Sonst ging alles recht schnell:
In der
Phoscon App wurde der Schalter erkannt.
phoscon_01.jpg
Das
deCONZ Binding in OH3.2 zeigte den Sonoff an, der ließ sich problemlos einbinden und die erste Rule war schnell erstellt.
Die zu schaltenden Lampen befinden sich ca. 10m vom CONBEE Stick entfernt in einem anderen Raum. Da sich dort auch ein Aqara Sensor befindet, der ebenfalls über den deCONZ angebunden ist, habe ich mir (vorher) über die Funkreichweite keine Gedanken gemacht...
Der Sonoff lässt sich schalten,
ABER nicht immer zuverlässig, der Strecke scheint zu weit! Gehe ich mit dem Schalter ein, zwei Meter in Richtung CONBEE Stick, ist die Schaltung meist zuverlässig. Deutlich wird das, wenn seit dem letzten Schaltvorgang ein paar Stunden vergangen sind, dann muss man dicht an den Stick heran bis die Schaltung ausgelöst wird.
Zufall oder nicht: nachdem OH seit Wochen zuverlässig durchläuft, wurden ein paar Stunden
nach der Installation des Sonoff, raspiBackup und auch keine OH Rules mehr ausgeführt, Im Log fand ich x-fach die Meldung
"unauthorized api request: error while processing jwt token".
Nach einem Neustart lief OH zwar, der Sonoff ließ sich nicht wieder zum Leben erwecken, den musste ich in der Phoscon App löschen und neu anlegen...
Ich werde weiter testen...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.