Hallo zusammen,
ich habe eine ESP32-Webcam AITHINKER Cam und möchte dort das LED mit einem Dimmer bedienen. Leider schaffe ich es nicht und die Infos die ich im Internet finde haben mir nicht weiter geholfen. Wenn ich den Dimmer betätige wird im Tasmota log folgendes angezeigt und die LED geht aus.
also wird der Wert einfach um den Faktor 100 zu niedrig übertragen. Setze bitte mal die Parameter min und max (min auf 0 und max auf 100). Vermutlich ist der default Wert von max 1 und nicht 100...)
openHAB4.3.5 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.4.1, LXC), mit openHABian eingerichtet
Insbesondere habe ich auch den Max-Wert zur Probe auf 10 gesetzt und unmittelbar Werte zwischen 0 und 10 im MQTT Explorer erhalten, genauso wie ich dann im JSON Werte zwischen 0 und 10 verwenden musste.
openHAB4.3.5 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.4.1, LXC), mit openHABian eingerichtet
Mmh, keine Ahnung was dann bei mir falsch läuft. Ich habe jetzt einmal folgendes versucht.
ich habe das Item als Number deklariert sobald das ist wird mir der Wert sofort als 0.60000000 % angezeigt. Ich hab in den Metadata einfach mal Zahlenwerte in den Command Options hinterlegt. Diese werden dann aber korrekt an den Tasmota gesendet.
Sobald ich dann das Item ebenfalls als Dimmer konfiguriere werden die Zahlen wieder als 0.60 übermittelt.
Noch eine Idee wo das bei mir hakt?
Gruß Lenschi
openHAB4.3.3 in einem Docker Container auf RPI5-8GB, AVM: Fritz!Box 7590 - SMART301/302 - Comet, SMART200/210, SMART440, Alexa, Shelly, Tasmota, ESP Easy, WLED
Du schraubst halt an Stellen rum, die nichts mit dem Problem zu tun haben...
Mein Vorschlag: Lösche den Channel und lege ihn neu an (mit anderer UID!). Lösche auch das Item und lege auch das neu an (mit anderem Namen!)
Setze von Anfang an min auf 0 und max auf 100.
Der Chanel muss genauso vom Typ dimmer sein, wie das Item vom Typ Dimmer sein muss.