Moin zusammen,
ich glaub ich denke gerade völlig daneben und brauche mal eure Hilfe. Ich würde gerne meinen digitalen Zähler via IR USB Schnittstelle auslesen. Mein OH läuft als VM auf einem Server. Jetzt war meine Idee einen RPI zu nehmen und dann via IR dort die Daten einzusammeln und an OH zu schicken. Über welches Modul würdet ihr das machen und habt ihr zufällig irgendwo ein howto dazu?
Wie gesagt. Stehe gerade irgendwie total auf dem Schlauch.
Viele Grüße
Steffen
Smartmeter remote PI in openHAB
- udo1toni
Re: Smartmeter remote PI in openHAB
Hast Du schon einen Lesekopf? Es gibt für ziemlich kleines Geld fertig aufgebaute Leseköpfe, die per WLAN angebunden sind und die gelesenen Daten per mqtt zur Verfügung stellen. Hast Du bereits einen kabelgebundenen Lesekopf, möchte ich Dir volkszähler.org ans Herz legen. Dort gibt es den vzlogger, dieser dekodiert sml usw. und schreibt entweder direkt in eine SQL Datenbank oder wahlweise (auch zusätzlich) in ein mqtt Topic pro Zähler. Damit landen die Zählerstände dann im Ausleserhythmus in mqtt und damit auch (auf Wunsch) in openHAB.
Alternativ kannst Du den USB Port über Netzwerk verlängern (USB over IP) bzw. der serielle Schnittstelle über Netzwerk durchreichen. Allerdings scheint mir das ungleich komplexer
Als Beispiel mag das hier dienen: https://community.openhab.org/t/share-z ... uide/34895 da geht es um einen z-wave Dongle, funktioniert aber genauso auch mit "beliebigen" anderen Geräten, die eine serielle Kommunikation nutzen. (gibt natürlich auch Einschränkungen, wegen benötigter Bandbreite usw, der Treiber muss auf dem Zielsystem installiert sein und entsprechend in der Lage sein mit den virtuellen Devices umzugehen, aber gewöhnlich sollte das gehen, nur halt mit ordentlichem Aufwand...
Alternativ kannst Du den USB Port über Netzwerk verlängern (USB over IP) bzw. der serielle Schnittstelle über Netzwerk durchreichen. Allerdings scheint mir das ungleich komplexer

openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet
-
Re: Smartmeter remote PI in openHAB
super vielen Dank. Hab einen Hichi mit USB. Werde es über vzlogger versuchen und berichten. Vielen Dank für deinen Rat!