OpenHAB 3 unter Windows
-
OpenHAB 3 unter Windows
Hallo,
Ich bin ein absoluter Neuling,
Ich habe OH aktuell auf meinem Windows-PC laufen,
Leider bekomme ich über mein iPhone keinen lokalen Zugriff auf das System. Mit der Portfreigabe habe ich es schon probiert.
Es kommt immer wieder die Meldung das der Server nicht erreichbar ist.
Danke im Vorraus
Ich bin ein absoluter Neuling,
Ich habe OH aktuell auf meinem Windows-PC laufen,
Leider bekomme ich über mein iPhone keinen lokalen Zugriff auf das System. Mit der Portfreigabe habe ich es schon probiert.
Es kommt immer wieder die Meldung das der Server nicht erreichbar ist.
Danke im Vorraus
-
Welche IP hat Dein Windows Rechner? Bist Du im selben Netzwerk? Wie versuchst Du auf OpenHAB zuzugreifen?
BYe
Harald
Harald
- udo1toni
Re: OpenHAB 3 unter Windows
Welche Portfreigabe?
Wichtig ist nur, dass Du beim ersten Start von openHAB im Popup der Windows Firewall bestätigst, dass openHAB mit dem Netzwerk kommunizieren darf. Dabei legt die Firewall selbst entsprechende Regeln an, damit die Ports 8080, 8443 und 5007 von außen (= andere Rechner im selben LAN) erreichbar sind.
Dein iPhone muss sich im selben Netzwerk befinden, also z.B. über WLAN direkt mit dem LAN verbunden sein.
Wichtig ist nur, dass Du beim ersten Start von openHAB im Popup der Windows Firewall bestätigst, dass openHAB mit dem Netzwerk kommunizieren darf. Dabei legt die Firewall selbst entsprechende Regeln an, damit die Ports 8080, 8443 und 5007 von außen (= andere Rechner im selben LAN) erreichbar sind.
Dein iPhone muss sich im selben Netzwerk befinden, also z.B. über WLAN direkt mit dem LAN verbunden sein.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet
-
Ich bin mit nicht sicher was die Sache mit dem Popup betrifft, aber ich hatte aber einmal kurz die Firewall komplett deaktiviert, hätte es dann nicht funktionieren müssen?
iPhone befindet sich im selben Netzwerk.
Danke schonmal
iPhone befindet sich im selben Netzwerk.
Danke schonmal
- udo1toni
Hast Du noch einen zweiten Rechner im selben LAN? dann probiere mal, openHAB von dort zu erreichen.
Ich denke nicht, dass es reicht, die Firewall kurz abzuschalten.
Hast Du zusätzliche Antivirensoftware? Welche Version von Windows? Irgendwelche zusätzliche Software, die den Netzwerkverkehr kontrolliert?
Ich denke nicht, dass es reicht, die Firewall kurz abzuschalten.
Hast Du zusätzliche Antivirensoftware? Welche Version von Windows? Irgendwelche zusätzliche Software, die den Netzwerkverkehr kontrolliert?
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet
-
Läuft auf Windows 10, kein Antivirusprogramm, ich habe noch ein MacBook mit dem ich es Probiern könnte.
-
Hallo Wolle17,
ich habe auch ein openHAB auf einem Windows PC.
Ich habe keine Portfreigaben gebraucht.
Was sagt dein Windows PC, wenn Du im IE (auf dem Windows PC) das OpenHAB nicht mit localhost:8080 sondern mit der IP-Adresse deines Windows PC z.B. 192.168.178.56:8080 ansprichst? Da sollte sich auch openHAB melden.
Hast Du in der SiteMap schon Eintragungen gemacht?
Gruß
Horst
ich habe auch ein openHAB auf einem Windows PC.
Ich habe keine Portfreigaben gebraucht.
Was sagt dein Windows PC, wenn Du im IE (auf dem Windows PC) das OpenHAB nicht mit localhost:8080 sondern mit der IP-Adresse deines Windows PC z.B. 192.168.178.56:8080 ansprichst? Da sollte sich auch openHAB melden.
Hast Du in der SiteMap schon Eintragungen gemacht?
Gruß
Horst
-
Achja,
ein Restart von openHAB und Windows ist auch nicht verkehrt.
ein Restart von openHAB und Windows ist auch nicht verkehrt.
-
Jetzt hab ich es, ich hab mich wirklich zu dumm bei der IP-Adresse angestellt, IP des PC:8080 hat funktioniert.
Danke an alle und sorry für die dumme Frage!
Danke an alle und sorry für die dumme Frage!
- udo1toni
Kein Thema, wir haben alle mal klein angefangen