Und dann über das exec Binding über einen Switch aufrufen...
Danke, soweit bin ich nun schon. Item restart= neustart cloud.
Spricht was dagegen, einen Cron timer alle 24 H auszuführen??
Ich frage für einen freund
Nein Spaß, ein bekannter zieht aus Grund von dem Offline sein, immer den Stecker des Pi´s. Es läuft dann auch alles wieder an, aber kann ja kein Dauerzustand sein.
so kann man alle 12 oder 24 Stunden ein Restart machen. fertig...??
Das geht sehr einfach über das OS selbst. Kannst Du natürlich auch über openHAB per Time cron lösen. Und ob man dann nur das Cloud Binding neu startet oder gleich das ganze openHAB, ist auch wieder Geschmackssache.
Grundsätzlich sollte aber klar sein, dass solche automatischen Neustarts (wie tiefgreifend auch immer) nur ein kurzfristiger Workaround sein können, aber keine Lösung.
openHAB ist eine Serversoftware, die dafür ausgelegt ist, 24/7/52 zu laufen.
Meine längste Uptime liegt bei einem Monat, was aber daran liegt, dass ich immer wieder neue Ideen habe und Dinge ausprobiere.
Außerdem bemühe ich mich, mein System aktuell zu halten. Entsprechend wird auch das OS alle paar Wochen upgedatet, das betrifft auch das Host System, auf dem openHAB als Linux Container läuft.
Spätestens nach sechs bis acht Wochen kommt sicher ein Kernel Update, was naturgemäß einen Neustart nach sich zieht - auch wenn man den dank Hooks auf einen genehmen Zeitpunkt schieben kann.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet