Hallo Gemeinde,
ich habe mein openHAB 3.3.0 auf 3.4.1 upgedatet und außerdem ZigBee installiert. Nun ist mir beim Versuch Änderungen in der Sitemap einzupflegen aufgefallen, daß ich im PaperUI zwar im Code Änderungen machen, aber nicht speichern kann. Er meldet seit dem Update den Fehler von fehlenden items in diversen Groups. "Trotzdem speichern?" wird mit -Sitemap upgedatet- quittiert, die Änderungen werden jedoch einfach verworfen. Hat jemand eine Idee? Hab ich den Admin "geschrottet"? Wenn ich im PaperUI über "Design" Änderungen vornehme funktiert es?!?!
Ich bin nicht wirklich versiert. Haben das Sytsem mit KNX verbunden und bin bisher mit Lesen und Probieren immer weiter gekommen. Gerade weiß ich nicht weiter....
Sitemap verwirft Änderungen beim Speichern
-
-
Re: Sitemap verwirft Änderungen beim Speichern
Hmm, zunächst einmal meinst Du sicher die MainUI 
Hast Du die Sitemap noch über Text-Files erstellt?
Dann wäre dies Verhallten normal! Text Files werden natürlich problemlos gelesen und ausgeführt, können aber über die MainUI nicht gespeichert werden.
Da Test files über die MainUI "veränderbar" sind ist leider ein unangenehmes Verhalten.
Update: Sehe gerade, dass man die Sitemap gar nicht in der MainUI bearbeiten kann
Versuchst Du pages zu verändern?

Hast Du die Sitemap noch über Text-Files erstellt?
Dann wäre dies Verhallten normal! Text Files werden natürlich problemlos gelesen und ausgeführt, können aber über die MainUI nicht gespeichert werden.
Da Test files über die MainUI "veränderbar" sind ist leider ein unangenehmes Verhalten.
Update: Sehe gerade, dass man die Sitemap gar nicht in der MainUI bearbeiten kann

openHAB 4.1.0 Release mit openHABian in einem Debian Bookworm (LXC) unter Proxmox 8.1.3
- udo1toni
Doch, doch, man kann Sitemaps in Main UI bearbeiten, das geschieht aber tatsächlich als Teil der Pages. Selbstverständlich kann man nur Sitemaps in der Main UI ändern, die auch dort erstellt wurden.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet
-
Hi, ich hatte ein ähnliches Verhalten. Speichern war bei Fehlern mit Hinweis möglich. Die Änderungen im Reiter "Code" wurden allerdings nicht übernommen. Dies konnte ich nur umgehen, dass ich die Änderungen im Reiter "Design" vorgenommen hatte. Irgendwann habe ich dann einfach die Fehler in der Sitemap behoben
Seither kann ich auch wieder Änderungen im Reiter "Code" vornehmen und diese werden auch gespeichert!
Empfehlung: Fehler suchen und beheben - dann testen und hoffen

Empfehlung: Fehler suchen und beheben - dann testen und hoffen

OpenHAB 4.3.0
in einem Docker-Container
auf einer Synology DS1515+
in einem Docker-Container
auf einer Synology DS1515+
-
Danke für die Hilfe. Es war tatsächlich ein Fehler in der Seite, welcher mit der 3.3.0 kein Problem darstellte. Habe einfach eine neue Sitemap angelegt und den Code abschnittsweise importiert und dabei auftretende Fehler korrigiert. Jetzt läuft wieder alles rund.
THX!
THX!