Pages: Overview leer trotz semantic model mit mehreren locations

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

udo1toni
Answers: 242

Re: Pages: Overview leer trotz semantic model mit mehreren locations

Beitrag von udo1toni »

WAF ist im Technikbereich ein stehender Begriff, auch wenn ich Frauen kenne, die eher den MAF definieren würden - tatsächlich gibt es erfreulich viel technikaffine Frauen :) und auch Männer, die nichts damit anfangen können.
(ich habe den Begriff auch schon verwendet, weil mir bisher auch noch nichts besseres eingefallen ist)

Was die UI betrifft, so gibt es kein richtig und kein falsch, es ist schlicht Geschmacksache - abgesehen natürlich von Randbedingungen, wie, welche Endgeräte genutzt werden, dass kann großen Einfluss auf die Entscheidung für oder gegen eine bestimmte UI haben. Du wirst aber nicht drum rum kommen, Dir zumindest in Grundzügen jede der Möglichkeiten anzuschauen.

Nur sollte man die UI auch nicht überbewerten, ein SmartHome, welches diesen Namen wirklich verdient, sollte eigentlich gar keine UI benötigen... Da das aber utopisch ist, solltest Du zumindest darauf achten, dass Du es übersichtlich und schlank gestaltest.

Für das Smartphone gibt es die openHAB App (mindestens für Android und iOS - Nischensysteme sind mutmaßlich nicht gut unterstützt).
Beide Systeme kommen ja auch gerne bei Tablets zum Einsatz, und auch dort macht die App eine gute Figur.
Die aktuelle openHAB App unterstützt Basic UI genauso wie Main UI.
Wenn Du ein Tablet an die Wand hängen willst, ist HABPanel eine interessante Möglichkeit. Man muss aber im Hinterkopf haben, dass HABPanel quasi auf dem Gerät konfiguriert werden muss, welches man auch verwenden will, denn HABPanel passt sich nicht an das Device an (Auflösung, Orientierung, Seitenverhältnis). Gewöhnlich wird die Konfiguration auf dem Gerät gespeichert, man kann sie aber auch auf dem Server speichern und von dort laden, aber wie gesagt, die Parameter müssen schon genau passen, damit das sinnvoll nutzbar ist.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

zinnik
Answers: 0

Re: Pages: Overview leer trotz semantic model mit mehreren locations

Beitrag von zinnik »

tsch hat geschrieben: 26. Dez 2022 14:27 Ist es üblich (habe Firefox und Chrome) probiert, dass es beim Öffnen der Karten keinen Scrollbalken gibt? Komme leider nicht runter, um alle Geräte zu sehen. Bin aber sehr beruhigt, dass alle Geräte und Räume, die ich im Model angelegt habe, angezeigt werden.
Hallo also einen Scrollbalken gibt es nicht. Du musst einfach in den Bereich reingehen und mit dem Mausrad scrollen. Wenn du kein Scrollradrad an der Maus hast wird es schwierig.
openhab 4.2.0 Docker (Qnap)
influxDB 1.8.2 Docker (Qnap)
Grafana v10.2.2 Docker (Qnap)
Deconz 2.19.03 Docker (Qnap)
Homematic (Raspberrymatic Pi 3B+)
Grafana, Phoscon, Shelly, Gardena, Tuya
Camera IP Binding mit ffmpeg
Solaredge PV Anlage mit 12kW Speicher (solaredgeBinding)
u.v.m.

Lg zinnik

Antworten