Wie kommst Du denn darauf? Die aktuelle stable Version ist openHAB3.4.2, die kannst Du auf jeder Plattform nutzen, welche Java11 ausführen kann und mindestens 1 GByte RAM zur Verfügung hat. wenn es noch weniger RAM sein soll, muss man spezielle Vorkehrungen treffen und mit vielen Problemen rechnen, möglich wäre es aber auch dort.
Abgesehen davon... Linux ist der Kernel. Du meinst wohl eher GNU/Linux, das wäre allgemein irgendeine Distribution, die den Linux Kernel verwendet. Aber auch da ist dann die Frage, welche Distribution es denn genau ist und warum diese vielleicht so alt ist, dass Du sie nicht aktualisieren kannst.
Ich habe bei mir z.B. einen Container mit debian jessie laufen, weil die Software Java 7 als Grundlage benötigt (Ubiquiti MFi Controller). der steckt also bei jessie fest, weil spätere Versionen von debian gar kein Java 7 mehr ausliefern. Das ist aber eine absolute Ausnahme (und der Container kann selbst nirgendwohin telefonieren, er redet lediglich mit der Steckdosenleiste von Ubiquiti (leider hab ich damals nur eine gekauft... wird schon 10 Jahre nicht mehr hergestellt...)
formatBeforePublish transformiert nix :-(
- udo1toni
Re: formatBeforePublish transformiert nix :-(
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet
-
Hi Udo.!
edit: Habe jetzt den anderen updatechannel von OpenHAB hinzugefügt und das Update auf 3.4.2 durchgeführt.
edit2: und schon werden die Plus und Pro Shellies gefunden. Danke!!
Ich habe mich etwas schlecht ausgedrückt. Für meine Distribution (opensuse) wird derzeit nur die 3.3.0-1 angeboten. OpenHAB lauft bei mir direkt am Server und das möchte ich wegen Faulheit nicht ändern.udo1toni hat geschrieben: ↑19. Feb 2023 07:55 Wie kommst Du denn darauf? Die aktuelle stable Version ist openHAB3.4.2, die kannst Du auf jeder Plattform nutzen, welche Java11 ausführen kann und mindestens 1 GByte RAM zur Verfügung hat. wenn es noch weniger RAM sein soll, muss man spezielle Vorkehrungen treffen und mit vielen Problemen rechnen, möglich wäre es aber auch dort.
edit: Habe jetzt den anderen updatechannel von OpenHAB hinzugefügt und das Update auf 3.4.2 durchgeführt.
edit2: und schon werden die Plus und Pro Shellies gefunden. Danke!!
BYe
Harald
Harald
- udo1toni

openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet