Deconz GUI starten

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

MrCrashy
Answers: 0

Deconz GUI starten

Beitrag von MrCrashy »

Hallo Community,

ich habe derzeit einen Conbee 2 an meinem Raspberry mit Openhab. Die derzeitige Konfiguration kann ich nur via PuTTY oder über openhabian:7777 erreichen. So kann ich neue Sensoren einrichten oder umbenennen.

Nun weiß ich, dass es auch eine "richtige" GUI von Deconz gibt. Leider habe ich nicht ganz verstanden, wie ich diese starte bzw auf diese zugreifen kann.
Hat jemand die GUI laufen und kann mir erklären wie das funktioniert?

Mit freundlichen Grüßen

rbeudel
Answers: 1

Re: Deconz GUI starten

Beitrag von rbeudel »

Moin,
ich weis zwar nicht was openhabian so alles anstellt, bei mir reicht es die IP Adresse in den Browser einzugeben.
Viele Grüße,
Ralf

Debmatic und Openhab in Proxmox VM debian x86_64

udo1toni
Answers: 242

Beitrag von udo1toni »

Ich habe keinen solchen Stick, aber Port 7777 führt wohin? Eventuell ist das schon die "richtige" Gui...

openHABian selbst ist lediglich eine Scriptsammlung, mit der man komfortabel openHAB und diverse Drittanbieter Software auf einen GNU/Linux Rechner installieren kann, wenn dieser den Paketmanager apt verwendet - kann sein, dass auch yum und yast unterstützt werden, ich meine mal was entsprechendes gelesen zu haben.

Diese Scriptsammlung macht also nichts anderes, als die Pakete zu installieren. Da verschiedene Programme dabei default gleiche Ports belegen, werden solche Kleinigkeiten gleich bei der Installation geradegebogen, wäre ja doof, wenn es da zu Problemen käme.

openHABian bietet aber selbst keinerlei zusätzliche Oberfläche an - also abgesehen von openhabian-config, welches aber ausschließlich über die Shell bedient werden kann.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Mclupo
Answers: 2

Beitrag von Mclupo »

Normalerweise gibst du im Browser entweder http://deine_Raspi_IP/pwa/login.html
Oder mit Portangabe http://deine_Raspi_IP : 80 oder 8081 je nach Konfiguration ein.
Dann gelangt man direkt zur conbee Konfigurationsseite
OH 3.4.2 auf Raspi 4 mit Aeotec z-wave Stick gen 5+ und zigbee conbee II

MrCrashy

Beitrag von MrCrashy »

Den Port habe ich geändert, da es komischerweise zu Überschneidungen kam. Daher ist er bei mir 7777.
Damit komme ich auf die normale Konfigurationsseite vom Conbee.

Es gibt jedoch eine GUI oder ein UI worüber man erkennen kann, welche Geräte miteinander vernetzt sind und worüber man anscheinend auch Updates auf die Geräte spielen kann.
Und diese UI will ich erreichen.

oh73

Beitrag von oh73 »

Es gibt jedoch eine GUI oder ein UI worüber man erkennen kann, welche Geräte miteinander vernetzt sind und worüber man anscheinend auch Updates auf die Geräte spielen kann.
Und diese UI will ich erreichen.
um diese Gui zu erreichen muss ich bei mir ( Ubuntu auf einem Mini-Pc ) zuerst mit

Code: Alles auswählen

systemctl stop deconz

den Deconz Service stoppen.
dann mit

Code: Alles auswählen

systemctl start deconz-gui
den Gui Service starten!

dieser wird dann im Browser mit Ip:80 oder Ip:8081 aufgerufen!

also deconz-Gui Service aus , im Browser wird die Phoscon App angezeigt,
deconz-gui Service an , im Browser wird die deconz-gui angezeigt!

hier https://github.com/dresden-elektronik/d ... ssues/3104
wird auch auf Github dazu was erklärt!

wenn fertig nicht vergessen deconz-gui wieder zu stoppen und den normalen deconz Service wieder starten!
bei mir funktioniert Deconz nicht richtig wenn beide Services laufen!
OH 4.3.0 auf HP 26o G1 Dm Mini Pc mit MX_Linux

openhabphil

Beitrag von openhabphil »

Genau darüber bin ich auch gestolpert.

Da ich aufgrund anderer Probleme von dem openhabian-Image weg zu dem "normalen" Raspberry PI OS gewechselt bin und dann manuell openHAB, homegear, deCONZ & Co. installiert habe, habe ich dort die deCONZ Software nur über die grafische GUI (per VNC) gefunden.
War mir auch nicht bewusst, dass es diese GUI ebenfalls per Browser gibt, denn in der RaspberryPI OS GUI ist es ein eigenständiges Programm. Das Programm lässt sehr umfangreiche Zigbee-Protokoll-Konfigurationen zu - und man kann dort auch viel "kaputt" machen, würde ich als Zigbee-Neuling sagen.

Und wie oh73 schreibt: Man muss zuerst den deCONZ Service über die SSH-Konsole stoppen, damit es über die Raspbian-GUI funktioniert.
Das mit der deconz-gui service funktioniert bei mir irgendwie nicht. Es wird im Browser immer nur die Phoscon-APP gestartet. Aber ich probiere nochmal ein paar Sachen aus.

Die Phoscon-APP und die alte WebApp (Wireless Light Control) erreicht man schließlich nur per Browser.

MrCrashy

Beitrag von MrCrashy »

Das hat leider nicht funktioniert. Ich komme nicht auf die GUI. Wenn ich den deconz ausschalte und deconz-gui starte, komme ich mit keinem Port da rein. Wenn ich beide laufen lasse, komme ich in die PhosconApp.

rbeudel

Beitrag von rbeudel »

Ich würde mal sagen als erstes muss das raspian eine GUI haben und kein Headless System sein.(Ich hoffe das heisst so). Dann kann man entweder mit angeschlossenem Monitor und Tastatur deCONZ starten und Bedienen. Oder so wie bei mir, ist zusätzlich über VNC von meinem Windows Rechner die Bedienung möglich. Dazu muss natürlich auf dem raspi und unter Windows VNC installiert sein.
Viele Grüße,
Ralf

Debmatic und Openhab in Proxmox VM debian x86_64

udo1toni
Answers: 242

Beitrag von udo1toni »

Nein, wenn die GUI über Web zur Verfügung steht, braucht es keinen Desktop.
Aber selbst wenn man keine Webschnittstelle hat, ist der Desktop nicht zwingend :) denn man benötigt "nur" einen X-Window Server.
Ist halt etwas umständlich und auch nicht sonderlich schnell, aber durchaus ausreichend, wenn man zwingend auf Desktop Programme auf der Remote Maschine angewiesen ist.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten