WO finde ich die verwendeten MQTT Topic`s?

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Steinspiel
Answers: 2

WO finde ich die verwendeten MQTT Topic`s?

Beitrag von Steinspiel »

Moin,

Ist schon ne Weile her das ich MQTT in OH3 eingerichtet habe. Ich nutze es u.a. um Temperaturdaten von ESP32/bme280 in OH zu bekommen und per Persistence in eine InfluxDB zu schreiben. Funktioniert alles bestens, das ist nicht das Problem.

Jetz will ich was umkonfigurieren und finde die Namen der benutzten Topic nicht mehr. :?:
Der ESP32 schickt die Daten zum (externen) Brocker auf "kueche/bme280/temperature". "MQTT.fx" zeigt den Topic auch an. Alles richtig!

Ich weiß, jetzt wird es leicht verwirrend mit meiner Namensvergabe und ich muss zugeben, Udo hat mir das vor langer Zeit schon prophezeit...

In OH habe ein THING "Kueche Generic MQTT", das hat fünf Channels, eines heißt "Kueche Temperatur Argon" das wiederum ein Number
ITEM "Kueche Temperatur Argon"
Gehe ich bei diesem ITEM auf Edit finde ich allerdings keinen Eintrag für das Topic "kueche/bme280/temperature"

Seh ich den Wald vor Bäumen nicht oder ist es evtl. noch schlimmer? ;-)

WO finde ich die verwendeten Topic Namen?

Danke, schönen Sonntag noch...

topic.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
bis dann, Steinspiel

udo1toni
Answers: 242

Re: WO finde ich die verwendeten MQTT Topic`s?

Beitrag von udo1toni »

Das sind keine Namen (selbst wenn fälschlicherweise irgendwo in der UI dieser Begriff verwendet werden sollte), sondern Label.
Unterschied: Label kannst Du jederzeit ändern. Den Namen eines Items oder die ID eines Channels kannst Du nicht ändern. Du kannst allenfalls das Item löschen und ein neues Item mit anderem Namen anlegen (gleiches gilt sinngemäß für den Channel bzw. das Thing).

Das Topic ist im Channel definiert. der Channel wird mit dem Item verknüpft. Du musst also auf den Channel klicken und dort auf Configure Channel.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Steinspiel
Answers: 2

Beitrag von Steinspiel »

Moin,
udo1toni hat geschrieben: 19. Feb 2023 15:25 Du musst also auf den Channel klicken und dort auf Configure Channel.
Also ich wette, dieses blaue Configure Channel stand vorhin bei mir noch nicht... ;)
Jetzt wo es plötzlich aufgetaucht ist , komm ich schon mal ein Stück weiter.

Also manchmal... :oops:

Danke Dir!
bis dann, Steinspiel

udo1toni
Answers: 242

Beitrag von udo1toni »

Ok, Du hast mich erwischt.
Ich hab mich inzwischen unbemerkt in Dein System gehackt und die Farbe für den Text wieder von Hintergrundfarbe auf blau umgestellt... :lol:
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten