Hallo,
freut mich für dich! Es ist egal ob vscode oder nano! Hauptsache das Ergebnis stimmt!
Das Verhalten von Openhab war seltsam! Da muss ich dir zustimmen!
Gruß
Gesendet von meinem Nokia 7.2 mit Tapatalk
Reboot button / exec.whitelist
-
Re: Reboot button / exec.whitelist
Hallo,
ich hatte diese Einstellungen in meinen OH2. Unter OH3 habe ich es noch mal getestet und auch die Probleme mit der whitelist gelöst. Im log erscheint.
Aber der Befehl wird nicht ausgeführt.
ich hatte diese Einstellungen in meinen OH2. Unter OH3 habe ich es noch mal getestet und auch die Probleme mit der whitelist gelöst. Im log erscheint.
Code: Alles auswählen
2023-02-19 19:52:57.053 [INFO ] [openhab.event.ItemCommandEvent ] - Item 'OH2_Service' received command restart
2023-02-19 19:52:57.070 [INFO ] [penhab.event.ItemStatePredictedEvent] - Item 'OH2_Service' predicted to become restart
- udo1toni
"Ich habe alles richtig gemacht, aber es geht nicht!" 
Spaß beiseite... Was hast Du exakt konfiguriert?
Das Log besagt lediglich, dass das Item OH2_Service einen Befehl restart empfangen hat. Weiterhin errät openHAB den wahrscheinlichen neuen Zustand des Items und versucht in der Folge, das Item OH2_Service auf den Status restart zu setzen. Mehr steht da nicht.
Es ist so gut wie ausgeschlossen, dass an dieser Stelle irgendwas nicht funktioniert, mithin ist die Info nett, aber ansonsten wertlos.
Nicht wertlos wäre eine exakte Wiedergabe Deiner Konfiguration. Wie ist das Item definiert? Welche Channel sind verknüpft? Wie sind die Channel definiert (bitte Code-Ansicht, keine Screenshots, bitte als Code markiert, so dass sie hier im Forum korrekt formatiert werden - geht mit dem vollständigen Editor [Link unter dem Eingabebereich] komfortabel mit Knöpfen).
Da es hier um das Exec Binding geht, ist die whitelist ebenfalls wichtig, bitte auch hier als Codeansicht.

Spaß beiseite... Was hast Du exakt konfiguriert?
Das Log besagt lediglich, dass das Item OH2_Service einen Befehl restart empfangen hat. Weiterhin errät openHAB den wahrscheinlichen neuen Zustand des Items und versucht in der Folge, das Item OH2_Service auf den Status restart zu setzen. Mehr steht da nicht.
Es ist so gut wie ausgeschlossen, dass an dieser Stelle irgendwas nicht funktioniert, mithin ist die Info nett, aber ansonsten wertlos.
Nicht wertlos wäre eine exakte Wiedergabe Deiner Konfiguration. Wie ist das Item definiert? Welche Channel sind verknüpft? Wie sind die Channel definiert (bitte Code-Ansicht, keine Screenshots, bitte als Code markiert, so dass sie hier im Forum korrekt formatiert werden - geht mit dem vollständigen Editor [Link unter dem Eingabebereich] komfortabel mit Knöpfen).
Da es hier um das Exec Binding geht, ist die whitelist ebenfalls wichtig, bitte auch hier als Codeansicht.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet
-
Hallo Udo,
vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich habe schon vermutet das ich ausführlicher Schreiben muss. Ob der Befehl ausgeführt wird kann ich leider nicht im log einsehen.
Folgende Einstellungen habe ich vorgenommen.
unter things reboot.things
unter items
vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich habe schon vermutet das ich ausführlicher Schreiben muss. Ob der Befehl ausgeführt wird kann ich leider nicht im log einsehen.
Folgende Einstellungen habe ich vorgenommen.
unter things reboot.things
unter sitemapThing exec:command:ohservice [command="sudo systemctl %2$s openhab.service", autorun=true]
Thing exec:command:piservice [command="sudo %2$s", autorun=true]
Text label="Systemfunktionen" icon="settings" {
Switch item=OH2_Service mappings=[restart="Restart" ]
Switch item=PI_Service mappings=[reboot="Reboot", shutdown="Shutdown"]
unter items
/* Systeminfo */
String OH2_Service "OH3 Service" <settings> { channel="exec:command:ohservice:input" }
String PI_Service "Rasberry PI" <settings> { channel="exec:command:piservice:input" }
- udo1toni
Und was steht in der exec.whitelist drin? Liegt diese im Ordner misc?
Hast Du dem User openhab die Erlaubnis erteilt, die Befehle ohne Eingabe eines Passworts auszuführen?
Statt shutdown solltest Du übrigens besser poweroff schreiben. Es ist gut möglich, dass Du jeweils den gesamten Pfad angeben musst, also /sbin/poweroff, /sbin/reboot und /bin/systemctl.
Hast Du dem User openhab die Erlaubnis erteilt, die Befehle ohne Eingabe eines Passworts auszuführen?
Statt shutdown solltest Du übrigens besser poweroff schreiben. Es ist gut möglich, dass Du jeweils den gesamten Pfad angeben musst, also /sbin/poweroff, /sbin/reboot und /bin/systemctl.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet
-
Hallo @LutzTH,
genauso habe ich es letzte Woche auch eingerichtet: https://360friends.de/raspberry-pi-rebo ... n-openhab/
Habe nicht den ganzen Thread gelesen, aber hast du neben der Whitelist auch dran gedacht die "sudo" Befehle in die "sudoers" aufzunehmen? Siehe Blog-Eintrag. Ansonsten schaut das relativ gleich aus bei dir und mir.
Beste Grüße,
Tim
genauso habe ich es letzte Woche auch eingerichtet: https://360friends.de/raspberry-pi-rebo ... n-openhab/
Habe nicht den ganzen Thread gelesen, aber hast du neben der Whitelist auch dran gedacht die "sudo" Befehle in die "sudoers" aufzunehmen? Siehe Blog-Eintrag. Ansonsten schaut das relativ gleich aus bei dir und mir.
Beste Grüße,
Tim
Meine openHAB Erfahrungen bei mir im Blog: https://360friends.de/tag/openhab/ 

-
Hallo Udo,
folgendes steht in der withelist.
sudo visudo /etc/openhab/misc/exec.whitelist
sudo visudo -f /etc/sudoers.d/010_pi-nopasswd
Ich benötige die Funktion zum einfachen Starten. Ich habe eine Richtfunkstrecke mit VPN in meinen Garten. Dort ist eine Fritzbox mit DECT Steckdose und einige shelly's. Wenn der VPN kurz ausfällt bleiben die DECT Steckdose und die Shelly's offline. Ebenso teilweise die Shelly's am Hauptstandort. Meine Z-Wave Module hat hierbei keine Probleme. Nach neustart vom openhab Dienst läuft alles wieder.
folgendes steht in der withelist.
sudo visudo /etc/openhab/misc/exec.whitelist
den user habe ich auch freigeschaltetrestart
reboot
shutdown
sudo /bin/systemctl %2$s openhab.service
sudo %2$s
sudo systemctl restart openhab.service
sudo systemctl start openhab.service
sudo systemctl stop openhab.service
sudo shutdown
sudo reboot
sudo systemctl %2$s openhab.service, autorun=true
sudo %2$s, autorun=true
sudo %2$s
sudo /bin/systemctl restart openhab.service
sudo /bin/systemctl %2$s openhab.service
sudo systemctl %2$s openhab.service
sudo /sbin/shutdown
sudo /sbin/poweroff
sudo /sbin/reboot
sudo /bin/systemctl
sudo /bin/systemctl start openhab.service
sudo /bin/systemctl stop openhab.service
sudo visudo -f /etc/sudoers.d/010_pi-nopasswd
Der Eintrag von Tim klingt auch vielversprechend.openhabian ALL=(ALL) NOPASSWD: ALL
openhab ALL=(ALL) NOPASSWD: ALL
Ich benötige die Funktion zum einfachen Starten. Ich habe eine Richtfunkstrecke mit VPN in meinen Garten. Dort ist eine Fritzbox mit DECT Steckdose und einige shelly's. Wenn der VPN kurz ausfällt bleiben die DECT Steckdose und die Shelly's offline. Ebenso teilweise die Shelly's am Hauptstandort. Meine Z-Wave Module hat hierbei keine Probleme. Nach neustart vom openhab Dienst läuft alles wieder.