Zwave Sensor wechselt zwischen 2 und 6 Uhr immer von °F zu °C
- Raptor
Zwave Sensor wechselt zwischen 2 und 6 Uhr immer von °F zu °C
Hallo,
ich habe mal wieder ein Problem mit einem Zwave Device. Es geht dabei um den Luftfeuchtigkeits-Sensor von Devolo (Link). Dieser Stand standardmäßig bei Auslieferung auf Fahrenheit, ich habe ihn dann zwar in der Habmin Oberfläche auf Celcius geändert, das hat ihn aber irgendwie nicht interessiert. Also habe ich eine Regel geschrieben, die bei Änderung des Werts immer den Celcius Wert berechnet und in ein anderes Item schreibt. Klappt soweit auch ganz gut, auch wenn unnötig kompliziert.
Seit ein paar Tagen verhält sich der Sensor allerdings etwas merkwürdig. Immer um 2 Uhr nachts wechselt er von Fahrenheit doch zu Celcius, sodass die Regel grottenfalsche Werte berechnet. Um 6 Uhr wechselt der Sensor dann wieder zu Fahrenheit zurück. In der Habmin Konfiguration steht jetzt auch wieder Fahrenheit.
Kann sich das jemand erklären?
ich habe mal wieder ein Problem mit einem Zwave Device. Es geht dabei um den Luftfeuchtigkeits-Sensor von Devolo (Link). Dieser Stand standardmäßig bei Auslieferung auf Fahrenheit, ich habe ihn dann zwar in der Habmin Oberfläche auf Celcius geändert, das hat ihn aber irgendwie nicht interessiert. Also habe ich eine Regel geschrieben, die bei Änderung des Werts immer den Celcius Wert berechnet und in ein anderes Item schreibt. Klappt soweit auch ganz gut, auch wenn unnötig kompliziert.
Seit ein paar Tagen verhält sich der Sensor allerdings etwas merkwürdig. Immer um 2 Uhr nachts wechselt er von Fahrenheit doch zu Celcius, sodass die Regel grottenfalsche Werte berechnet. Um 6 Uhr wechselt der Sensor dann wieder zu Fahrenheit zurück. In der Habmin Konfiguration steht jetzt auch wieder Fahrenheit.
Kann sich das jemand erklären?
openHABian PI mit RaZberry 2 Modul für Z-Wave
- sihui
Re: Zwave Sensor wechselt zwischen 2 und 6 Uhr immer von °F zu °C
Die Lösung steht doch schon in deinem Link:
https://www.openhab.org/docs/concepts/u ... ement.html
Code: Alles auswählen
Number:Temperature
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.
- Raptor
Wie meinst du das?sihui hat geschrieben: ↑22. Dez 2018 10:36 Die Lösung steht doch schon in deinem Link:
https://www.openhab.org/docs/concepts/u ... ement.htmlCode: Alles auswählen
Number:Temperature
Ich habe ja folgendes Item:
Number Klimasensor_Wohnung_Temperatur_c "Temperatur [%.1f °C]" <temperature> (Klimasensor_Wohnung) { channel="zwave:device:4f27d6ea:node9:sensor_temperature" }
- sihui
Na, so wie es in dem Link steht:
Aus
Number Klimasensor_Wohnung_Temperatur_c "Temperatur [%.1f °C]" ...
Number:Temperature Klimasensor_Wohnung_Temperatur_c "Temperatur [%.2f %unit%]" ...
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.
- Raptor
Achso ja, aber das ändert ja nur die Einheit, nicht die Art und Weise wie es ausgelesen wird. Bringt mir ja nichts zu wissen ob der Wert in Celsius oder Fahrenheit ist. Ich will dass Celsius ausgelesen wird (oder von mir aus auch Fahrenheit, aber es sollte halt konsistent bleiben und nicht alle paar Stunden wechseln)
- sihui
Deine Regel musst du natürlich deaktivieren. Die Umrechnung/Anzeige erledigt openHAB automatisch für dich per Units of Measurement.Raptor hat geschrieben: ↑22. Dez 2018 10:51 Achso ja, aber das ändert ja nur die Einheit, nicht die Art und Weise wie es ausgelesen wird. Bringt mir ja nichts zu wissen ob der Wert in Celsius oder Fahrenheit ist. Ich will dass Celsius ausgelesen wird (oder von mir aus auch Fahrenheit, aber es sollte halt konsistent bleiben und nicht alle paar Stunden wechseln)
- Raptor
Also wenn ich es so schreibe:
liefert er mir immer die Temperatur in Celsius? Egal nach welcher Laune der Sensor die Daten gerade ausliefert?
Number:Temperature Klimasensor_Wohnung_Temperatur_c "Temperatur [%.1f °C]" <temperature> (Klimasensor_Wohnung) { channel="zwave:device:4f27d6ea:node9:sensor_temperature" }
- sihui
Grundvoraussetzung ist natürlich, dass du in PaperUI -> Configuration -> System -> Measurement System die Einstellung "metric" wählst

- sihui
Nein, du musst das Beispiel aus der Doku schon KOMPLETT übernehmen (also mit %unit%)
- Raptor
Die Option gibt es bei mir nicht

Aber dann schreibt er im Zweifel ja nur °F oder °C dahinter und es ist trotzdem nicht das was ich will.