PV Forecast

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

starbright
Answers: 0

Re: PV Forecast

Beitrag von starbright »

Auf der Solcast Website bekomme ich einen Chart oben zu sehen.
Unten steht dann ein API Link (https://api.solcast.com.au/rooftop_site ... ormat=json), wobei yyyy-xxxx-yyyy-xxxx die rooftop-ID ist die ich eingetragen hab.

Nun bekommen man ja offensichtlich einen ganzen Datensatz via json, csv oder xml.
Ich stelle aber nicht dergleichen bei mir ein (also weder url noch format)- und die Items liefert ja immer nur einen Point, also einen Wert? Ich kapiers nicht.
Erklärts jemand etwas ausführlicher? Wo finde ich ein entsprechendes log?
In userdata/logs/events.log und userdata/logs/openhab.log sehe ich nichts passendes.

AndreM77

Beitrag von AndreM77 »

Hi,

den API Key bekommst Du bei Solcast unter Deinem Profil, nachdem du diesen dort generiert hast. Den brauchst Du für die Bridge.

Dann erstellst Du für Dein Dach / Deine Dachteile entsprechende Things, welche das Bridge - Thing nutzen und lediglich über die RoofTopID konfiguriert werden. Diese musst Du nur am Dach / Dachteil im Dashboard kopieren.

Du musst OH seitig keinerlei URL einkopieren.

Im OH Log musst Du das erfolgreiche/nicht-erfolgreiche Update der Things (und angelegter Items) sehen können.
--
Connectivity: Z-WAVE, TCP/IP, Velux KLF200, Hue Bridge und IO-Homecontrol
Backend: openHAB 4.0.2 im Docker Container auf QNAP NAS
UI: HABPanel auf Amazon Fire 8

starbright

Beitrag von starbright »

Also hab es jetzt hinbekommen. Ich hatte an anderer Stelle ein Problem mit der Installation und fehlenden Schreibrechten.
Es gibt also doch nur einen reinen Zahlenwert, keine Kurve über den Tagesverlauf (als free-user jedenfalls.)

AndreM77

Beitrag von AndreM77 »

Prima!

Über das Binding gibt es nur Zahlen. Die Kurve muss wahrscheinlich per HTTP Request eingebunden werden.
--
Connectivity: Z-WAVE, TCP/IP, Velux KLF200, Hue Bridge und IO-Homecontrol
Backend: openHAB 4.0.2 im Docker Container auf QNAP NAS
UI: HABPanel auf Amazon Fire 8

starbright

Beitrag von starbright »

Ok, danke für die Bestätigung. Möglich scheint das, denn man kann ja einen ganzen Datensatz per json (oder anderem Format) abholen. Aber ich muss erst mal prüfen ob mir die Forecasts Daten für irgendwas wirklich nützlich sind (im Sinne einer Automatisierung).
Leider kann ich WaMa und Spülmaschine nicht fernsteuern, die brauchen nicht nur Strom sondern man muss auch einen Knopf zum Starten drücken :(

Antworten