Liebes Forum,
ich habe einen Heimserver mit Debian und Docker, neben anderen Containern läuft in einem auch Openhub (super Sache!), Internetverbindung über Kabel-Lan, die Onboard WLAN-Karte ist ungenutzt.
Weiss jemand eine einfache Möglichkeit die WLAN-Karte als Internetfreien Acces-Point zu verwenden? Sprich nur zwecks Verbindung zwischen dem Openhub-Container und den MQTT-Geräten?
Der Sommer naht, die Dürre hält an, Bodenfeuchtesensoren wollen ans Openhub berichten ob es wässern soll… aber mein Wlanpasswort im Garten verbuddeln ist mir unangenehm...
Kann mir jemand helfen? Linux bin ich eine Null, ich tippe halt solange Sachen ab bis es geht UND es GEHT!
Accespoint nur für MQTT, Hici, Watermeter und Co. OHNE INTERNET //Docker /Debian /Linux
-
- udo1toni
Re: Accespoint nur für MQTT, Hici, Watermeter und Co. OHNE INTERNET //Docker /Debian /Linux
Herzlich willkommen im openHAB Forum! (nein, nicht Openhub)
Für das WLAN kannst Du hostapd nutzen, damit wird ein verbundener WLAN Adapter zum Access Point. Am einfachsten wird das wohl über einen Docker Container gehen
Die Herausforderung ist, den mqtt Broker auf zwei Subnetzen lauschen zu lassen. openHAB selbst benötigt keinen Zugriff auf das Netzwerk des Access Points, aber der Broker muss aus beiden Teilnetzen erreichbar sein. Ein weiterer Punkt ist: eventuell willst Du auch mal auf ein Device direkt zugreifen, z.B. über eine Webschnittstelle. Dann brauchst Du einen Browser, der auf das Netz des Access Point zugreifen kann.
Gewöhnlich wird man dazu eine Firewall einrichten, dort kann man genau definieren, welche Netze (oder auch einzelne Rechner) auf welche anderen Netze zugreifen dürfen.
Für das WLAN kannst Du hostapd nutzen, damit wird ein verbundener WLAN Adapter zum Access Point. Am einfachsten wird das wohl über einen Docker Container gehen

Die Herausforderung ist, den mqtt Broker auf zwei Subnetzen lauschen zu lassen. openHAB selbst benötigt keinen Zugriff auf das Netzwerk des Access Points, aber der Broker muss aus beiden Teilnetzen erreichbar sein. Ein weiterer Punkt ist: eventuell willst Du auch mal auf ein Device direkt zugreifen, z.B. über eine Webschnittstelle. Dann brauchst Du einen Browser, der auf das Netz des Access Point zugreifen kann.
Gewöhnlich wird man dazu eine Firewall einrichten, dort kann man genau definieren, welche Netze (oder auch einzelne Rechner) auf welche anderen Netze zugreifen dürfen.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet