Opnehabian 3 lässt sich nicht installieren

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

ollyins
Answers: 0

Re: Opnehabian 3 lässt sich nicht installieren

Beitrag von ollyins »

Hi Udo,

also mittlerweile habe ich eine alte openhabian 1.73 per wlan installieren können und danach dann das wlan deaktiviert und der pi hat sich per lan im netz verbunden.. läuft nun! Das gleiche versuche ich nun mit dem storm.house image.. installieren ging dann über den hotspot und eingabe meienr wlan daten auch, nur kommt nun keine verbindung per lan zustande. wie kann ich in der konsole die lan konfiguration anschauen, ändern, eth1 aktivieren etc.? muss ich mal die ganzen linux infos googlen... über die openhabian-config geht es nicht, also nur wlan deaktivieren tut es nicht.. vielleicht hat jemand einen kleinen workaround für die konsole..

udo1toni
Answers: 242

Beitrag von udo1toni »

LAN wird nie deaktiviert. Schau erst mal was asgibt. Es sollten Informationen zu allen Netzwerkschnittstellen angezeigt werden, insbesondere die IP-Adressen, MAC usw..

Ab dieser Stelle gibt es verschiedene Optionen, wie das Netzwerk verwaltet wird. Welceh Werkzeuge sind installiert?
ergibt der Befehl ifconfig eine Ausgabe mit Informationen über die Schnittstellen? dann müsste es mit ifup enps<x> möglich sein, ausgeschaltete Schnittstellen aufzuwecken. Genauso würde ein ifdown enps<x> die Schnittstelle enps<x> abschalten. Wie die Schnittstellen heißen, hat Dir der erste Befehl ja schon verraten, also z.B. lo (localloop, aka localhost aka 127.0.0.1) wlan0, eth0, aber auch enp1s0f0 ähnliches. Da muss man halt recht genau schauen...
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

ollyins

Beitrag von ollyins »

Super danke, checke ich morgen.. hatte vergessen das Thema zu abonnieren.. bin seit gestern mal in UI eingestiegen.. geile Möglichkeiten, aber noch einige Fragezeichen... deswegen ist der evt. Umzug vom Qnap auf den P3+ erstmal verschoben...außerdem läuft es eigentlich so rund und fix auf dem qnap und backup ist auch einfacher...

Zillo

Beitrag von Zillo »

Hallo zusammen,

ich stehe vor dem gleichen Problem. Am letzten Mittwoch habe ich über openhabian-config ein Update durchgeführt. Im Anschluss wurde der Raspi per sudo reboot neu gestartet. Danach kam ich nicht mehr auf die Weboberfläche, aber zumindest konnte ich mich noch per ssh mit dem Raspi verbinden.
Pi-Hole, was auch noch auf dem Raspi installiert war, war hingegen zu erreichen.
Da ich keine Lösung für das Problem gefunden habe, habe ich die SD-Karte per "dd" gesichert und versuche nun die aktuelle Openhab-Version zu installieren.
Also wurde das aktuelle Image auf einer neuen SD-Karte geschrieben und damit der Raspi neu gestartet. Im Anschluss konnte ich mich auch per ssh mit dem Rasp verbinden. Die Verbindung wurde aber immer wieder unterbrochen. Am Monitor angeschlossen muss ich nun feststellen, dass der Raspi immer wieder neu startet, nachdem das "Initial Setup" durchlaufen wurde. Bis auf die Meldung, dass "/boot/webserver.bash: not such file or directory FAILED" kann ich keine Fehlermeldungen ausmachen.
Die Netzwerkverbindung läuft über eine Fritzbox und der Raspi ist per Lan-Kabel an dieser angeschlossen.
Ach ja - die Sicherungsdatei kann ich auch nicht mehr zurückschreiben, weil diese jetzt zu groß ist für eine 32GB-SD Karte (beide Karten sind vom gleichen Hersteller) - es läuft :roll: .
Für einen Lösungsansatz wäre ich dankbar, da ich überhaupt keine Ahnung habe, wo ich ansetzen soll.

Gruß Zillo

udo1toni

Beitrag von udo1toni »

Also, das alte Backup müsstest Du zunächst verkleinern. Das geht im Prinzip problemlos, allerdings nicht ohne (Linux) Werkzeug. Komfortabel lässt sich das mit gparted erledigen, dazu bräuchtest Du allerdings ein laufenden GNU/Linux mit grafischer Oberfläche.
Wenn Du einen einigermaßen aktuellen PC mit Windows hast, kannst Du dort problemlos eine virtuelle Maschine unter Linux laufen lassen, die wird vielleicht nicht sonderlich potent sein, aber das braucht es auch gar nicht. Nutzt Du einen Mac, könnte es sogar mit Bordmitteln gehen, FreeBSD bringt dafür eigentlich alle Nötige mit, wenn man weiß, wie man es nutzen muss.

Das größere Problem scheint mir aber, warum zerschießt das Update Teile der Anbindung?

PiHole - das weißt Du sicher selbst - gehört nicht auf die gleiche Maschine. Aber wenn Du ohnehin ein "Sonderstrick" drehen willst, möchte ich Dir empfehlen, openHABian den Rücken zu kehren.
Keine Angst, Deine Konfiguration können wir übertragen. Eventuell sind Teile der Persistence weg, aber das tut höchstens kurz weh :)

Die bessere Plattform ist für Dich nämlich Docker. Das kannst Du ohne Probleme auf einem Pi laufen lassen. Es gibt sowohl openHAB als auch PiHole als Docker Image. Durch Docker sind aber beide so weit logisch voneinander getrennt, dass man es vertreten kann, beide auf dem gleichen System zu betreiben.
Die Grundfunktionen von Docker sind leicht erlernbar, es reichen drei Befehle, um Docker auf einem Raspberry Pi OS lite zum Laufen zu bringen, incl. Portainer - das ist ein Docker Container, der über Web eine grafische Oberfläche für Docker zur Verfügung stellt.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Zillo

Beitrag von Zillo »

Hallo udo1toni,

mit Docker habe ich auch schon geliebäugelt. Allerdings fehlte mir bisher die Zeit, mich da einzuarbeiten. Und da Zeit bei mir ein Problem ist, war der Erhalt des bestehenden Systems die einfachere Variante.
Ich werde nun sicherlich auf Docker umsteigen.
Allerdings würde ich schon gerne das Problem lösen (einfach weil es da ist :D ).
Hier mal die letzten Ausgaben von der Installation:

2022-04-04_12:06:14_UTC [openHABian] Storing configuration... OK
2022-04-04_12:06:16_UTC [openHABian] Starting webserver with installation log... OK
2022-04-04_12:06:23_UTC [openHABian] Changing default username and password... OK
2022-04-04_12:06:43_UTC [openHABian] Setting up Ethernet connection... OK
2022-04-04_12:06:43_UTC [openHABian] Ensuring network connectivity... OK
2022-04-04_12:06:44_UTC [openHABian] Waiting for dpkg/apt to get ready... OK
2022-04-04_12:06:51_UTC [openHABian] Updating repositories and upgrading installed packages... OK
2022-04-04_12:07:16_UTC [openHABian] Installing git package... OK
2022-04-04_12:07:55_UTC [openHABian] Updating myself from https://github.com/openhab/openhabian, openHAB3 branch... OK
2022-04-04_12:07:56_UTC [openHABian] Starting execution of 'openhabian-config unattended'... OK
2022-04-04_12:07:56_UTC [openHABian] Checking for root privileges... OK
2022-04-04_12:07:57_UTC [openHABian] Updating Linux package information... \ ^[2D| ^[2D/ ^[2D- ^[2D\ ^[2D| ^[2D/ ^[2D- ^[2D\ ^[2D| ^[2D/ ^[2D- ^[2D\ ^[2DOK
2022-04-04_12:08:03_UTC [openHABian] Loading configuration file '/etc/openhabian.conf'... OK
2022-04-04_12:08:03_UTC [openHABian] Adjusting swap size to 1846 MB... OK (reboot required)
2022-04-04_12:08:03_UTC [openHABian] Setting timezone based on openhabian.conf... OK (Europe/Berlin)
2022-04-04_14:08:04_CEST [openHABian] Enabling time synchronization using NTP... OK
2022-04-04_14:08:04_CEST [openHABian] Setting locale based on openhabian.conf... OK (reboot required)
2022-04-04_14:09:33_CEST [openHABian] Setting hostname of the base system based on openhabian.conf... OK
2022-04-04_14:09:33_CEST [openHABian] Setting the GPU memory split down to 16MB for headless system... OK
2022-04-04_14:09:34_CEST [openHABian] Enabling Audio output... OK
2022-04-04_14:09:34_CEST [openHABian] Installing basic can't-be-wrong packages (screen, vim, ...)... FAILED
2022-04-04_14:10:09_CEST [openHABian] We tried our best to get your system installed, but this may not have worked properly.
2022-04-04_14:10:09_CEST [openHABian] Execution of 'openhabian-config unattended' completed.
2022-04-04_14:10:09_CEST [openHABian] First time setup successfully finished. Rebooting your system!
2022-04-04_14:10:09_CEST [openHABian] After rebooting the openHAB dashboard will be available at: http://openhabian:8080
2022-04-04_14:10:09_CEST [openHABian] After rebooting to gain access to a console, simply reconnect using ssh.

2022-04-04_14:10:49_CEST [openHABian] Starting the openHABian initial setup.
2022-04-04_14:10:49_CEST [openHABian] Storing configuration... OK
2022-04-04_14:10:49_CEST [openHABian] Starting webserver with installation log... bash: /boot/webserver.bash: No such file or directory
FAILED

Vielleicht hilft es ja.

Gruß Zillo

udo1toni

Beitrag von udo1toni »

Nein, ich hab keine Idee, was da schief läuft.

Du könntest spaßeshalber im Verzeichnis /boot/ eine (leere) Datei webserver.bash anlegen, ansonsten müsste man halt mal in den Scripten wühlen, was da bei der Installation schief läuft.

So wie es aussieht, betrifft das ein oder mehrere Paket(e) der "can't be wrong" Abteilung, alles andere läuft so weit sauber durch.
Irgendwie witzig... "can't be wrong" ist "wrong"...

Zillo

Beitrag von Zillo »

Ich sehe da auch kein Ansatz zur Problemlösung. Habe auch schon versucht, auf einen anderen Raspi zu installieren. Aber das Ergebnis bleibt gleich.
Werde dies gleich mit Docker versuchen. Dann habe ich zumindest einen Grund mich darin einzuarbeiten.
Trotzdem Danke...

udo1toni

Beitrag von udo1toni »

Gerne. Docker ist tatsächlich recht einfach, wenn man mal die verschiedenen Konzepte verstanden hat.

Antworten