Openhab 3 update schlägt fehl

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Anbeku
Answers: 4

Openhab 3 update schlägt fehl

Beitrag von Anbeku »

Heute habe ich wie so oft mein Openhab 3 System aktualisiert. leider schlägt das mit folgender fehlermeldung fehl:

Code: Alles auswählen

Unpacking openhab (3.4.2-1) over (3.4.1-1) ...
dpkg: error processing archive /tmp/apt-dpkg-install-gP93YT/19-openhab_3.4.2-1_all.deb (--unpack):
 unable to create '/var/log/openhab/Readme.txt.dpkg-new' (while processing './var/log/openhab/Readme.txt'): Read-only file system
dpkg-deb: error: paste subprocess was killed by signal (Broken pipe)
Preparing to unpack .../20-openhab-addons_3.4.2-1_all.deb ...
Unpacking openhab-addons (3.4.2-1) over (3.4.1-1) ...
Preparing to unpack .../21-openssl_1.1.1n-0+deb11u4+rpt1_armhf.deb ...
Unpacking openssl (1.1.1n-0+deb11u4+rpt1) over (1.1.1n-0+deb11u3+rpt1) ...
Errors were encountered while processing:
 /tmp/apt-dpkg-install-gP93YT/19-openhab_3.4.2-1_all.deb
Updating FireMotD available updates count ... 
W: Problem unlinking the file /var/log/apt/eipp.log.xz - FileFd::Open (30: Read-only file system)
W: Could not open file /var/log/apt/eipp.log.xz - open (17: File exists)
W: Could not open file '/var/log/apt/eipp.log.xz' - EIPP::OrderInstall (17: File exists)
W: Could not open file '/var/log/apt/term.log' - OpenLog (30: Read-only file system)
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)
FAILED
Anscheinend läuft auch nichts mehr, ich komme zumindest nicht mehr auf die Weboberfläche. Ein Konfig-Backup habe ich zum Glück noch, aber ich würde trotzdem gerne wissen was das Problem ist. Deutet "Read-only file system" darauf hin, dass die SD-Karte schrott ist, oder kann man da noch irgendwas machen, außer neu aufsetzen?
von udo1toni » 3. Mär 2023 10:44
Du hast das Problem ja schon erkannt, Read-only file system.
Das kann unterschiedliche Ursachen haben. Die Frage ist: wie ist das System aufgesetzt? Wie groß ist die SD-Karte? Wie alt ist die SD-Karte?
Der erste Versuche wäre, den Rechner neu zu starten. GNU/Linux wird im Journal eine Meldung loggen, falls das Dateisystem schwere Fehlöer enthält und aus diesem Grund ro gemountet wird.

Unmittelbar nach dem Neustart kannst Du mittels mount nachschauen, ob / rw oder ro gemountet ist. Kannst Du schreiben, so war es vielleicht nur ein Schluckauf. Führe das Update erneut aus und bete, dass es durchläuft :)

So oder so, besorge Dir eine neue SD-Karte (nur für den Fall...)

Mit einer neuen SD-Karte:
Setze das System neu auf und übertrage die Konfiguration aus einem Backup, von dem Du weißt, dass es in Ordnung ist. Nutze kein Vollbackup, wenn das irgendwie vermeidbar ist. Das aktuelle openHABian Image kannst Du direkt aus dem Pi Imager heraus auf die SD-Karte bringen, Du musst es nicht herunterladen (es ist etwas versteckt in den installierbaren Images gelistet).
Mit dem openHABian Image ist ein vollständiges openHAB System auf einem Raspberry Pi4 bei flotter Internetanbindung in einer halben Stunde betriebsbereit, plus 5 Minuten für Backup und Restore...
Gehe zur vollständigen Antwort

udo1toni
Answers: 242

Re: Openhab 3 update schlägt fehl

Beitrag von udo1toni »

Du hast das Problem ja schon erkannt, Read-only file system.
Das kann unterschiedliche Ursachen haben. Die Frage ist: wie ist das System aufgesetzt? Wie groß ist die SD-Karte? Wie alt ist die SD-Karte?
Der erste Versuche wäre, den Rechner neu zu starten. GNU/Linux wird im Journal eine Meldung loggen, falls das Dateisystem schwere Fehlöer enthält und aus diesem Grund ro gemountet wird.

Unmittelbar nach dem Neustart kannst Du mittels mount nachschauen, ob / rw oder ro gemountet ist. Kannst Du schreiben, so war es vielleicht nur ein Schluckauf. Führe das Update erneut aus und bete, dass es durchläuft :)

So oder so, besorge Dir eine neue SD-Karte (nur für den Fall...)

Mit einer neuen SD-Karte:
Setze das System neu auf und übertrage die Konfiguration aus einem Backup, von dem Du weißt, dass es in Ordnung ist. Nutze kein Vollbackup, wenn das irgendwie vermeidbar ist. Das aktuelle openHABian Image kannst Du direkt aus dem Pi Imager heraus auf die SD-Karte bringen, Du musst es nicht herunterladen (es ist etwas versteckt in den installierbaren Images gelistet).
Mit dem openHABian Image ist ein vollständiges openHAB System auf einem Raspberry Pi4 bei flotter Internetanbindung in einer halben Stunde betriebsbereit, plus 5 Minuten für Backup und Restore...
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Anbeku

Beitrag von Anbeku »

Danke,

Hab mich jetzt getraut das System neu zu starten. Danach lief das Update durch und alles funktioniert wieder. System neu aufsetzen wäre jetzt auch nicht das erste mal gewesen, aber besser es ist nicht nötig. Vollbackup mache ich schon länger nicht mehr. Hab ursprünglich mal ein Amanda-Backup gemacht, weil das in der Anleitung empfohlen wurde, aber war ein kompletter Griff ins Klo da ich im Ernstfall nicht in der Lage war, mit den Daten etwas anzufangen. Ich hatte gedacht, das ließe sich irgendwie wieder über das Menü einspielen, aber keine Chance, das ist super kompliziert. Konfig-backup hat hingegen immer funktioniert. Ich verstehe nicht, warum das nicht auch über die Weboberfläche angeboten wird, dann wäre das auch ohne IT-Fachkenntnisse benutzbar. Aber für mich reicht es.

udo1toni

Beitrag von udo1toni »

Anbeku hat geschrieben: 4. Mär 2023 19:23 Ich verstehe nicht, warum das nicht auch über die Weboberfläche angeboten wird
Es hat halt noch niemand integriert. Abgesehen davon ist openHAB durch die asynchrone Arbeitsweise , nun ja, nicht so gut im laufenden Betrieb zurückzusetzen. Der Restore wird immer bei heruntergefahrenem openHAB ausgeführt, ist also nicht auf direktem Weg von openHAB zu erledigen. Ein Backup hingegen kann man problemlos nur mit Bordmitteln aus openHAB heraus erledigen, da reicht das exec Binding aus.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Anbeku

Beitrag von Anbeku »

udo1toni hat geschrieben: 5. Mär 2023 01:59
Anbeku hat geschrieben: 4. Mär 2023 19:23 Ich verstehe nicht, warum das nicht auch über die Weboberfläche angeboten wird
Es hat halt noch niemand integriert.
Ok, das ist ein Argument.
Anbeku hat geschrieben: 4. Mär 2023 19:23 Abgesehen davon ist openHAB durch die asynchrone Arbeitsweise , nun ja, nicht so gut im laufenden Betrieb zurückzusetzen. Der Restore wird immer bei heruntergefahrenem openHAB ausgeführt, ist also nicht auf direktem Weg von openHAB zu erledigen.
Wäre schon hilfreich, wenn man das Backup zumindest über die Webconfig erstellen und herunter laden könnte. Wieder einspielen muss man es ja in der Regel nicht so häufig.
udo1toni hat geschrieben: 5. Mär 2023 01:59 Ein Backup hingegen kann man problemlos nur mit Bordmitteln aus openHAB heraus erledigen, da reicht das exec Binding aus.
Naja das exec Binding ist die Allzweckwaffe für alles, für das es keine spezifische Lösung gibt.

udo1toni

Beitrag von udo1toni »

Genau :) ebenso ist das http Binding die Allzweckwaffe für alle Fälle, in denen es für webbasierte Schnittstellen kein Binding gibt.

Die einfachsten Lösungen sind nicht immer super elegant, aber so what...
Du schreibst halt ein Backup Script (im Zweifel führt das lediglich den Befehl openhab-cli backup aus, wobei da ja noch ein paar Abfragen zu bestätigen wären) und startest dieses Script dann über das exec Binding.
Ich meine sogar schon mal eine solche Lösung gesehen zu haben.

Antworten