upgrade

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Tipplic
Answers: 0

Re: upgrade

Beitrag von Tipplic »

Hallo !
Darf ich mich hier mal einklinken ? Versuche auch meine Installation von 3.2 auf 3.4 upzudaten.
Irgendwie bin ich aber zu doof für Linux.
Mein Openhab lauft auf einer Synology auf Docker. Hat mir vielleicht jemand nen Tipp wie man hier das Update fahren kann ?
Vielen Dank
Gruß
Markus

udo1toni
Answers: 242

Beitrag von udo1toni »

Das hat nichts mit zu doof zu tun. Und es hat auch nicht allzu viel mit Linux zu tun.
Da Du openHAB als Docker Container betreibst, läuft das Upgrade etwas anders ab als bei einem "gewöhnlichen" System mit einem direkt installierten openHAB.
Wie hast Du den Container erstellt? Aus der Weboberfläche der Synology heraus, mit einer Vorlage? Gewöhnlich fährst Du den Container herunter und lässt ihn neu erstellen. Dabei wählst Du die Option, dass das Image erneut geladen werden soll.´Wenn im "Kochrezept" nicht explizit das Image für OH3.2 genannt ist (gewöhnlich wird latest angegeben, damit ist die letzte stabile Version gemeint), sollte Docker das Upgrade damit automatisch durchführen. Die Konfiguration liegt in den verlinkten Volumes und wird bei dem Upgrade nicht angetastet.
Allerdings kann es durch die Weiterentwicklung durchaus passieren, dass einige Dinge inzwischen anders gelöst sind. Gerne ändern sich mal eben Schlüsselworte, z.B. hostname statt ip, solche Dinge musst Du dann evtl. händisch korrigieren.
Schau vor dem Upgrade in die Releas Notes aller stable Versionen seit Deiner laufenden Version. Achte besonders auf Bindings, welche Du aktiv nutzt. Der Core ist relativ stabil, dort werden nur Dinge geändert, wenn dies unter allen Umständen passieren muss und unvermeidbar ist.
Es ist auch immer gut, ab und zu mal einen Blick in die Doku zu werfen, die wächst ständig. Leider gibt es keine Änderungshistorie, das würde helfen, die Übersicht über Änderungen zu behalten.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Stiffler

Beitrag von Stiffler »

Hallo Udo,
hallo Markus,

leider hänge ich genau an der gleichen Stelle bzw. mir gelingt es leider nicht das Update durchzuführen.
Ich kann den Container herunterfahren. Ich habe das das neueste Image aus dem Netz geladen. Nur wie erstelle ich mit dem neuen Image wieder einen Container?
Oder muss ich den alten Container vorher löschen?
Denn meine Synology lässt es nicht zu einen Container gleichen Namens zu erzeugen.
Oder habe ich einen Gedankenfehler?

Herzlichen Dank und Grüße
Chris

udo1toni

Beitrag von udo1toni »

Nein, Du lädst kein Image aus dem Netz, das macht Docker selbst. Du kannst im Kochrezept für den Container (je nachdem... z.B. in Form eines docker-dompose-files, oder auch über Menüpunkte) definieren, welches Image Docker verwenden soll. Ich kenne aber die Oberfläche von Synology nicht.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Stiffler

Beitrag von Stiffler »

Hallo Udo,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Leider finde ich diese Einstellung, welches Image verwendet werden soll nicht.
Ich kann einsehen welches Image verwendet wir (siehe Screen Shot), aber irgendwie kann ich keinen Einfluss auf dieses nehmen.
Werde mal weiter suchen. Irgendwie muss das ja funktionieren.
Sollte jemand einen weiteren Tipp haben, freue ich mich.

Danke und Grüße
Chris
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Stiffler

Beitrag von Stiffler »

Habe gestern noch diesen Workflow gefunden.
https://community.openhab.org/t/workflo ... logy/94475

Demnach scheint es keinen anderen Weg zu geben als den Container zu löschen und aus dem aktualisierten Image einen neuen zu erstellen.

udo1toni

Beitrag von udo1toni »

Na, der Container in der Liste ist ja nicht das Kochrezept, sondern nur der laufende Container.
Und ja, letztlich schmeißt Du den Container weg und erzeugst ihn neu. Das ist das Konzept bei Docker. Das passiert letztlich jedes Mal, wenn Du den Container runterfährst. Der einzige Punkt ist, dass das Image aus dem Cache genommen wird.

Tipp für die Bequemlichkeit: Es gibt mit Portainer eine sehr schöne Weboberfläche für (unter anderem) Docker. Dort kannst Du Templates anlegen oder auch vorhandene Templates nutzen, um Container zu generieren, Der Clou: hat man so ein Template angelegt (mit yaml, der Code ist im Docker Hub für openHAB dokumentiert), reicht ein Klick auf "recreate", um den Container neu zu erzeugen. Wobei man den Vorgang bestätigen muss, und dabei noch den Schalter umlegen kann, dass die neueste Version des Images gezogen wird. Wichtig ist dann, im "Kochrezept" als Image openhab:latest auszuwählen (das ist die letzte stabile Version), oder alternativ milestone bzw. snapshot, wobei das Momentan keine gute Idee ist, wenn man nicht gerade Entwickler ist :)
Mit latest und recreate mit download wird docker dann automatisch das Image herunterladen und in den Cache legen.
Da alte Images nicht automatisch gelöscht werden, sollte man immer mal wieder nicht mehr benötigte Images komplett löschen.

Portainer selbst ist übrigens auch ein Container, der leider nicht selbst über Portainer verwaltet werden kann. Diesen muss man also per docker -run starten. Ich habe mir dafür ein Script auf dem docker Host abgelegt:

Code: Alles auswählen

#! /bin/bash
docker stop portainer
docker rm portainer
docker pull portainer/portainer-ce:latest
docker run -d -p 8000:8000 -p 9443:9443 --name=portainer --restart=always -v /var/run/docker.sock:/var/run/docker.sock -v portainer_data:/data portainer/portainer-ce:latest
Das Script rufe ich einfach jedes Mal auf, wenn ich portainer selbst upgraden muss (äh, will). dauert dann einige Sekunden, bis das aktuelle Image geladen ist, anschließend ist portainer über Port 9443 mit https erreichbar. Das ist also der einzige Container, den Du unvermeidbar über die Shell starten musst.
Bei Erstinbetriebnahme kannst Du direkt User und Passwort nach Wunsch anlegen, wobei Portainer ein paar Mindestbedingungen erfüllt sehen will. Da Portainer auch ganze Cluster kontrollieren kann, musst Du noch auswählen, das Du die lokale Instanz von Docker steuern möchtest. Ansonsten ist das ziemlich einfach zu bedienen und macht das Arbeiten mit Docker sehr viel angenehmer (also, für meinen Geschmack)

Tipplic

Beitrag von Tipplic »

Hallo !
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Aber ich versteh nur Bahnhof ! ;-)
Docker hab ich normal über die Weboberfläche der Synology aus dem Paketzentrum installiert. Openhab dann mit einer Anleitung aus dem Netz.
Also eigentlich keine besonderen Einstellungen vorgenommen. Die Daten liegen in einem Ordner Openhab/addons bzw. /conf und /userdata.
Über Terminal in den Containereigenschaften von Openhab kann ich auch über apt-get update updates ausführen. Was auch immer der da updated.
Wäre es denn denkbar openhab auf dem Docker einfach zu löschen und neu zu installieren ? vorher natürlich die Ordner /conf und/userdata wegsichern und nach der Neuinstallation wieder zurückzukopieren ?

Alles andere scheint mir für meine Kenntnisse was Docker usw. angeht etwas too much ! ;-)

Gruß
Markus

Tipplic

Beitrag von Tipplic »

Hallo nochmal.
Habe mir nochmal Zeit genommen und das Netz durchsucht.
Habe das hier gefunden: https://community.openhab.org/t/workflo ... gy/94475/6
Habe jetzt mal das ansatzweise so gemacht wie dort beschreiben.
Prinzipiell habe ich die 3 Ordner mal gesichert. Dann in Docker einen neuen Container mit Openhab erstellt und auf die gleichen Ordner installiert.
Auf den ersten blick läuft alles. Habe jetzt die Version 3.4.2 und meine Einstellungen bzw. pages usw. sind noch da. Lediglich das Bilder eine IP Kamera ist nicht mehr da. Da muss ich mal schauen warum.
Wollte ich auf die Schnelle mal mitteilen.
Gruß
Markus

Tipplic

Beitrag von Tipplic »

Hi !
Musste leider auf den zweiten Blick feststellen dass das nicht geklappt hat. Die ganzen Things waren nicht mehr erreichbar. Warum auch immer.
Ist bei mir jetzt nicht so dramatisch, das das bei mir zu Hause eigentlich ein Testsystem ist.
Bin jetzt um die Erfahrung reicher dass es so nicht funktioniert. :-) Bin aber dennoch an einer Lösung interessiert.
Gruß
Markus

Antworten