Probleme mit Persitence nach Upgrade on OH 2 auf OH 3.4.2
-
Probleme mit Persitence nach Upgrade on OH 2 auf OH 3.4.2
Hallo,
ich betreibe seit einigen Jahren OpenHAB 2 mit openHABian auf einem Rapberry Pi 3 Model B. Ich habe meine Z-Wave-Komponenten eingebunden, eine einfache Sitemap und einige Rules erstellt. Ohne genau zu wissen, was ich genau tat, bin ich vor Jahren einer Anleitung zur Einrichtung einer MapDB und einer rrd4j Persistence in OH2 gefolgt. Die Anleitung war so gut, dass ich ohne Spezialwissen die gewünschten Charts in meine Sitemap integrieren konnte. So weit so gut. Im Februar 2023 habe ich mich dann endlich an ein Upgrade auf OpenHAB 3 ran getraut. Natürlich lief das bei mir wieder nicht problemlos, doch mit der Hilfe aus diesem Forum und viel Geduld habe ich jetzt OpenHAB 3.4.2 laufen, und meine Sitemap samt Charts funktioniert auch noch wie vor dem Upgrade.
Im Moment mache ich mich mit dem neuen UI vertraut, habe ein Model angefangen, Points von bereits existierenden Things definiert und bin auch ganz begeistert, dass ich nicht mehr im Visual Studio Code rumstolpern muss. Ich habe mein System sogar um Zigbee2MQTT erweitert und erfolgreich Things und Points definiert, z.B. Temperatur und Luftfeuchte eines Sonoff SNZB-02.
Leider kann ich in dem neuen OH3 UI keine Charts, also keine Verläufe über der Zeit sehen. Gehe ich bei einem Point auf "Analyze" bekomme ich auf dem Bildschirm zwar eine Zeitleiste und die Möglichkeit auf Steuerelemente zuzugreifen, aber es werden keine Werte dargestellt. Das Diagramm ist leer. Weder für die Temperaturwerte meiner alten Z-Wave-Sensoren noch für die neu integrierten Zigbee-Sensoren wird ein Graph gezeichnet. Aber in der alten Sitemap werden sehr wohl Graphen gezeichnet. rrd4j muss ja wohl irgendwie konfiguriert sein, sonst sähe ich doch nicht in der Sitemap. Warum sehe ich nichts im neuen OH3 UI?
Ich bin gespannt, ob mir hier jemand den entscheidenden Tipp geben kann, wie ich Charts im OH3 UI sehen kann. Danke.
Gruß
Andreas
ich betreibe seit einigen Jahren OpenHAB 2 mit openHABian auf einem Rapberry Pi 3 Model B. Ich habe meine Z-Wave-Komponenten eingebunden, eine einfache Sitemap und einige Rules erstellt. Ohne genau zu wissen, was ich genau tat, bin ich vor Jahren einer Anleitung zur Einrichtung einer MapDB und einer rrd4j Persistence in OH2 gefolgt. Die Anleitung war so gut, dass ich ohne Spezialwissen die gewünschten Charts in meine Sitemap integrieren konnte. So weit so gut. Im Februar 2023 habe ich mich dann endlich an ein Upgrade auf OpenHAB 3 ran getraut. Natürlich lief das bei mir wieder nicht problemlos, doch mit der Hilfe aus diesem Forum und viel Geduld habe ich jetzt OpenHAB 3.4.2 laufen, und meine Sitemap samt Charts funktioniert auch noch wie vor dem Upgrade.
Im Moment mache ich mich mit dem neuen UI vertraut, habe ein Model angefangen, Points von bereits existierenden Things definiert und bin auch ganz begeistert, dass ich nicht mehr im Visual Studio Code rumstolpern muss. Ich habe mein System sogar um Zigbee2MQTT erweitert und erfolgreich Things und Points definiert, z.B. Temperatur und Luftfeuchte eines Sonoff SNZB-02.
Leider kann ich in dem neuen OH3 UI keine Charts, also keine Verläufe über der Zeit sehen. Gehe ich bei einem Point auf "Analyze" bekomme ich auf dem Bildschirm zwar eine Zeitleiste und die Möglichkeit auf Steuerelemente zuzugreifen, aber es werden keine Werte dargestellt. Das Diagramm ist leer. Weder für die Temperaturwerte meiner alten Z-Wave-Sensoren noch für die neu integrierten Zigbee-Sensoren wird ein Graph gezeichnet. Aber in der alten Sitemap werden sehr wohl Graphen gezeichnet. rrd4j muss ja wohl irgendwie konfiguriert sein, sonst sähe ich doch nicht in der Sitemap. Warum sehe ich nichts im neuen OH3 UI?
Ich bin gespannt, ob mir hier jemand den entscheidenden Tipp geben kann, wie ich Charts im OH3 UI sehen kann. Danke.
Gruß
Andreas
- udo1toni
Re: Probleme mit Persitence nach Upgrade on OH 2 auf OH 3.4.2
Hast Du eine rrd4j.persist Datei? Unter openHAB2 war die zwingend notwendig. Unter openHAB3 ist sie optional, aber falls eine Datei vorhanden ist, hat der Inhalt natürlich erheblichen Einfluss...
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet
-
Moin,
ich habe ein ähnliches Problem. Ich war schon auf openHAB 3.4.2 musste aber des Raspi neu aufsetzen da da mounten nicht mehr funktionierte und ich das auch nicht hinbekommen habe. Also habe ich nachdem alles wieder auf Ursprung gesetzt war das Backup der Konfiguartion wieder eingespielt, alles funktioniert nur meine Diagramme bleiben leer.
Ich habe eine rrd4j.persist in der die Sachen konfiguriert sind
rrd4j.persist
Die akutellen Werte werden auf einer Lable Cell angezeigt und die Graph und auch den tredline bleiben leer. Wenn ich im Digramm die Maus bewege wird ein Datenpunkt angezeigt.
rrdj4 und MapDB sind installiert, MapDB ist als Standart eingestellt. Ich habe auch eine mapdb.persist die den Zustand aller Items speichert und bei Neustart wieder setzt, das funktioniert.
vieleicht hat ja noch jemadn einen Tipp
Gruß
Olaf
ich habe ein ähnliches Problem. Ich war schon auf openHAB 3.4.2 musste aber des Raspi neu aufsetzen da da mounten nicht mehr funktionierte und ich das auch nicht hinbekommen habe. Also habe ich nachdem alles wieder auf Ursprung gesetzt war das Backup der Konfiguartion wieder eingespielt, alles funktioniert nur meine Diagramme bleiben leer.
Ich habe eine rrd4j.persist in der die Sachen konfiguriert sind
rrd4j.persist
Code: Alles auswählen
Strategies {
everyMinute : "0 * * * * ?"
everyHour : "0 0 * * * ?"
everyDay : "0 0 0 * * ?"
default = everyChange
}
Items {
WetterAussenTempTemperature : strategy = everyUpdate, everyMinute, restoreOnStartup
WetterAussenDruckPressure : strategy = everyUpdate, everyMinute, restoreOnStartup
WetterAussenFeuchtHumidity : strategy = everyUpdate, everyMinute, restoreOnStartup
AralE5 : strategy = everyUpdate, everyMinute, restoreOnStartup
AralDiesel : strategy = everyUpdate, everyMinute, restoreOnStartup
JetE5 : strategy = everyUpdate, everyMinute, restoreOnStartup
JetDiesel : strategy = everyUpdate, everyMinute, restoreOnStartup
ShellE5 : strategy = everyUpdate, everyMinute, restoreOnStartup
ShellDiesel : strategy = everyUpdate, everyMinute, restoreOnStartup
StarE5 : strategy = everyUpdate, everyMinute, restoreOnStartup
StarDiesel : strategy = everyUpdate, everyMinute, restoreOnStartup
gE5_max : strategy = everyUpdate, everyMinute, restoreOnStartup
gE5_min : strategy = everyUpdate, everyMinute, restoreOnStartup
gE5_Tages_max : strategy = everyUpdate, everyMinute, restoreOnStartup
gE5_Tages_min : strategy = everyUpdate, everyMinute, restoreOnStartup
gE5_AVG : strategy = everyUpdate, everyMinute, restoreOnStartup
gE5_Tages_AVG : strategy = everyUpdate, everyMinute, restoreOnStartup
gE5* : strategy = everyUpdate, everyMinute, restoreOnStartup
ShellyStromMeter1CurrentWatts : strategy = everyUpdate, everyMinute, restoreOnStartup
ShellyStromMeter1LastPower1 : strategy = everyUpdate, everyMinute, restoreOnStartup
ShellyStromDeviceSupplyVoltage : strategy = everyUpdate, everyMinute, restoreOnStartup
ShellyStromMeter1TotalKWH : strategy = everyUpdate, everyMinute, restoreOnStartup
rrdj4 und MapDB sind installiert, MapDB ist als Standart eingestellt. Ich habe auch eine mapdb.persist die den Zustand aller Items speichert und bei Neustart wieder setzt, das funktioniert.
vieleicht hat ja noch jemadn einen Tipp
Gruß
Olaf
OH 4 auf dem Raspberry 3b
- udo1toni
Mein erster Vorschlag wäre, die rrd4j.persist zu entfernen (Du kannst sie z.B. in rrd4j.persist.inactive umbenennen).
Es ist auch gut möglich, dass Du korrupte Dateien hast, da wäre es das Einfachste, die Dateien zu löschen.
Die Dateien liegen alle in $OPENHAB_USERDATA/persistence/rrd4j/. Du kannst testweise auch eine Datei aus dem Verzeiochnis verschieben. rrd4j muss innerhalb der nächsten Minute die Datei erneut anlegen. Ab diesem Zeitpunkt muss dann eine Trendlinie sichtbar werden. Ist das der Fall, weißt Du, dass Du auf der richtigen Spur bist.
Es ist auch gut möglich, dass Du korrupte Dateien hast, da wäre es das Einfachste, die Dateien zu löschen.
Die Dateien liegen alle in $OPENHAB_USERDATA/persistence/rrd4j/. Du kannst testweise auch eine Datei aus dem Verzeiochnis verschieben. rrd4j muss innerhalb der nächsten Minute die Datei erneut anlegen. Ab diesem Zeitpunkt muss dann eine Trendlinie sichtbar werden. Ist das der Fall, weißt Du, dass Du auf der richtigen Spur bist.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet
-
Hallo Udo,
auf den ersten Blick hat nichts davon funktioniert, ich lass das jetzt mal bis morgen durchlaufen und prüfe es noch einmal.
Danke erstmal
Olaf
auf den ersten Blick hat nichts davon funktioniert, ich lass das jetzt mal bis morgen durchlaufen und prüfe es noch einmal.
Danke erstmal
Olaf
- udo1toni
Ah, siehste... wenn man nicht jedes Wort genau liest...
Das ist der Schlüssel:
Deine rrd4j.persist ist etwas überladen.
Das ist der Schlüssel:
Die Charts (und damit auch die Trendlinie) werden über die Standard Persistence generiert. Stelle die Standard Persistence bitte auf rrd4j zurück.
Deine rrd4j.persist ist etwas überladen.
- rrd4j benötigt zwingend die Strategy everyMinute. Andere (gröbere) zeitliche Strategies haben keinerlei Sinn - es sei denn, man möchte in mehreren *.persist Dateien einen identischen Kopf haben. Innerhalb der rrd4j.persist werden diese Strategies aber nicht sinnvoll zu verwenden sein.
- die default Strategy sollte, wenn sie schon aufgeführt ist, zumindest sinnvoll gesetzt sein. Wegen Punkt 1 ist everyChange aber nicht ausreichend. Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob die default Strategy überhaupt noch verwendet werden kann. Sie findet in der akutellen Doku jedenfalls keine Erwähnung. Wird sie nicht genutzt, muss man sie auch nicht angeben
- everyUpdate ist ebenfalls weitgehend sinnlos, es sei denn, man möchte die Zeitstempel der Updates auswerten - das beißt sich aber mit der Strategy aus Punkt 1.
- Die Liste der Items enthält ein gE5* und diverse andere Items, welche offensichtlich damit in Verbindung stehen. Sollte es sich bei gE5 um ein Group Item handeln, in dem die Items AralE5, JetE5, ShellE5 und StarE5 zusammengefasst sind, so kannst Du auf diese Items in der Liste verzichten, denn die Schreibweise gE5* bedeutet: "Persistiere alle unmittelbaren Member des Group Items gE5."
-
Ins Schwarze getroffen. Genau das ist mein Problem. Ich habe natürlich eine rrd4j.persist von meiner OH2 Installation und die hält keine Informationen zu den neuen OH3 Items. (Hätte man evtl. auch selbst drauf kommen können.) Wie vorgeschlagen habe ich die Datei in rrd4j.persist.inactive umbenannt, und was soll ich sagen, die Graphen werden geschrieben. Danke für die schnelle Hilfe.
-
Hallo Udo,
vielen Dank, ich habe deine Vorschläge 1-4 eingearbeitet. Es läuft auch bei mir wieder.
Gruß
Olaf
vielen Dank, ich habe deine Vorschläge 1-4 eingearbeitet. Es läuft auch bei mir wieder.
Gruß
Olaf